Geflimmer bei LED-Backlight

Moin!

Bin gerade dabei, mal das Samsung N510 zu testen, das einzige Netbook mit _mattem_ 12"-Display (genauer: 11,6" flach.. - ääh - widescreen).

Nun hat man dem Display eine LED-Hintergrundbeleuchtung spendiert, die im gedimmten Modus per PWM angesteuert wird, und zwar mit schätzungsweise maximal 200 Hz (mein Oszi hat gerade Urlaub). Dummerweise haben die Entwickler wohl vergessen, daß LEDs nicht nachleuchten - oder sie mussten unbedingt die paar Cent für ne Induktivität und Freilaufdiode einsparen. Und so geht einem das Geflimmer bei schnellen Augenbewegungen (zum Beispiel beim Scrollen) ganz mächtig auf den Senkel.

Ist im Burggraben noch Platz?

Ist das bei anderen Displays mit LED-Beleuchtung auch so? Man erkennt es leicht, wenn man die Finger schnell vorm Display bewegt - bei diesem Gerät gibt das schön scharfe Kanten im Bild.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
Loading thread data ...

Normalerweise tritt nach Eintunken Besserung ein und dann kann man diese Stelle fuer jemand anders nutzen :-)

Gerade mal das Samsung NC-10 Netbook angeschmissen. Das hat wohl einen aehnlichen mattem Bildschirm, allerdings nur 10.2 Zoll. Mit dem Finger davor hin und her gefuchtelt, flimmert nix. Auch im Flugzeug beisst sich das mit den 400/800Hz nicht, das muesste auffallen. Wenn Du das Geraet noch zurueckgeben kannst sieh Dir den NC-10 mal an. Der hat mir bisher immer rund 8h Batterielaufzeit gebracht, was damals der Kaufgrund war. Das Hochglanz Metallic Dunkelblau Gehaeuse ist nicht so mein Fall, habe mich aber dran gewoehnt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Und vor allem ein CCFL-Backlight, wie man sogar schon bei einem äußerst oberflächlichen Blick in die Innereien dieser Kiste problemlos feststellen kann...

Du kannst nur deine Hand nicht schnell genug bewegen. Der Inverter, der das Backlight mit Strom versorgt, arbeitet bei ca. 70kHz...

Reply to
Heiko Nocon

|> Ist das bei anderen Displays mit LED-Beleuchtung auch so? Man erkennt |> es leicht, wenn man die Finger schnell vorm Display bewegt - bei |> diesem Gerät gibt das schön scharfe Kanten im Bild.

Fujitsu(Siemens) P7120: Ja, geschätzt aber etwas höhere Frequenz. Und obwohl da auch L und C fehlen, fiept es leise in den unteren Dimmerstellungen...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Moin!

10" sind mir zu klein und die Laufzeit ist für mich unerheblich. Ich will das Gerät als Wohnzimmer-PC und da sind 12" genau die richtige Größe, ab der man langsam sinnvoll arbeiten, sich aber auch noch auf dem Sofa damit breitmachen kann. Nur dumm, daß man in 12"-Netbooks sonst nur Spiegeldisplays bekommt und Subnotebooks in der Größe und Gewichtsklasse liegen preislich deutlich oberhalb dessen, was es mir wert ist.

Eine Alternative wäre evtl. noch das NC-20 gewesen, nachdem man bei TDComponents den spiegelnden gegen einen matten Polarizer hätte tauschen lassen - also nicht nur die 3M-Entspiegelungsfolie drauf, sondern gleich richtig. Wie nach dem Tausch eines verkratzten Polarizers hätte man dann ein Display in einer Qualität, als wäre es schon immer matt gewesen.

Das NC-20 gibts aber nach fast einem Jahr mit der deutschen Tastatur immernoch nur in weiß und - sorry - das liegt nun wirklich jenseits meiner Schmerzgrenze.

Meine erste Wahl wäre - bis auf das spiegelnde Display - das Lenovo S12 gewesen, das es wahlweise mit Intel Atom oder VIA Nano und mit Intel- oder ION-Grafik gibt. Dummerweise können die den Polarizer bei Displays mit LED-Beleuchtung (noch) nicht tauschen, warum auch immer....

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Einen C brauchts ja nicht fürn Stromtreiber. Das Fiepen könnte durchaus von einer Spule kommen, nur daß sie nur wegen EMV verbaut und zu klein ist, um mehr als die Flanken zu glätten. Oder hast Du reingeschaut?

Ich überlege direkt, ob man die Spule nicht nachrüsten könnte. Sitzt der LED-Treiber da klassischerweise am Display oder mit auf dem Mainboard?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

formatting link

Zitat: "Samsung crammed the features of a full sized notebook into the NP-NC10-KA03US netbook. The 10.2" screen has a 1024x600 resolution and with SuperBright LED backlit technology ..."

Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, aber super-hell ist dieser Bildschirm. Ich wuesste nicht wie man das mit CCFL hinkriegen sollte.

Falls einer drin ist :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hmm, vielleicht ist hier die Auswahl hoeher. In Laeden habe ich einige mit Matt-Display gesehen aber nicht naeher untersucht, weil ich akut keinen weiteren Netbook brauche.

Oh ja, die Weiss-Phase hatte ich auch ausgesessen. Da muss einer im Marketing gepooft haben bzw. offenbar immer noch poofen ;-)

Auch keinen davorsetzen?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Sicher, daß das dann 12"er waren?

Eine nach Preis sortierte Liste der hier erhältlichen 11,6"-12,1" Net- und Notebooks mit mattem Display findest Du hier:

Das können sie. Kann man auch selber, aber die haben nen Reinraum dafür und übernehmen auch den Schaden, wenn sie was kaputtmachen. Nur ist die optische Qualität mit einer vor einer Spiegelschicht sitzenden matten Folie nicht mit der eines Displays mit mattem Polarizer (ob neu oder getauscht) ohne Spiegelschicht dazwischen vergleichbar.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Habe nicht genau geguckt, aber sie waren etwas groesser als der 10.2" Schirm meines NC-10.

Bis auf Samsung und Toshiba ist das ja alles recht teuer. M.W. bietet HP bei Netbooks eine Anti-Glare Option fuer um die $20 extra an, aber ich kenne deren Programm nicht gut. Das von Dir erwaehnte Samsung NC-20 soll ein Matt-Display haben mit 12.1", an sich sollte ein Polarizer Austausch nicht noetig sein:

formatting link

Dann ist es wohl besser wenn es gleich vom Hersteller so kommt. Wenn das NC-20 bis auf den groesseren Schirm so aehnlich wie das NC-10 aufgebaut ist koennte das in Frage kommen. Gibt es bei Euch irgendwo einen grossen Laden wo man sich das ansehen kann? Vielleicht hat es ja auch jemand in dieser erlauchten Runde und kann berichten. Dann koennte sich ein Warten auf eine Version mit dunklem Gehaeuse und Teutonia-Tastatur lohnen. Das hatte ich mit dem NC-10 auch getan, solange ausgeharrt bis sie dunkelblau hatten.

Nur eine Randbemerkung: Sehr rechenintensive Arbeiten a la SPICE kann man mit einem Atom-Prozessor wie er z.B. im NC-10 sitzt ziemlich vergessen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Samsung ist da anderer Meinung, "12,1 Zoll WXGA SuperBright© Hochglanz LCD-Display" schreiben sie auf ihrer deutschen Webseite, die nicht so aussieht, als ließe sie sich verlinken.

Übrigens schreiben sie beim NC-10 im Gegensatz zum NC-510 auch nix von LED.

Wozu, wenn Samsung schon schreibt, daß das ein unbrauchbares Spiegeldisplay hat? Ich will nen Schlepptop, keine Puderdose.

Das mach ich nicht im Wohnzimmer.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

..und diese Behauptung steht dort auch noch direkt unter dem Bild vom NC-20, in dem sich die Tastatur und der Tisch so richtig schön im Display spiegeln. :-)

Reply to
Michael Eggert

formatting link

Zitat "The NC10?s 10.2" widescreen display is optimised to deliver a seamless visual experience on netbook and by using LED technology means that the screen is thinner, up to 33% brighter, and uses much less power than traditional LCD screen."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fuer Deutschland CCFL drin haben und fuer England, USA und so LED :-)

Vorsicht mit Uebersetzungen aus Korea. Hochglanz muss nicht immer heissen dass der Schirm spiegelt. Bright -> Glanz und so weiter. Weiss man nie so genau. Waere irgendwie seltsam wenn sie fuer NC-10 und NC-20 unterschiedliche Display-Arten bauen wuerden, koennte aber sein.

Inzwischen ist das NC-10 fuer $350 zu haben. Ich pack's nicht wie die das machen.

Ich auch nicht, bekaeme dann einen Knuff in die Seite :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Da ist in der Tat seltsam, auch wenn es erheblich weniger ist als beim Sony daneben. Beim NC-10 hier kann man keine spiegelnden Objekte ausmachen. Gerade probiert.

Habt Ihr denn ein so hell beleuchtetes Wohnzimmer?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Habe mal bei HP nachgesehen. Ich weiss nicht ob das in Deinen Augen noch also Laptop durchgeht, aber soll Anti-Glare haben:

formatting link

Scheint irgendeine Art Touch Screen Digitizer drin zu sein. Die normale Variante liegt bei uns m.W. bei $750, die "Outdoor" Variante koennte einen kleinen Aufpreis kosten (muesstest Du fragen).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Och nö, mit diesem Drehscharnier für den Betrieb als Tablet-PC, das ist nix für mich. Und mit diesen Gummignubbeln statt Touchpad komme ich gar nicht klar, hab da auf Arbeit schon oft genug mit üben müssen und eier trotzdem immer im Kreis ums Ziel herum.

Hier bei 1k EUR und damit definitiv zu hoch.

formatting link

Wie gesagt: Ich brauche im Wohnzimmer keinen Dual-Core.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Ich hasse Webseiten, die in unterschiedlichen Ländern völlig unterschiedlichen Informationsgehalte haben.

Und "Anti-Glare" beim NC10 gegen "Gloss" beim NC20 ist dann die Übersetzung vom Englischen übers Koreanische übers Deutsche übers Chinesische wieder ins Englische? :-)

formatting link
formatting link

Im Wohnzimmer, Südseite, hab ich hinter mir drei große Fenster mit weißen Gardinen und hellen, dünnen Vorhängen. Das mit einem Schminkspiegel-Display einhergehende, notwendige Redesign der Wohnzimmereinrichtung hätte vermutlich einen sehr geringen, wenn nicht gar negativen WAF.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

formatting link

formatting link

formatting link

Ja, der dritte Poster (P.Won) schreibt das hier auch:

formatting link

Also steht es jetzt 1:1, der NC-10 hat LED und der NC-20 ein reflektierendes Display :-)

Ich weiss nicht was Samsung dabei geritten hat. Faellt also wohl aus. Was sich noch lohnen koennte waere ein Anruf bei Dell. Als ich mal einen Laptop ueber deren Business Line zusammenstueckelte murmelte ich so nebenbei irgendwas von "Tja, wenn er noch ein klassisches Modem haette, waere das schoen aber es steht ja nicht in der Liste" ... "Oh, wenn Sie das moechten, das koennen wir anbieten und es kostet nur $xx". Haette beinahe einen Freudentanz hingelegt.

Oh ja, so etwas hat letztens sogar unser Pastor gesagt. Wenn es um die Wohnungsdekoration geht sollte sich der Herr des Hauses auf wenige Formulierungen beschraenken:

  1. Yes, dear.
  2. Of course, dear.
  3. I'll do that right away, dear.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Mahlzeit!

Ich weiß nicht, was die ganze Branche geritten hat.

Aber ich kann es mir ungefähr vorstellen. Ich glaube, Apple hatte damals damit angefangen, weil sie wohl meinten, sie müssten mal wieder was "besonderes" haben. So wie mit den weißen Gehäusen. Die anderen wollten das natürlich auch, und dann haben sie gemerkt, daß man Displays ein paar Cent billiger produzieren kann, wenn man das, worum man sich in den letzten Jahren so bemüht hat - über einen weiten Blickwinkelbereiche einen konstanten Kontrast und korrekte Farbdarstellung zu erreichen - einfach ignoriert und wieder Panels baut wie vor 15 Jahren. Da man das Licht damit direkt nach vorne strahlt anstatt es anständig zu streuen, wirkt das im düsteren Elektronikmarkt natürlich toll brilliant und spart außerdem an der Hintergrundbeleuchtung, wodurch man mit dem gleichen Akku höhere Laufzeiten draufschreiben kann.

Dann musste man nur noch tolle Worte dafür finden, die Inszenierung des Hypes war durch Apple ja schon gut vorbereitet. Und solange kein Hersteller ein mattes Display in ein vergleichbares Netbook einbaut, merken die anderen auch nicht, welcher Umsatz ihnen möglicherweise entgeht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Inzwischen gibt es hier Vorsaetze, mit denen der seitliche Winkel bewusst auf wenige Grad beschraenkt wird, damit Sitznachbarn nicht mitschmoekern. Aber Hochglanz-Displays, ich weiss nicht wer sowas bewusst kaufen wuerde. Sieht irgendwie billig aus. Ok, wenn's ein Super Sonderangebot ist nimmt es manch einer in Kauf.

Tja, aber andere tun das. Mein Twinhead Durabook hat ein Matt-Display, der NC-10 hat eines und selbst der uralte Dell Inspiron 2500 hat das (loeppt jetzt beinahe 35000 Stunden). Einer der Gruende warum sie gekauft wurden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.