Grafik-LCD mit minimalem Leistungsbedarf

F=FCr den Bau eines batteriebetriebenen Datenloggers suche ich ein Grafik-LCD (min. 240x128 Pixel, besser 320x240) mit minimalem Ruheenergieverbrauch. Die Aktualisierung der numerischen Me=DFwertausgabe soll alle 10...60 s erfolgen, der Me=DFwertetrend soll als Graph einmal pro Stunde neu gezeichnet werden, d.h. die dynamischen Parameter des LCD sind unwichtig, auch die Farbe der Anzeige (schwarz auf gr=FCngelb, schwarz/wei=DF oder blau/wei=DF) spielt keine Rolle, Hintergrundbeleuchtung w=E4re optional (das Display mu=DF aber ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar sein). Die Versorgung =FCber eine einzige Spannungsquelle (3.3(2.7)...5V) w=E4re nicht schlecht. An sich ein idealer Job f=FCr ePaper, aber soweit sind wir ja wohl noch nicht (oder doch?).

Mir schwebt ein Ruhestromverbrauch von ca. 100 uA (oder noch weniger) vor. Ist das illusorisch? Welche Gr=F6=DFenordnung ist minimal erreichbar? Und (am wichtigsten), wo bekommt man solche LCD?

Horst

Reply to
another_one

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o13g2000cwo.googlegroups.com...

AFAIK haben die gängigen alphanumerischen so ca. 500uA Stromaufnahme. Die graphischen?? Nur mal als Anhaltspunkt. Wenn aber eh nur alle 10..60s eine Update erfolgen soll, was spricht dann gegen ein Ausschalten des Displays? Ich meine, es wird ja keiner 24/7 vor dem Ding hocken und draufschauen, dann wär ja der Datenlogger ein wenig sinnlos ;-) Also so machen wie beim Handy, ein Knopf für Display ON, und nach 10..60s wieder ausschalten, ala Treppenlichtautomat. Da ist dann auch die Stromaufnahme zweitrangig, weil die meiste Zeit eh nix angezeigt wird.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

[...]

Hmmm, Grafikisplay haben prinzipiell einen höheren Stromverbrauch, weil die Punktmatrix im Multiplexbetrieb betrieben wird und daher zyklisch aufgefrischt wird. Bei 240x128 bzw. 320x240 ist die "Zeilenfrequenz" ja auch nicht gerade gering zB. 240x60Hz ist ungefähr 15kHz. Mit der Frequenz müssen die Zeilentreiber betrieben werden und das Display ständig umladen... Ich denke mit einige mA muß man da schon rechnen...

Electronic Assembly ? Und es gibt noch Unmengen anderer LCD-Händler, die meisten Namen habe ich gerade verdrängt...

--
Ing.olf
Reply to

128x64 bekommt man knapp unter 100uA, das sind allerdings auch single chip chip on glas displays. Also nur ein einzelnes IC für alles. Die meisten standard Displays mit deiner gewünschten Auflösung sind mit mehreren ICs und externem RAM aufgebaut, die Stromaufnahme liegt irgendwo bei >2mA.

Du kannst diese Displays allerdings auch in einem partial Modus betreiben und z.b. nur 240x8 als status Anzeige verwenden und nur nach Knopfdruck das komplette Display verwenden. Wie weit herunter man mit dem Stromverbrauch damit kommt weiss ich allerdings nicht. Bei den 128x64 kommt man bei partial Displaymode aber unter 30uA.

Gruß Alex

Reply to
Alex Wenger