GPS und GSM Antenne als Platinendruck

Hi,

großes Vorhaben: ich will eine GSM-Antenne und eine aktive GPS-Antenne als Platinendruck auf einer Platine realisieren, incl. 2 U/FL-Connectoren. Beides soll natürlich mit je 50Ohm Wellenwiderstand Gerätekonform sein. Die gesamte Platine sollte nicht mehr als 5 Gramm wiegen.

Gibts sowas vielleicht schon als Layout, und zwar so, dass es auch in Serie produzierbar ist?

Allerdings würde ich auch nicht aufgeben, wenn ich selber aktiv werden müsste. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in der Herstellung von Antennen auf Platinen?

Natürlich ist mir bewusst, dass man sowas nicht selbst ätzen kann, schon gar nicht mit so Bastel-Ätz-Sets. In erster Linie gehts mal um das Layout.

Danke und Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung
Loading thread data ...

Du solltest Dir als erstes überlegen, wie die Antennen ausgerichtet sein sollen und welche Erfordernis an die Richtcharakteristik sich daraus ergibt.

Im ersten Ansatz würde ich für GSM auf irgendetwas rundstrahlendes tippen, während GPS natürlich nach "oben" ausgerichtet sein soll. Das ist natürlich rein mechanisch nicht unproblematisch.

Daraus ergibt sich eine Auswahl von Antennentypen und daraus wiederum Anforderungen an das Platinenmaterial.

So wird Dir eine GPS Patchantenne auf FR4 nicht viel Freude machen, die Verluste sind einfach zu groß. Ich weiß, wovon ich rede (2,4GHz Patch, been there, done that).

Da bei GPS die Wellenlänge im GHz-Bereich liegt, aber doch eher im niedrigen (1,5 GHz), sind sehr viele GPS Antennen vom Typ Patch auf dicker Keramik. Keramik zwecks hohem epsilon_r zwecks kleiner Dimensionen, dick, damit die trotzdem vorhandenen Verluste klein gehalten werden. Was auch gehen könnte, ist z.B. eine Wendel um einen Keramik-Block. Aber irgendwas möchte man haben, um die Wellenlänge zu verkürzen, sonst wird das Ding bei etwas Richtwirkung schnell unhandlich.

Hingegen ist ein GSM Rundstrahler eher vom Typ konventionelle Stabantenne, eine Richtwirkung ist bei *Mobil*geräten naturgemäß kaum erwünscht. Es gibt auch wilde selbstähnliche Konstrukte, im Grunde reicht aber ein halbwegs korrekt auf die beiden üblichen Bänder (900MHz;1,8GHz) angepasster Stab.

Im Internet so mal eben ?

Eher nicht.

Das was Du das möchtest, ist vorallem rein mechanisch ein Ei. Natürlich wäre soetwas wie ein Mini-Yagi nach oben für GPS denkbar, parallel zu einer Leiterbahn als GSM Stab, allerdings fällt dann der Verkürzungsfaktor durch das Material weg, sprich

10cm Ausdehnung für GPS Lambda/2. Das ist irgendwie nicht der Hit, von der Polarisation einmal ganz abgesehen.

Ich fürchte, dass Du ohne Einsatz von Keramik und speziellen mechanischen Fertigungstechniken kein konkurrenzfähiges

- und damit meine ich auch den privaten Einsatz - Produkt erhalten wirst.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Oliver Bartels wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Drum nimm die SMD-Bauteile - es gibt da Antennen als SMD-Bauteil zum Auflöten. Wohl nicht anderes als ein Stück Leiter mit einer bestimmten Keramik ummantelt. Die sind sogar kürzer, als ein FR4-Leitezrug (vermutlich weil die Diel.konstante der Kermaik recht hoch ist). (ich hab das letztens bei Farnell gesehen, aber selber noch nicht getestet, hat hier jemand Erfahrungen damit?).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Ja. Nimm eine echte Patchantenne, wenn Du Gain haben möchtest. Soooo teuer ist RO4350&Co nun auch wieder nicht.

Ein Keramik-Patch ist dann auch wieder ok.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Hallo,

ich f=FCrchte eine Yagi hat f=FCr GPS schon eine zu hohe Richtwirkung. Be= i=20 GPS sollen ja alle sichtbaren Satelliten auch empfangen werden, auch die =

nur etwas =FCber dem Horizont stehen. W=FCrde man nur Satelliten im oder nahe des Zenits empfangen leidet=20 darunter die Genauigkeit der Positionsbestimmung und es kann auch die=20 Zahl von empfangenen Satelliten zu klein werden, also weniger als 4 f=FCr= =20 eine dreidimensionale Position.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.