Uhren-IC gesucht

Hallo!

F=FCr ein Projekt suche ich einen (m=F6glichst nicht obsoleten) Uhren-IC, der die Zeit direkt im BCD-Format ausgibt. Ideal w=E4re es, wenn er LED bzw. 7-Segment-Anzeigen direkt treiben k=F6nnte. Habe einen Philips Baustein gefunden, der aber mit recht ungenauer 50Hz/60Hz Referenz arbeitet. Eine L=F6sung mit =B5C kommt nicht in Frage.

Danke schonmal!

Tsch=FC=DF Frank

Reply to
Frank Kreissl

Frank Kreissl schrieb:

Dann häng halt einen Quarzoszillator mit Teiler ran.

Weshalb? Dafür gibts fertige AppNotes.

Frank Kreissl schrieb:

C,

Hallo,

wenn Dir die 50 Hz vom Netz nicht gut genug sind kannst Du ja mit=20 Quarzoszillator und Teiler selber 50 Hz erzeugen.

Aber da bei der Regelung der Frequenz im Verbundnetz darauf geachtet=20 wird das elektromechanische Uhren die mit den 50 Hz laufen im=20 Tagesmittel weder vor noch nachgehen l=E4sst sich mit gut gefilterten 50 =

Hz vom Netz durchaus pr=E4zise arbeiten.

Frank Kreissl wrote: : Hallo!

: Für ein Projekt suche ich einen (möglichst nicht obsoleten) Uhren-IC, Aktuelle Uhren ICs gibt es IMHO nicht mehr : der die Zeit direkt im BCD-Format ausgibt. Ideal wäre es, wenn er LED : bzw. 7-Segment-Anzeigen direkt treiben könnte. Habe einen Philips : Baustein gefunden, der aber mit recht ungenauer 50Hz/60Hz Referenz : arbeitet. Eine Lösung mit µC kommt nicht in Frage. Dann wohl auch keine Lösung mit EPROM als Dekoder. Denn dann könntest du z.B. einen einfachen Binärzähler mit 12Bit und Minutentakt an ein EPROM mit Tabelle für 7Segment hängen. Es gibt auch für wenig Geld fertige Uhren mit grossen Anzeigen, sog. Radiowecker. Heutzutage nimmt man ein uC für sowas. Nostalgiker nehmen ein TTL-Grab aber dann keine LED Anzeigen, sondern Nixies.

Reply to
Peter Heitzer

"Frank Kreissl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com...

Also was nun ? BCD oder 7-Segment-Output ? Nach meinem Wissen gab es ueberhaupt nur einen einzigen IC, der beides zugleich ausgegeben hat, und der ist lange obsolet.

Bei solchen extrem proprietaeren Anforderungen wie 'beides' ist ein uC also wohl zwingend, selbst uralte Uhren-Chips waren (damals maskenprogrammierte) Microcontroller basierend z.B. auf TMS1000-Serie, oder du laesst dir den IC kundenspezifisch herstellen :-) Sonderwuensche kosten halt extra.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Peter Heitzer" schrieb:

Aber wenn man schon Nixies nimmt, dann macht man es _ganz_ richtig: Nur mit Röhren!

Das nenn ich Hardcorebasteln :-) Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

"Frank Kreissl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com... Hallo!

Klingt so, als ob du eine fertige LED-Uhr brauchst. Gibts doch an jeder Ecke.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

"Frank Kreissl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com...

Hallo Frank,

Schau dir mal das Datenblatt des LM8560 von Sanyo an. Der Baustein enthält alles für eine Weckuhr und kann direkt eine vierstellige LED-Anzeige ansteuern. Erhältlich bei Reichelt für EUR 1,10.

Die Netzfrequenz ist als Referenz für Uhren ziemlich gut, weil die Anzahl der Perioden über einen langen Zeitraum von den Kraftwerken überwacht und korrigiert wird.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

"Alexander Doerr" wrote in news:42b9b9ab$0$15426$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net:

In d.s.physik gibts gerade eine Diskussion wegen den 50hz. Auf

ist die aktuelle Frequenz und die Abweichung online einsehbar.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hallo,

Peter Heitzer schrieb:

das kann ich so unkommentiert nicht stehenlassen. Ich erwarb vor kurzem ein Aldi-Küchenradio; die Neugier liess mich zum Schraubendreher greifen. Drinnen war ein Uhren-Chip, mit etwas Mühe konnte ich die Webseite des Herstellers in China finden (hab die Firma schon wieder vergessen). Die Firma präsentierte sich stolz als aufstrebender Hersteller kundepezifischer und Konsumelektronik-ICs mit hohen Wachstumsraten. Die Ing. dort sollen ihr Knowhow von Fujitsu haben... Datenblätter zum Herunterladen gabs leider keine, der besagte Uhren-IC war aber als Produkt aufgelistet. Nur weil in Europa oder USA etwas nicht mehr produziert bzw. entwickelt wird, heisst das noch lange nicht, dass die Chinesen das auch nicht tun. Und sie sind erfolgreich damit, zig Millionen Uhrenradios weltweit sprechen eine deutliche Sprache.

Gruss, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Wobei man natürlich nicht weiss, ob das wirklich ein speziell entwickelter Uhrenchip ist, oder nicht doch nur ein programmierter Microcontroller. Bei einem Modell mit integriertem RC-Oszillator gibt es bei der Aussenbeschaltung absolut nichts, woran man das noch erkennen könnte...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Peter Heitzer schrieb:

das kann ich so unkommentiert nicht stehenlassen. Ich erwarb vor kurzem ein Aldi-K=FCchenradio; die Neugier liess mich zum Schraubendreher greifen. Drinnen war ein Uhren-Chip, mit etwas M=FChe konnte ich die Webseite des Herstellers in China finden (hab die Firma schon wieder vergessen). Die Firma pr=E4sentierte sich stolz als aufstrebender Hersteller kundepezifischer und Konsumelektronik-ICs mit hohen Wachstumsraten. Die Ing. dort sollen ihr Knowhow von Fujitsu haben... Datenbl=E4tter zum Herunterladen gabs leider keine, der besagte Uhren-IC war aber als Produkt aufgelistet. Nur weil in Europa oder USA etwas nicht mehr produziert bzw. entwickelt wird, heisst das noch lange nicht, dass die Chinesen das auch nicht tun. Und sie sind erfolgreich damit, zig Millionen Uhrenradios weltweit sprechen eine deutliche Sprache.

Gruss, Bernhard

Hallo Bernhard, und, hast Du mal versucht, 1 IC (in Worten: ein) dort zu bestellen? Gruss Harald

Felix Holdener schrieb

Sie scheinen grade etwas über ihrer selbstgesteckten Toleranz zu liegen, wenn sie sich ein Tolerenzbereich von 20 Sekunden zugestehen, aber grade knapp 30 Sekunden im Minus sind. Aber für Radiowecker wird das wohl immer noch reichen.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Schlimmer sind da die Wechselrichter von Solaranlagen. Wir waren im Urlaub auf einem Hof mit Solaranlage, da gingen die Radiowecker in allen Wohnungen zw. 45min und 1h pro Tag vor. Die primitive Schaltung für die Taktgewinnung in den Uhren reagiert halt auf Störungen und die Wechselrichter waren wohl keine äh 'Engel'.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Hallo Harald!

Abgesehen vom Fullquote sind Deine Postings oft nicht richtig lesbar, da die Qoutezeichen fehlen. Ich fange an den scheinbar von Dir geschriebenen Text zu lesen und merke dabei, da=DF ich es schon kenne, dann sehe ich irgendwo was, was neu ist.

Wenn Dein Newsreader (=E4h Google) das nicht kann, solltest Du aus R=FCcksicht auf Deine Umwelt das von Hand erledigen.

Danke!

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Hallo,

Harald Wilhelms schrieb:

nein, habe ich nicht, wozu bauen, wenn man das komplette Uhrenradio für

8 Euro bekommt? Billiger wirst Du das kaum schaffen. Und das Datenblatt sollte man auch erst mal haben, zumindest konnte man es nicht direkt herunterladen. Ich wollte nur einmal wissen, wer solche Teile heutzutage wo produziert. Mir ist außerdem Bezeichnung und Hersteller des Chips entfallen, ich müßte das Gerät erst wieder aufschrauben ;-)

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny