geeignete Vergussmasse für LED Scheinwerfer

Hallo erst einmal im Forum. Habe vor l=E4ngerer Zeit schon mal im Forum gepostet, zwecks Spannungsstabilisierungsschaltung f=FCr LED Scheinwerfer. Das hat soweit funktioniert. Da ich momentan wieder etwas Zeit gefunden habe m=F6chte ich nun weiterbauen.

48 LED=B4s mit dem Kopf voraus in Rastervorlage gesteckt. Verl=F6tet incl Vorwiderstand. Zja, und jetzt mu=DF ich das ganze Zeugs vergiessen mit einer ca 12mm dicken Schicht. Was ist hierf=FCr am besten geeignet. Es soll m=F6glichst billig sein.

- Epoxidharz oder Polyurethanharz ist bestimmt am geeignetsten hierf=FCr, allerdings auch recht teuer.

- Gipsacrylharz bestimmt auch geeignet aber auch teuer.

- man k=F6nnte die obengenannten Harze mit mineralischen F=FCllstoffen (Quarzsand) strecken?

- mineralische Spachtelmasse oder Gips ist vom Preis her betrachtet das billigste allerdings bekomme ich aufgrund des Wasseranteils Bauchschmerzen? Beim anr=FChren eh feucht, m=FCsste man gut trocknen aber dann, wenn der Gips mit der Zeit Luftfeuchtigkeit zieht k=F6nnte ein galvanisches Element entstehen. Die metallischen Anschlussbeinchen der LED=B4s k=F6nnten sich aufl=F6sen..... evtl lackieren nach dem trocknen?

Wer kennt evtl. g=FCnstige Vergussmassen die hierf=FCr taugen. Was ist Eure Meinung bez=FCglich Gips?

Vielen Dank schon mal f=FCr die Anregungen.

Reply to
Led

Mit dieser Einstellung lebt man ein recht armseliges Leben.

Wenn du das Zeug aus dem Autoladen nimmst ist das nicht teuer. Die Frage ist nur ob das geeignet ist bzw ob du damit richtig umgehen kannst. Wenn du damit grosse Volumina vergiessen willst dann darf das beim aushaerten nicht zu heiss werden weil es sonst Risse bekommt.

Wenn du 'irgendwas' nimmst kann ich dir nur empfehlen das vorher mal zu probieren sonst baust du deine Schaltung zweimal. .-)

Wenn du ein Neandertaler bist der immer einen schweren Steinbrocken mit sich rumschleppen will ist Gips vollkommen in Ordnung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Und meistens auch ein teures. Billig kauft man immer zweimal...

Schichtweise vorgehen, 5mm gießen und dan aushärten lassen. Dann die nächsten 5mm. Zum Volumenauffüllen gibt es bei C**rad ein Granulat was man in das Harz mischen kann. Nennt sich:

MICRO-BALLONS 500 ML Artikel-Nr.: 240044 - 62

Reply to
Jens-Uwe Katolla

Verwende Talkum.

Robert

-- 'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der vollständigen Dienstunfähigkeit.' aus: Kommentar zum Beamtenrecht.

Reply to
R.Freitag

Led schrieb:

LED-Scheinwerfer sind immer recht teuer ;o) Ich würde Heisskleber nehmen.

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Led schrieb:

Warum? Gruss Harald

Led schrieb:

cl

Hallo,

bedenke auch die W=E4rmeableitung, nicht das sich die LEDs =FCberhitzen u= nd=20 deswegen ausfallen nur weil Du sie vergossen hast.

Olaf Kaluza wrote: : >Eure Meinung bezüglich Gips?

: Wenn du ein Neandertaler bist der immer einen schweren Steinbrocken : mit sich rumschleppen will ist Gips vollkommen in Ordnung. Vor allem wenn der OP auf seinem Rad schon einen TK mitführt. Das ist aber eher was für drf. : Olaf

Reply to
Peter Heitzer

Hallo

Das einfachste ist ein Epoxidharz. ZB Araldit ( blau Standard ). In einem Gefäss mischen 1:1, leicht erwärmen ( verbessert die Fliessfähigkeit. Nach dem vergiessen in den Kühlschrank legen für ca. 3 Stunden, das verhindert eine exotherme Wärmereaktion. Danach bei Raumtemperatur aushärten lassen. Evl. wenn fast hart für ca. 1 Std. bei

  • 60 Grad nachhärten. Die Wärmeableitung wird durch das Harz besser als bei Luft allein. Araldit ist allerdings wie die meisten Expoxide nicht hydrolysebeständig. D.h. unter Wasser nur bedingt einsetzbar. Der Einsatz von Micro Balloons ( Glashohlkugeln ) erhöht die Viskosität, die Verarbeitung wird schwieriger. Da das Gewicht wohl kaum eine grosse Rolle spielt, dürfte der Einsatz von Hohlkugeln eher nicht in Frage kommen.

mfg Fred

Reply to
Fred

Gips ist aber das =F6kologisch sinnvollste Material, nur so nebenbei erw=E4hnt....

Reply to
Led

Vergiessen deshalb, weil die LED=B4s nicht auf einer Platine gel=F6tet sind, sondern zum montieren vorerst in einer Kunststoffplatte mit 5mm Bohrungen stecken um das gew=FCnschte Rasterma=DF genau zu erhalten. Die Kunststoffplatte soll sp=E4ter wieder entfernt werden um sie erneut zum vergiessen verwenden zu k=F6nnen.

Reply to
Led

Die W=E4rmeableitung ist denke ich bei Gips auch am besten. Das Harz ist bez=FCglich W=E4rmeableitung sogar schlechter wie Luft???

Gips --> =F6kologisch am sinnvollsten Gips --> beste W=E4rmeableitung?

Ich denke mit Gips liege ich nicht mal so schlecht, nur das Feuchtigkeitsproblem ist der Totessoss f=FCr dieses Material..... Auch verbindet sich Gips nicht mit meiner Kunststoffrasterplatte, da ich die ja=20 wieder verwenden will.....

Reply to
Led

Hallo Led,

Gips d=FCrfte v=F6llig ungeeignet sein, da wegen des niedrigen PH-Wertes die Kupfer-Anschlu=DFdr=E4hte wegkorrodieren.

Gru=DF,

Ingo

Reply to
in.se

Microbalons machen die ausgehärtet Masse hart und sehr brüchig, gut wenn man es als dünnen Füller benutzen will, der hinterher verschliffen wird.

Soll es fest, belastbar und mit Füllung sein streiche Microballons und nehme Baumwollflocken, Glasfaserschnipsel u.ä.,

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Wärmeleitung: Luft 0.026 Holz 0.26 Gips 0.38 Basalt 1.7 Granit 3.5 Kupfer 398

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

snipped-for-privacy@gmx.li schrieb:

Nix niedriger pH-Wert, man CaSO_4*2H_2O.

Tue, 24 Jan 2006 10:42:28 +0100, Fred:

Wenn man die LEDs bis vorn zur Linse in Epoxy eingießt verändert man die Abstrahl-Eigenschaften. Viel Licht wird in Richtung Vergußmasse ausgekoppelt statt nach vorn abgestrahlt. Gips könnte in dieser Hinsicht besser sein, dafür taugt er halt nicht für Nässe und Erschütterung wird aber der Korrosion zuträglich sein...

Dem OP scheint das Abstrahlverhalten aber ja eh eher Wurscht zu sein, sonst hätte er lange eingesehen, daß man aus normalen 5mm LEDs ohne weitere Bündeloptik keine für ein Straßenfahrzeug sinnvolle Lichtverteilung erreichen kann.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Hallo

Das ist klar. Die vorderen ( oberen ) Teile der LED's müssen natürlich von Vergussmasse frei bleiben. Gips ist absolut ungeeignet. ( hygroskopisch ) Alternative zu Expoxiden wären Polyurethane, welche auch plastisch eingestellt erhältlich sind. Ebenso wären Silikongiessmassen ( zb. conformal coating DOW oder Wacker ) einsetzbar,( neutral vernetzend ) allerdings müsste die Schaltung inkl die unteren LED Teile zuerst mit Haftvermittler ( Primer ) behandelt werden. Das Abstrahlverhalten lässt sich durch die richtige Auswahl der LED's dem Zweck anpassen.

Fred

Reply to
Fred

Fred schrieb:

Es gibt aber keine (5mm-) LEDs mit eliptischer Abstrahlcharakteristik. Gruss Harald

Wed, 25 Jan 2006 15:55:15 +0100, Fred:

Für den Fall "Fahrzeug-Scheinwerfer" nicht. Dazu brauchte man LEDs mit deutlich unter 5° Abstrahlwinkel, um aus mehreren, sinnvoll ausgerichteten LEDs eine sinnvolle Lichtverteilung zusammenzusetzen. Aber weiße 5mm LEDs gibt es bloß mit >20° Abstrahlwinkel.

Reply to
Andreas Oehler