Glimmlampe (Treppenlicht) contra ESL

Dec 16, 2010 115 Replies

Ist ja gegenueber Gluehobst ziemlich teuer. Mit den Lebensdauerangaben waere ich bei Consumer-Produkten vorsichtig, ich habe meine Lektion dahingehend bei der ersten Generation ESL gelernt und war dann jahrelang von dieser Technologie ferngeblieben. Bis es erste Langzeitergebnisse gab _und_ die Dinger um einen Dollar kosteten.

Aber LED ist in vielen Bereichen die Zukunft. Ich entwickle selbst daran mit, jedoch fuer die Luftfahrt. Habe dafuer gerade ein 60V/3A Netzteil besorgt, mit 28V und weniger als 2A kriege ich das Labor derzeit gleissend hell :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Am Fri, 17 Dec 2010 08:37:15 -0800 schrieb Joerg:

Deshalb habe ich ja auch erst ein paar der Lämpchen erstzt, und zwar an den Stellen wo sie viel in Betrieb sind und sich so recht schnell amortisieren können.

Eine bessere Möglichkeit zu Erfahrungen aus erster Hand zu kommen fiel mir nicht ein und dafür sind 30 investierte Euro doch ganz gut ausgegeben.

Lutz

Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php

Henning Paul schrieb:

n,

e

. Da macht sich

Das ist offensichtlich nicht auf RTL-Zuschauer beschr=C3=A4nkt. Ich sta= une=20 jedesmal noch immer, welch irrationale, teils esoterisch anmutende Argu= mente=20 auch hier manch einer vorbringt, von dem ich bisher angenommen hatte, d= a=C3=9F er=20 es eigentlich besser wissen m=C3=BCsste...

MfG Rupert

Am 18.12.2010 13:00, schrieb Rupert Haselbeck:

Dem Joerg verstellt halt u.a. die Religion die Aussicht auf die Realität ;-)

Falk

Falk Willberg schrieb:

Aber er kann löten.

Gruß Dieter

Falk Willberg schrieb:

t=E4t

Ach was! In der Bibel steht nirgends etwas f=FCr oder gegen die Verwend= ung von=20 Gl=FChlampen. Aber andererseits - wenn man manche Artikel von=20 Gl=FChlampenaposteln unter diesem Aspekt betrachtet, dann magst du wohl= recht=20 haben :-)

MfG Rupert

=E4t

g von

Sind denn wenigstens Birnen erw=E4hnt? :-) Gruss Harald

Hohlbirnen?

Gruß Dieter

Harald Wilhelms schrieb:

endung

Von Birnen wei=DF ich nichts, aber von Dirnen ist mehrfach die Rede. De= ren=20 Inanspruchnahme wird aber wohl eher nicht angeraten. Vielleicht kann ma= n das=20 ja auf Birnen =FCbertragen, klingt doch beides fast gleich...

MfG Rupert

"Matthias D." schrieb:

gekauft hatte,

das

Nein.

Am 18.12.2010 13:27, schrieb Falk Willberg:

Eher umgekehrt, die Religion ist in weiten Teilen der USA Realität. Das macht es für uns so schwierig. ;-)

mfg hdw

Williams-Chrst-Birnenwasser kamen später. Dafür etwas über Öllampen. Matthäus 25,1-4. ;-)

mfg hdw

On 12/17/2010 12:54 PM, Lutz Schulze wrote: Im Vorgarten habe ich mittlerweile warmweisse LED (1,5 Watt). Die ersetzen

Das ist noch ein grosses Problem mit LEDs. Ampeln mit LEDs im Winter? Kann bei Schneesturm schon mal zuschneien und ist dann bis zum Tauwetter u.U. nicht mehr erkennbar. Kein Problem, gibt ja Schiler denkt man. Nur, der Gegenverkehr kann seine Ampel problemlos erkennen und beachtet deshalb die Schilder nicht.

Ebenso wird es ein Problem mit LED-Scheinwerfern am Auto. Ein Scheinwerfer mit H4 oder H7 im Schneesturm? Kein Problem, setzt sich nur begrenzt zu. Xenon ist schon deutlich problematischer... und LEDs?

Gerrit

Was ist mit dem IR-Filter im Glas? Wieviel bringt der an Verbesserung?

Gerrit

Am 18.12.2010 19:20, schrieb Gerrit Heitsch:

Deshalb wird man wohl Heizungen in die Ampeln einbauen müssen. Das hat vorher halt die Glühlampe gleich mit erledigt.

Bei separaten Scheinwerfern für Fern- und Nahlicht war das Zuschneien- mit anschließendem Vereisen nichts Neues. Höchstens für die Autohersteller. Aber die haben ihre Produkte ohnehin selten für Dauerregen und Schnee mit Eis konzipiert. ;-(

mfg hdw

Primaer brennt das Abblendlicht wenn man abends unterwegs ist und bei Schneesturm will man Fernlicht nicht wirklich, da blendet man sich nur selber. Das Problem laesst sich in der Mehrzahl der Faelle also auf 'zugesetztes Abblendlicht' reduzieren.

Gerrit

Hier gibt es inzwischen LED Ampeln mit eingebauter Heizung. Kein Witz.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Richtig, keineswegs darf bei separaten Scheinwerfern beim Umschalten das Abblendlicht ausgeschaltet sein.

mfg hdw

Gerrit Heitsch schrieb:

Kommt auf Baugröße und Leistung an. Als Beispiel:

12V/50W, standard 910 lm, IRC 1180 lm.

Bei kleiner Leistung und/oder höherer Nennspannung siehts schlechter aus.

Gruß Dieter

Joerg schrieb:

Die gibts hier auch - und nicht erst seit Ampeln mit LEDs betrieben werden

MfG Rupert

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required