s: TFT ohne Backlight (nackt, zum selbsteinbau)

Hallo NG,

ich suche ein TFT-Display mit 1024x768 Pixeln, ca. 10 - 12 Zoll, einem Standartanschluss (VGA o. LVDS), Touch-Panel-Aufsatz, möglichst 16,77Mio Farben und eben ohne Hintergrundbeleuchtung. Ziel ist es das Display in die Front eines HiFi-Gerätes einzubauen und selber für die nötige Beleuchtung zu sorgen. Die normalen Backlight's haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer und in 10 Jahren liefert keiner mehr was für das Display. Sowas hab ich mal in einem Farkartenautomaten der DB gesehen. Die haben da einfach einen großen AluKasten drangezimmert und eine Standart-Leuchtstoffröhre für 10EUR reingesteckt. Damit ist das TFT zwar nicht ganz gleichmässig ausgeleuchtet aber das ist mir egal (dafür garantiert Obi und Co. mindestens

30 Jahre Lieferbarkeit).

Was schätz Ihr eigentlich für eine Lebenserwartung für das eigentliche TFT ?? Die Hersteller geben immer nur die zu erwartende Lebensdauer vom Backlight an. Die Steuerelektronick sollte doch theoretisch "ewig" halten und da die Transistoren auf dem Glasträger in einem ähnlichen Verfahren hergestellt werden wie Si-Chips sollten diese auch eine ähnliche Lebensdauer haben. Bleibt nur noch die Frage nach den Flüssigkristallen, wie oft können diese wohl zwischen Hell und Dunkel umgeschaltet werden ?? Einbrenneffeckte o.ä. ??

Hoffe das Ihr einige interessante Vorschläge für ne Bezugsquelle habt.

Grüße Erik

Reply to
Erik Spaenig
Loading thread data ...

Erik Spaenig schrieb im Beitrag ...

Also ich habe 2 defekte LCDs. Noch keine TFT, sondern einfache schwarze. Haltbarkeit demnach keine 20 Jahre.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Hi Steffen,

genau das wollte ich nicht machen, da sind nähmlich noch so verschiedene Folien mit dazwischen und wenn ich den Rahmen zerlege fällt vielleicht noch mehr auseinander mit der Garantie siehts dann auch mau aus

Aber meine selbstgebaute HomeEntertainment-Komponente soll mehr als 10 Jahre halten

korrekt erkannt, deswegen setze ich auf DOS mit dem TNT-DOS-Extender und einem selbst entwickeltem RT-Kernel

genau, deswegen die Lösung mit der Standart-Leuchtstoffröhre kostet alle paar Jahre mal 10 EUR bei Obi o.ä. und fertig

Woran liegt den das ?? ich dachte immer SiliziumTransistoren halten "ewig"

Außer bei aktuellen DELL-Notebooks (beim neuen WUXGA-TFT wie im Latitude D800) das TFT ist glaube ich von Sharp

800*600 und nur 18Bit Farbtife ist mir beides zu wenig es soll halt ne richtige graphische Bedienoberfläche werden

Grüße, Erik

Reply to
Erik Spaenig

Hallo Erik,

Das sowieso. Du wirst denke ich kein Display bekommen, wo man das Backlight quasi selbst anbauen kann - allenfalls eines, wo man das BL austauschen kann.

Aber hinter dem Display ist nichts, was man in irgendeiner Weise unbedingt braucht. Dort ist normalerweise nur eine ca. 3-5mm dicke milchige Scheibe, die das Backlight gleichmaessig verteilt, und eine kleine ebenfalls weisse Folie. Die ganzen anderen Sachen (Polarisationsfilter etc.) sind alle vor dem eigentlichen Display.

Ich hab mal ein 15" TFT gewaessert. Da hab ich vorne alle diese Schichten wieder trocken foenen (c) duerfen. Danach wieder alles zusammengelegt, und lief einwandfrei!

Es handelt sich um Dauerbetrieb. Ich denke nicht, dass Du das Teil dann Tag und Nacht laufen hast... ;)

Ich darf mich hier mit Windows XP-Embedded rumschlagen. Verdient aber den Namen embedded nicht! ;)

Meistens fuehren Kontaktprobleme und unterschiedliche Umgebungsvariablen dazu, dass sowas passiert. Je nachdem, bei welcher Temperatur/ Luftfeuchtigkeit man so ein Display betreibt nimmt es einem das frueher oder spaeter uebel! Oft auch Reinigungsmittel, die in die Ritzen fliessen... ;)

Ist ne ziemliche hohe Aufloesung! UXGA ist noch ziemlich neu. Von daher wuerd ich sowas auf die noch nicht so ausgereiften Fertigungsprozesse schieben. Es kann aber auch falsch angesteuert sein. Sharp-TFTs neigen unter Umstaenden dazu, wenn man sie mit 5 statt 3,3 Volt betreibt.

Ich meine nur, da haett ich ein par nagelneue hier rumliegen, die ich durchaus fuer nen geringen Obolus hergeben taete...

Aber bei

formatting link
wwirst Du fuendig! Zumindest, was ein 12,1" TFT mit XGA angeht. Ist auch LVDS angesteuert! Alledings mit integrieter Hintergrundbeleuchtung! ;)

Tschau, Steffen

Reply to
Steffen Poppe
[viel snip]
18 Bit sind zu wenig? Das sind mehr als 250000 Farben! Dein Auge kann vielleicht 1000 verschiedene unterscheiden... und selbst bei deiner 1024x768er Auflösung dürften immer nur höchstens drei Pixel dieselbe Farbe haben, damit man mit 18 Bit gerade noch hinkommt...

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Erik Spaenig schrieb:

Also mehr als 18bit halte ich nur für Bildbearbeitung oder Fotos für sinnvoll, die "Multimediahandys" haben meist auch nicht mehr. OK, vielleicht willst du ja ein Foto als Hintergrundbild. :-) Und 800*600 würde ich für die Bedienoberfläche als ausreichend empfinden, das reicht beim Videobeamer auch schon für gutes Heimkino, für ganze A4 Textseiten muß es natürlich mehr sein.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hi Johannes Bauer,

das sind aber nur 6Bit pro Farbe (also nur 64 Stufen) und in einem schönen FFT-Bild sieht man dann einfach diese "herrlichen" Farb-Treppen

und die 1024*768 lässt sich einfacher (ohne Multiplikation) ins Pixel-Offset für den Frame-Buffer-Zugriff umrechnen (dafür hab ich eine interessante ASM-Library mit Graphikprimitiven gefunden), denn die "Sanduhr" will ich auf einer Komponente meiner AV-Anlage nicht sehen.

MfG Erik

Reply to
Erik Spaenig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.