Widerstand- Farbcode

Jun 13, 2005 6 Replies

Hallo Gruppe,



fast peinlich zu fragen, aber:



Hier habe ich so eine Tatsch- Lampe mit einem verschmorten Widerstand (Platine: "R1").



Der hat folgende Farbringe: braun, braun, silber, (Abstand) gold.



Fehlt da nicht ein Ring; silber & gold stehen doch für Toleranz, oder?



Komisch: der R ist nur seitlich verschmort, so sind die Ringe noch erkennbar.



Was für ein Wert ist das?



Hans



Hans Alborg schrieb:

IIRC als 4. Ring: ja. Als 3. Ring: gold = x 0,1; silber = x 0,01.

0,11 Ohm.

HTH

Reinhard

"Reinhard Zwirner" schrieb...

Aha, das macht Sinn und auf meiner alten Farblehre gibt's das noch nicht.

Ja hilft, obwohl so ein Wert in meiner Kiste sicher fehlt...

0,10 Ohm sollte aber in Reihe zur 220V- Klemme genauso wirksam sein (ist wohl eh nur eine Art Sicherung).

Wegen der Belastbarkeit weiß ich auch nicht... kann die blaue Gehäusefarbe was bedeuten? Ansonsten zeige ich im Laden halt das ausgelötete Teil vor :-)

Danke jedenfalls!

Hans

Oder es war weiß, was aus irgendeinem Grund nach Silber aussah. Die Farben sind manchmal recht "eigenwillig", vor allem Rot/Orange oder manchmal ist das Blau schon Türkis und man fragt sich, ob es nicht doch evtl. Grün sein sollte...

Da muss man sich aber Mühe geben, die zu verschmoren!

mfg. Gernot

(Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!* Die Ehe ist eine wunderbare Einrichtung, die zwei Menschen befaehigt, gemeinsam Schwierigkeiten zu ertragen, die sie nie gehabt haetten, wenn sie einander nicht geheiratet haetten. (Lucky Luke)

Vorsicht, das könnte ein unbrennbarer Sicherungswiderstand mit definiertem Abschaltverhalten sein. Die haben oft eine matte hellblaue oder hellgrüne Oberfläche. Ersatzweise einen 0R1 Draht-Zementwiderstand ähnlicher Abmessung und eine Feinsicherung in Reihe schalten. Ist der durchgebrannte 0R11 wirklich die Fehlerursache oder nur ein Folgefehler?

mfG Wolfgang Martens

Hallo,

"Martens" schrieb...

Wohl nicht, diese Farbe/ Größe haben die meisten Widerstände auf der Platine. Dann gibt's noch allerhand SMD- Zeugs.

Da der R gleich nach der 220V- Klemme kommt kann ich ja die Testschaltung außen anbauen. Aber Ist der durchgebrannte 0R11 wirklich die Fehlerursache oder nur ein

Ich glaube (aus Versehen) vom R zur anderen Klemme nur ca. 3 Ohm gemessen zu haben. Wenn das der Innenwiderstand der Schaltung ist... muß wohl was faul sein.

Hans

"Gernot Zander" schrieb...

[ein Ring; silber]

Definitiv silber. Komisch: der Wid. war nur einseitig verschmort. An der Schmorstelle sind die Farben weg, gegenüber aber bestens zu sehen zum Glück.

Stimmt. Ich werd mal den Rest der Schaltung prüfen. Irgendwie wird aus den

220V 12V/ 20W gezaubert, ohne 50Hz- Trafo. Aber rund 3 Ohm Ri ist schon doll.

Hans

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required