Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit der HMO3000 Serie von Hameg? Die gibts

Schnittstellen (LAN, USB, GPIB) sehr langsam sein soll, weil intern
alles auf eine normale serielle Schnittstelle umgesetzt wird?! Oder gilt

Ein Manko ist wohl, dass man im "Rollen"-Modus nicht zoomen kann. Wenn

und LeCroy eher unintuitiv findet?

Thorsten Ostermann

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?

 >hat hier jemand Erfahrungen mit der HMO3000 Serie von Hameg? Die gibts

Nein, kenne ich nicht. Aber ich kenne das 2524. Ich denke mal die sind
bis auf die Bandbreite aehnlich.

Verglichen mit dem 2022 (hab ich privat) wirken die Grossen von der
Bedienung etwas angestaubter. Da ist die eine oder andere Sache nicht
ganz so ausgereift.  Allerdings ist der Unterschied sehr gering!

Aber schon das hier gesehen:

http://www.datatec.de/Agilent-DSOX-9Optionen.htm
http://www.datatec.de/Agilent-DSOX3-15Optionen.htm
http://www.datatec.de/Agilent-Option-16for1.htm

Nachdem Agilent gemerkt hat das sie ihre Kisten nicht mehr so
recht los werden verschenken sie jetzt wohl die sehr dreist
ueberteuerten Optionen. Und damit koennte man dann auch mal wieder
ueber ein Agilent nachdenken.
Das megateure Optionsgehampel von Agilent war fuer mich vor zwei
Jahren der Grund das HMO2022 zu kaufen. Ich wollte mich halt nicht
verarschen lassen. Schoen zu sehen das der Markt nun Agilent
erzieht. :-)

Aber 15% Rabatt ist eigentlich nicht unueblich wenn du die Teile
als grosse Firma kaufst und mit etwas Verhandlungsgeschick wohl auch
so nicht ganz unmoeglich.
Auch Hameg hat wohl gerade gemerkt das es Rigol gibt und das Rigols
Keys geknackt sind. :-)

 >Schnittstellen (LAN, USB, GPIB) sehr langsam sein soll, weil intern
 >alles auf eine normale serielle Schnittstelle umgesetzt wird?! Oder gilt

Das hab ich auch hier geschrieben. :-)

Das wird fuer alle Geraete gelten wo das HO730 rein kommt. Wenn dir
dieser Punkt wichtig ist dann solltest du bei Hameg
nachfragen. Allerdings frage ich mich wofuer du LAN brauchst. Die
Funktionalitaet der Hamegs ist da doch sehr begrenzt.

 >Ein Manko ist wohl, dass man im "Rollen"-Modus nicht zoomen kann. Wenn

Das man zwischen beiden Modi umschalten muss ist etwas nervig. Aber
man gewoehnt sich irgendwann dran.

 >und LeCroy eher unintuitiv findet?

Das Agilent reagiert etwas schneller auf Tasteneingaben wie ein
Hameg. Stoert mich aber nicht weiter.
Die Bedienoberflaeche des Hamegs ist SEHR viel besser wie bei
akutellen Teks. Die verschwenden naemlich sehr viel Platz fuer Menues
auf dem Bildschirm. Was die Bedienung angeht kann Agilent ein bisschen
und Tek sehr viel von Hameg lernen.

Aber ich wuerde mir derzeit nichts neues kaufen ohne vorher ein wenig
mit dem grossen Rigol gespielt zu haben. Grund dafuer ist der breite
Bildschirm. Waehrend bei Computern die Breitbildmanie der letzten Jahre
sehr nervig ist, bei Oszis ist es sinnvoll!

Olaf

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?

Harhar. Ja, ganz generell scheint Rigol den Markt ein wenig
aufgemsicht zu haben...

-ras

--

Ralph A. Schmid

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?

Nicht nur Rigol. Nachdem ich mich vor fuenf Jahren oder so fuer ein
GW-Instek entschieden hatte (vorrangig nicht wegen des Preises), rief
ein Tek-Vertriebix an, ob man nicht nochmal drueber reden koennte. Nein,
koennte man nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?
Hallo Olaf,

Naja, es ist schon eine eigene Familie, zumindest vom Produktnamen her.
die HMO2000 gibt es von  bis, die HMO3000 von 300 MHz bis 500 MHz.

Ich kam Gedanklich von der HMO2000'er Serie als ich entdeckt habe, dass

Ach Du warst das. Ich habe andersrum gedacht, was soll ich mit RS-232,
wenn ich LAN haben kann? Ich erinnere mich mit grauen an die Hardcopy
via RS-232 an meinem 200'er TEK :( Vor allem ist zumindest laut
Datenblatt von Datatec das HO730 im Lieferumfang. Da warte ich noch auf
eine Klarstellung.

nicht nur vorteilhaft. Ich habe das TDS2024 auf einem Schwenkarm von
einem IKEA Jerker stehen [1], so dass ich es wahlweise an zwei

Thorsten

[1] Sowas in der Art:
http://medias.audiofanzine.com/images/thumbs3/ikea-jerker-318313.jpg

--
> [...]

 >Naja, es ist schon eine eigene Familie, zumindest vom Produktnamen her.
 >die HMO2000 gibt es von  bis, die HMO3000 von 300 MHz bis 500 MHz.

Die 2000, 1000er und 07xxer sind eine eigene Familie. Das 25xx und
30xx sind die grosse Familie.

 >Ich kam Gedanklich von der HMO2000'er Serie als ich entdeckt habe, dass

Klar, man muss sich irgendwo eine Grenze setzen und darf sie nicht
ueberschreiten. :-)

 >Ach Du warst das. Ich habe andersrum gedacht, was soll ich mit RS-232,
 >wenn ich LAN haben kann?

Ja okay, aber was genau machst du damit? Du kannst dann nur ueber
virtuellen Fenster die SCP Kommandos von Hand eintippen oder dir
selber was programmieren. Oder dir ab und an einen Screenshot ziehen,
aber letzeres halt sehr langsam.

 >Ich erinnere mich mit grauen an die Hardcopy
 >via RS-232 an meinem 200'er TEK :(

Ah gut, dann wirst du vom Hameg ja nicht enttaeuscht. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=_TSr9nFN1GU

Ich wuerde mal sagen entweder DS2302A oder DS4000.
http://batronix.com/versand/rigol/DS2000A.html
http://batronix.com/versand/rigol/DS4000.html
http://batronix.com/versand/rigol/MSO4000.html

Also ich muss gestehen ich hab es nur einmal testweise an einen
Monitor angesteckt, aber soweit ich mich erinner wird nur die
VGA-aufloesung vergroessert, aber man sieht nicht mehr wie auf dem
Oszi selber.

Olaf

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?
Hallo Olaf,

ein Rigol kaufe (DS4024), lege ich lieber noch ein paar hundert Euro

die das Rigol gar nicht hat.

Thorsten
--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?

 >die das Rigol gar nicht hat.

Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, denke auch noch hierueber nach:

http://www.datatec.de/PMK-Taskopf-PML211-RO-Oszilloskop.htm
http://www.datatec.de/PMK-PML311-RO-Tastkopf-855-311-001.htm
http://www.datatec.de/PMK-Tastkopf-PML711H-RO-Oszilloskope.htm

Die Probes von Hameg moegen ja technisch in Ordnung gehen, aber es
sind relativ fette Dinger. Wenn man viel mit SMD macht dann wuenscht
man sich schnell was kleineres.

Olaf

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?
Hallo Olaf,

Ich habe gestern das Hameg HMO3004 und ein Agilent MSOX-3000er von einem

extrem hohe Triggerrate ein echtes Analogfeeling. Gerade wenn man

mit 500MHz aus, was ich zum Vergleich daneben gestellt hatte.

Agilent ja noch, das Optionspaket kann man sogar bis Ende September
nachbestellen. Das DSOX3034AC (4*350MHz) kostet im Moment nur 350 EUR
mehr als das HMO303 von Hameg. Schade nur, dass die Digitalprobes

Thorsten Ostermann

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Re: Erfahrungen Hameg HMO3000 DSO-Serie?
Moin,

wo ich Eure Kommentare hier gerade so lese.

War rechtfertigt eigentlich den hohen Preis beim TEK TDS303x, welche man ja

und DPO sind doch inzwischen auch Standard... Oder sind die Dinger einfach
historisch so teuer, weil sie damals die ersten mit DPO waren und heute
kaufen die Leute die Dinger nach, wenn im Labor eins futsch geht.

Sind die hier diskutierten Scopes Alternativen, in was stehen die den