Fremdwort für "das Gehör betreffend"

Hallo NG,

ich kenne Worte wie "visuell" für "das Sehen betreffend" oder "audiovisuell" für "sowohl das Hören als auch das Sehen betreffend". Mir fällt aber kein Wort ein, das analog nur das Hören meint. "audioell" gibt's ja wohl nicht. (Oder? Google zeigt mir 1-8 von ca. 15.)

Wie dem auch sei, ich finde "audioell" doof. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius
Loading thread data ...

Hallo Peter,

In Englisch gibt es 'auditorily', wird aber so gut wie nicht verwendet. Da muss wohl ein neues Wort erfunden werden. Audio-kognitiv, audio-sensitiv oder so, irgendetwas, dass 'nohr der geoebte Schoeler verstaeht'.

Ihr koennt doch so lange Woerter zusammenloeten. Allerdings ist es mir bei einer VDE Gazette letztens kalt den Ruecken heruntergelaufen: Man hatte eine "Initiative initiiert". Was bin ich froh, dass ich kein Latein mehr pauken muss.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Da fällt mir das Wort 'aural' ein. Da bedeutet in etwa 'Die Ohren betreffend'. Google findet dazu ca. 1,4 Mio. Einträge. Dann muss wohl was dran sein. Ansonsten mal in einer Sprach-NG nachfragen.

Hajü

The one who doesn't know the answer is wiser than the one who knows the wrong answer.

Reply to
Hans-J. Ude

Joerg schrieb:

Kein Grund zur Besorgnis. "Initiative initiiert" bedeutete lediglich: " Wir wissen zwar nicht, was und warum wir etwas tun, dieses tun wir aber mit Inbrunst". Hier in DL etwas völlig normales.

--
gruss horst-dieter

email: horst.d.winzler@web.de
Reply to
horst-d.winzler

Wie wär's mit "auditiv"?!

Ist zwar nicht bezogen auf das Gehör als Organ, laut Knaurs Fremdwörterlexikon [Ausgabe 1992] aber "das Hören betreffend, auf ihm beruhend" - also eher bezogen auf das Gehör als Funktion des Organes. Und das meintest Du doch, oder?

Gruß, Torge.

--
Diese Nachricht ist mit Hilfe einer elektronischen Datenverarbeitungs-
anlage gefertigt und ohne Unterschrift und Dienstsiegel wirksam.
Reply to
Torge Anders

Kann man denn nicht einmal aus Versehen einen Beitrag für ein paar Sekunden in einer falschen Gruppe stehen lassen...

;-)

Hans-J. Ude schrieb:

"auditiv" war das, was ich suchte.

Habe ich gemacht.

Danke und sorry - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius

horst-d.winzler schrieb:

Warum fällt mir dazu jetzt George W. Bush ein?

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)
Reply to
Michael Redmann

Joerg schrieb:

Ich kenne das Wort "ototoxic" für gehörschädigend. Die Vorsilbe "oto" wäre insofern möglicherweise brauchbar...

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.