Folienleiter reparieren

Hallo dse!

Gibt es Reparaturtips f=FCr diese nur gehefteten Folienleiter ohne Metall= =20 (meist Platine Display)? =20 In einem Geraet hier ist wohl genau dieser nicht mehr richtig mit der=20 Platine verbunden. Kann ich den anfoenen? Oder sollte man den eher mit=20 dem Loetkolben vorsichtig andr=FCcken? Flussmittel? abnehmen und=20 Faedeldraht?

Falk

--=20 Falk D=FCbbert GSM +49 162 7632632 snipped-for-privacy@blogos.de =B7

Falk Duebbert

Eine Lötspitze ohne scharfe Kanten oder Spitzen (entweder sehr sorgfältig reinigen, oder eine neue Spitze, die noch nie Zinn gesehen hat) nehmen, 200 Grad einstellen, und wieder "aufbügeln" - wenn noch genug Leitklebstoff dran ist, dann kann das helfen.

Nein, das Display ist in der Regel aus Glas mit leitfähigen Bahnen am Rand, da kann man nix anlöten, nur kleben. Im äußersten Notfall haar(!)dünne Drähte mit Leitsilber ankleben. Ist ein fieses Gefrickel, viel Spaß :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Falk Duebbert schrieb:

Z.B. geschichteter Leitgummi.

Leider ist mir die ganze Beschreibung zu ungenau. Die Kontaktierung zwischen Glasdisplay und Platine erfolgt meist über Leitgummi. Ist die Leiterbahn selbst defekt (z.B. Haarriss), dann kommt's drauf an, woraus sie ist. Wenn Kupfer, dann geht's mit drüberlöten (vorausgesetzt, es ist kein Lötstopplack drauf, der erst entfernt werden muss). Wenn Siebdrucktechnik, dann ist Silberleitlack üblicherweise das Richtige.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Moin!

Das macht aber seltenst Probleme. Wenn was kaputtgeht, wars meist die allerbilligste Variante: Folienleiter direkt ans Display geklebt - gerade wenns auch mal wärmer wird (Autoradio, Beamer) ist das ne Sollbruchstelle. Dauerhaft lässt sich sowas praktisch nur reparieren, indem man für einen permanenten, gleichmäßigen Anpressdruck sorgt (schmaler Gummistreifen zwischen Display und Gehäuse klemmen oder so).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Weshalb diese Technik auch so gerne verwendet wird.

Ist das billiger als Leitgummi? Kleben verbinde ich immer mit sauberer Vorbereitung der Klebestellen und einer Vorrichtung, die eine gewisse Zeit lang für eine ordentliche Fixierung sorgt und somit die Produktionsleistugn begrenzt.

So kenne ich das auch. Wenn's eine aufgegangene Klebestelle ist, reicht normaler Gummi. Muss ja nur Kraf aufbringen und keine Stromleitung übernehmen.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Ich habe hier einen Handscanner vor mir liegen da ist das Display mittels ein zweifach gefalteten Folie mit der Platine verbunden. Allerdings ist am Übergang PlatineFolie keine Klemm- oder Lötstelle zu sehen. Somit tippe ich auf Indiumzinnoxid auf der Folie und einen leitfähigen Kleber auf der Platine. Ich werde es als erstes mit der von Ralph beschriebenen Methode probieren und sonst halt dem Alinco gute Reise wünschen und mir einen AOR zulegen.

Falk

--
Falk Dübbert
GSM +49 162 7632632

Hallo,

Unter Umständen, für ein Leitgummi braucht man eine Halterung die Display und Platine unter Druck (auch hier wird oft gespart, was dann dazu führt das selbst Leitgummiverbindungen ausfallen können) verbindet. Am besten geht das mit einem Blechrahmen (Bezel) der aber ein wenig Geld kostet.

Für Folienverbinder braucht man aber mehr oder weniger teures Equipment um das reproduzierbar verarbeiten zu können. Dafür kann man damit auch sehr feines Raster noch kontaktieren.

Gruß Alex

Reply to
Alex Wenger

Und man braucht das Equipment nur einmal. Ein Bezel ist für jedes Stück nötig, außerdem muß auch das verarbeitet (eingesetzt, verlötet bzw. umgeboge) werden, was nicht ganz ohne Maschinenpark zu bewältigen ist.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

[..]

Kann man nicht!

Mir ist keine Folienleiterklebestelle bekannt, die nicht früher oder später ausfällt. Den Erfinder dieser Technologie würde ich gerne mal persönlich kennenlernenr.(Ich bin 1,86 groß und über 100Kg schwehr)

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

Ich kenne Geräte, die 10 Jahre lang am Gürtel getragen werden, in nahezu allen Lebenslagen, und bei denen die Verklebung hält. Dafür bricht ab und an ein Display, die darf ich dann asuwechseln...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Du redest aber nicht vom LX2. Da trifft Holms Aussage nämlich zu

100% zu.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Ich repariere ab und an Flipperautomaten. Und da kommt es dann auch mal vor, dass ein DotMatrixDisplay ausfällt. Meist ist kein Stecker o.ä. vorgesehen, sondern die Folienleitung direkt auf das Glas geklebt und das andere Ende auf die Platine gelötet. Hast Du eine Idee, wie man sie nach einem Austausch oder bei einem gelösten Kontakt wieder gescheit befestigen könnte? Gruß und Danke im Voraus Axel

Reply to
axe007

Kontakt

Lötkolben bei 180-200 Grad, eine Spitze, die idealerweise neu ist und noch nie Lot gesehen hat und abgerundet ist, da jede scharfe Kante oder Spitze das Material beschädigen würde. Damit dann einfach wieder "ankleben". Die Kontaktfläche muß zuvor frei von Resten und Fett sein, und zwar sorgfältig!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Kontakt

Hallo Ralph, ganz herzlichen Dank! So werde ich das dann mal versuchen. Gruß Axel

Reply to
axe007