Gleichrichter-Problem mit Pspice

Bingo, genau das war's. Schrittweite geändert und auf einmal klappt es auch mit meiner Schaltung :-) Es ist aber auch schon ziemlich blöd, dass nirgens dransteht, welche Schrittweite PSPICE als Default nimmt.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Laut MircoSim PSpice A/D Reference Manual (Version 7.1, 1996) ist die Default-Schrittweite /50.

Gruss, Norbert.

--
   Norbert Hoppe
   email addr incorrect - use my surname in lowercase letters instead of

Am Tue, 6 Dec 2005 10:52:39 +0100 schrieb Gerd Kluger :

Vielelicht, weil sie sonst die hohen Preise für große AM Kapazitätsdioden nicht mehr rechtfertigen können? :-)

Ich wollte einmal eine BB212 im TO92 o.ä. ca. 250 oder 500pF Doppelvaricap, man hat mir einen ECG Austauschhalbleiter, ich glaube ECG612 empfohlen, bestellt und nach einer Woche teuer verkauft. Im Sackerl war dann leider etwas was wie eine 1N4007 aussah und mit 600V/1A rectifier beschriftet war. Vielleicht hätte die Kapazität ja gepasst, aber _Doppel_varicap war das jedenfalls keine. Die Schaltung hat aber leider (auch?) aus anderen gründen nicht funktioniert.

--
Martin
Reply to

Pass auf, was du sagst! Denn:

: Please note that "Smith" is a registered trademark : of Analog Instruments Company of New Providence, NJ 07974.

SCNR

Rolf_B

Hallo Rolf,

Es gibt viele PDF Links im Web, mit denen man sich Charts ausdrucken kann. Aber es ist besser, sie zu kaufen, denn Drucker haben in der Papiertransportrichtung oft geometrische Verzerrungen. Mein Block ist schon uralt und es sind immer noch ein paar Blaetter drauf. Irgendwo muessen auch noch einige deutsche Smith Charts herumliegen, von Telefunken.

Ich weiss nicht, ob es Analog Instruments noch gibt. Nach dem Tod von Philip Smith wurde die Firma AFAIK von seiner Frau Anita weitergefuehrt.

Ich meinte nicht die Verwendung gleichnamiger Charts, sondern das US-typische Kuriosum, dass bereits der Name "Smith", ganz ohne "Chart" schon eingetragenes Warenzeichen ist.

Rolf_B

So US-typisch ist das nicht. Die Erdinger Brauerei (die mit dem Weissbier) mahnt lustig alle anderen Firmen ab, die "Erdinger" im Namen haben, egal ob jetzt im Lebensmittebereich oder sonstwo. zB. "Erdinger Therme" (jetzt Therme Erding) oder "Erdinger Tafel" (jetzt Tafel Erding). So langsam bekommen sie aber Gegenwind...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher