Gegenstrahlung messen?

Nimm' doch besser so etwas:

Edzard Egberts

Am 28.01.2019 um 08:20 schrieb Peter B?sche:

Das Weltall ist halt ein ziemlich kalter Ort.

Das sind plausible Werte.

--
Servus

https://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Wozu Raumwinkel? Ist der nicht bereits durch die Kostruktion des Infrarot-Thermometers vorgegeben? Immerhin zeigt dieses die gleiche Temperatur, egal ob ich es im Abstand von 20cm oder 80cm zum

Na, dann mal looos!

Peter

Reply to
Peter Bösche

Tja, angesichts von Klimawandel und Kohleaussstieg hatte ich

mach aber nix; die Antwort habe ich jetzt hier

gefunden.

Peter

Reply to
Peter Bösche

und nun umgerechnet aus o.a. Messungen nach

232 Thermal down blue Sky Gegenstrahlung Klimagase vom Himmel

385 Thermal down Clouds

370 Thermal up Surface

Peter

Reply to