3000W-Automatik-Dimmer, ich biete 50 Euro!

Hallo,

die Titelzeile klingt ungew=F6hnlich, aber ich wei=DF nicht an wen ich mich sonst wenden k=F6nnte!

Es geht darum einen Sonnenaufgang zu simulieren, die Startzeit w=FCrde ganz normal =FCber eine =FCbliche digitale Zeitschaltuhr laufen. Ich ben=F6tige daher einen Dimmer, der eine Gl=FChbirnenlast von 3 kW innerhalb von 1 Stunde von 0 auf 100% dimmt, sobald die Zeitschaltuhr Spannung gibt. Es w=E4re also echt eine Blackbox mit einem Strom- Eingang und -Ausgang, ansonsten ohne weitere Regler.

Da man soetwas (insbesondere in dieser Wattst=E4rke) nirgendwo kaufen k=F6nnte, biete ich 50 Euro, falls jemand sich bereit erkl=E4rt, mir dieses Ger=E4t zu bauen, da ich nichtmal ansatzweise w=FCsste, wie man so etwas konstruiert, mir aber sicher bin, dass es nicht schwer ist?

Antworten bitte erstmal ganz normal in die Gruppe, nicht per Mail. Danke, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ehrenfried
Loading thread data ...

Hans-Joachim Ehrenfried schrieb:

Das hilft Dir zwar nicht bei Deinem eigentlichen Problem, aber was um alles in der Welt willst Du mit einem 3-kW-Sonnenaufgang? Ich mach's mir einem Drittel der Leistung in meinem heimischen "Fotostudio" schon ganz brauchbar hell...

Tschüs,

Sebastian

PS: f'up2 dse

Reply to
Sebastian Suchanek

Hans-Joachim Ehrenfried schrieb:

Und ne Herztransplantation erwartest du für EUR 99,95?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Hans-Joachim Ehrenfried"

Wenn es Glühlampen sind kann man eine stinknormale Phasenanschnittsteuerung machen. Die langsame aufdrehen entweder Analog (unsicher) oder mit Mikrocontroller (sicher). Aber sei versichert: das macht dir hier niemand für 50 Euro.

Gruß,

Markus

Reply to
maqqusz

maqqusz schrieb:

Was für eine Phase ist das jetzt?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann"

Such dir was aus. Du bist doch kreativ°

Reply to
maqqusz

rung

Ich w=FCrde das gerne auch selber zusammenl=F6ten wenn mir jemand schildern k=F6nnte, was zu tun ist! Was bedeutet in deinem Zusammenhang sicher und unsicher, geht es um Brandgefahr, oder meinst du nur die Qualit=E4t des Dimmvorgangs?

Gibt es keine M=F6glichkeit, diese Konstruktion relativ simpel, also vermutlich analog zu entwerfen und gleichzeitig die Komponenten so ausreichend stabil auszulegen dass die Sache *nicht* gleich abfackelt?

Gru=DF, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ehrenfried

W=E4ren die n=F6tigen Komponenten f=FCr meinen Zweck denn so teuer? (Ich kann es nicht beurteilen!)

Reply to
Hans-Joachim Ehrenfried

An Tante Google? :D

Suchbegriffe "Dimmer Sonnenaufgang" sind ein guter Start. Ist bei Vogelzucht (schreib jetzt absichtlich nicht Vögeln ;-) und Aquaristik durchaus ein Thema.

HTH, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

ich denke analog ist eben gerade nicht trivial. Du musst eine Rampe

0...100% in einer Stunde durchlaufen. Die Zeitkonstante dazu is heftig. Einen Zähler von 0 bis Max laufen lassen und damit Phasenanschnitt betreiben. Ob der Zähler in einer Kleinst-CPU steckt oder diskret als Zähler is ja prinzipiell egal.

Ich würde das allerdings der Einfachheit halber mit einem uC (PIC, Atmel, was auch immer) erledigen.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

"Hans-Joachim Ehrenfried"

Die Qualität. Die Spannung ist Sinusförmig. Das Analog sauber hinzubekommen dass dort ein Helligkeitsverlauf entsteht der Proportional zum Sonnenaufgang steht halte ich für äußerst schwierig.

Reply to
maqqusz

Heinz Liebhart schrieb:

Zumal man mit einer einfachen, linearen Rampe vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Wie hängt die Helligkeit von Leuchtobst gleich wieder von der Spannung ab? Mit der dritten Potenz? Mit der vierten?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hans-Joachim Ehrenfried schrieb:

Das Spenderherz kostet sogar nix.

Tja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Und ich kenne jemanden, der f=FCr 370 Euro Dir so ein Ding baut.

Ganz normal, der Preis den Du erwartest ist allerdings nicht passend, sagten Dir aber auch schon andere hier.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

n=2E

uerung

Wenn Du sovel Beratung ben=F6tigst, um diese Punkte abkl=E4ren zu k=F6nnen: Du machst hier den Eindruck das Du in dieser Matierie wenig bis gar keine Erfahrung hast. In so einem Fall ist LEistungsleketronik im Selbstbau nicht empfehlenswert.

Wenn Du akzeptierst das die Konstruktion dann relativ deutlich teurer als 50 Euro ist: Ja, dann gibt es die M=F6glichkeit das so wie von Dir oben angefragt zu realisieren: N=E4mlich das es funktioniert, relativ simpel ist, nicht abbrennt (weder "nicht gleich" noch "etwas sp=E4ter"), und ausreichend (was auch immer Du damit meinst) stabil ist.

Nur, halt nich f=FCr 50 Euronen.

cu, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Das ist nicht so kompliziert wie es scheint, da gibt's einen =E4lteren Artikel in der Zeitschrift "Elektronik" der eine derartige Korrektur beschreibt. Wurde dort IMHO einfach gel=F6st.

Aber machne wir es hierleiber nciht zu kompliziert, der OP wollte Regleung der Last 0...100%, nicht Regelung der Helleigkeit linear/ parabel/...Funktion :)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Hallo,

auch wenn da die elektrische Leistung die die Glühbirne aufnimmt wunderbar von 0 bis 10 % gedimmt wird, das Licht das die Glühbirne abgibt passt überhaupt nicht zu den 0 bis 10 %. Am Anfang wird der Glühfaden nur heiß ohne sichtbar zu leuchten, später leuchtet er zwar aber sehr stark rötlich.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Super, genau wie ein Sonnenaufgang ;)

Reply to
Patrick Kormann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Dann würde es sich offensichtlich anbieten, den P-t-Verlauf dem gewünschten Lichtverlauf anzupassen. Und "rötliche" Sonnenaufgänge sind ja nun auch nicht so direkt "lebensfremd".

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
 Click to see the full signature
Reply to
Ralf Kusmierz

zwar

W=FCrde ich doch auch sagen? W=E4re also erw=FCnscht!

Kann mir jemand mal den theoretischen Aufbau dieses Ger=E4ts schildern? (in analoger Bauweise)?

Bislang bekannt sind mir nur der 230V - Eingang und der 230V - Ausgang!

Reply to
Hans-Joachim Ehrenfried

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.