Thermometer für Parallel / Seriell Port von PC

Hallo NG, eines gleich Vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Elektronik aus.

Hier meine Frage: Ist es theoretisch möglich einen Thermometer zum Anschluss an den Parallel bzw. Seriell Port eines Rechners zu bauen, welcher natürlich auch funktioniert?

Falls ja, hat das schonmal jemand gemacht oder hat einen Vorschlag, wie man es machen könnte?

So Long, Patrick Dinger

Reply to
Patrick Dinger

Patrick Dinger schrieb:

Klar - Vorschläge gibt es wie Sand am Meer. Schau z. B. mal auf:

Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm
Kein Bock auf blöde Anmache? http://www.realname-diskussion.info/hinweis.htm
Kein Bock auf Spam? http://usenet.noemails.net/email-adressen.html
Reply to
me_private

Patrick Dinger schrieb:

klar - gibt es in tausenden von Applikationen. Von einfachen Bastellösungen bis hin zu industriellen Messkarten/Messgeräten.

google!

Und bevor du hier weiter fragst, solltest du mal schildern was du genau messen möchtest.

Dann hat vielleicht eher eine Lösung.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

vielleicht?

Normalerweise antworte ich nicht bei kaputten Antwortadressen....

Reply to
Gunther Mannigel

begin (Gunther Mannigel) 15.05.04 in /de/sci/electronics:

Beim DS 1820 resp. DS 18S20 steht seit Wochen(!) bei Reichelt "Nicht lieferbar"

Wo ist da eigentlich das Problem?

Sind die 1-wire chip evtl. besser zu bekommen?

Reply to
Rainer Zocholl

Rainer Zocholl schrieb:

Dallas=Maxim!

Aus dem gleichen Hause? Nö.

Wenns umbedingt sowas sein muss, dann würde ich den LM75 empfehlen. Vorschläge zur Ansteuerung über IEEE-1284 oder RS-232 dürften im Netz genügend rumgeistern.

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

man

Ich weis nicht so recht nach was ich suchen soll, weil ich nicht so recht weis, wie es sich realisieren lässt. :)

Die Luft-Temperatur (Extern - nicht im Rechnergehäuse o.ä.).

So Long, Patrick Dinger

Reply to
Patrick Dinger

"Rainer Zocholl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de...

Irgendwie kann ich mit deinem Anhang nichts anfangen. Oder ist da bei dir / mir was schiefgelaufen??

Gruss, Patrick DInger

Reply to
Patrick Dinger

In

wird vermutlich mehr zum Thema stehen. Gleichzeitig könntest du deinen Einleitungsroman um eine Zeile und das unnötige Zitat der MID kürzen. Ansonsten durchforste mal die Gruppen nach "oe-bashing". Dabei wird dir sicher ein Licht aufgehen. :-)

Gruß Lars

F'up2 dsnu

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:c8811c$1oms$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Das OE zurecht viele Feinde hat ist mir bekannt. Davon abgesehen bin ich deinem F'up nicht gefolgt, da meine nun folgende Frage dort sicherlich nicht rein gepasst hätte: Was hat es nun mit Rainer Zocholl's Beitrag auf sich? Hätte ich nicht den starken Verdacht es könnte mir weiterhelfen, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben.

So Long, Patrick Dinger

Reply to
Patrick Dinger

Patrick Dinger schrieb:

nun - google hilft da eigentlich ganz gut.

Einfachste Lösung: Digitalmultimeter von z.B. Con*rad mit Temperaturmessung und serieller Schnittstelle. Lässt sich auch noch anderweitig sehr universell einsetzen.

Und braucht keine Basteleien oder besondere Kenntnisse.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Patrick Dinger schrieb:

Wo ist hier ein Anhang?

Meinst du das Kinderspielchen, daß deinem kaputten Newsreader einen Anhang vorgaukelt?

Das ist kein Anhang, sondern eine bewusst provozierte Sinnestäuschung Deines Newsreaders Outlook Express. Nähere Infos auf

- Diskussionen dazu bitte nicht hier, sondern (wenn überhaupt, dann) in de.soc.netzkultur.umgangsformen.

So was machen kindische User, die damit auf die Fehler des OE hinweisen wollen!

Steck diesen Deppen in den Filter. Du versäumst nix. Der will ja eh nicht daß du ihn liest.

... lediglich eine Form des sich leider immmer schneller verbreitenden Trolls "Inkillfilewollus weiloutlookhasse". Diese Art des Trolls verbreitet sich zur Zeit genauso schnell wie seinerzeit z.B. der Melissa-Virus.

Wie beim Virus gibt es hier einige Moeglichkeiten:

a) anderen Newsreader zulegen, von dieser Art des Trolls propagiert.

b) STRG und F3 gleichzeitig druecken, um den Quelltext der Nachricht zu sehen.

c) Killfile erweitern (Extras -> Regeln -> Liste der blockierten Absender...)

Leider ist noch kein Heilmittel gegen diese Form der Trolligkeit bekannt...

From: "Marcus Schwarz" Message-ID:

Weitere Infos unter

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Patrick Dinger" schrieb:

Er gehört zu den "begin/end"-Trolls, die ihre Beiträge mit "begin " einleiten, um OE-Nutzern das Lesen zu erschweren. Strg-F3 hilft.

-- Das Recht auf Anonymität:

Pseudonym? Aber sicher!
Kein Bock auf blöde Anmache?
Kein Bock auf Spam?

me_private

begin (Dieter Wiedmann) 16.05.04 in /de/sci/electronics:

Und was ist das Problem? :-)

Reply to
Rainer Zocholl

me snipped-for-privacy@nospam.arcornews.de schrieb:

Echt nett: Der feige "Realnamentroll" schreibt zum Thema "begin/end"-Troll

Hast du so einen fürchterlichen Namen daß du dich verstecken musst?

Was soll man inhaltlich von Postings von Leuten halten die zu feige sind zu ihrem Gesagten auch namentlich zu stehen?

Armer Wicht!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Rainer Zocholl schrieb:

Fabless!

Hi Patrick, auf dieser Seite gibt es eine schöne Bauanleitung für eine seriellen AD Wandler (SAI8) auf TLC549 Basis, der auch einfach zum Thermometer umzubauen ist. Hab ihn selbst so ähnlich gebaut, ist relativ einfach, man lernt ne Menge und es Funktioniert einwandfrei. Software zum auslesen gibts dort auch.

Gruß Colin

Patrick Dinger schrieb:

Reply to
Colin Dirr