Fragen zu SDR

Hier sind es 13C aber es lodert ein kleines Feuer im Holzofen.

Same here, habe erstmal alles wieder rausgeworfen :-(

Da haette ich bei Ettus denn doch was mehr erwartet. Na ja, ist auf der Fragenliste. Wenn es mit Windows nicht geht dann kann ich es nicht brauchen.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ralph setzt dazu Linux ein. Wahrscheinlich hatte er da die gleichen Probleme.

Ohne da jetzt tiefer einzusteigen habe ich eben auf der Ettus Seite quer gelesen, nur mit dem Installer-Paket geht das nicht. Vorher muss Python und das ganze andere Geraffel unter Windows installiert werden. Da bist Du schneller mit einer VirtualBox, LMDE (LinuxMint) und einem apt-get install gnuradio an der Console.

Install Run-Time Dependencies

The following dependencies are needed for UHD and GNU Radio to run. All of these are available in .exe format, with the exception of those listed under easy_install.

Python interpreter NumPy PyGTK (all-in-one-installer) PyQT PyQWT Source 1 Source 2 wxPython setup_tools (can be used to install other Python dependencies) Cheetah: C:\Python27\scripts\easy_install.exe cheetah lxml: C:\Python27\scripts\easy_install.exe lxml Alternate source

Install UHD and GNU Radio

Install UHD Win32 (see the Windows instruction page). In the installer wizard, choose to add UHD to the system path. Install GNU Radio from the installer package (Latest unstable, Latest stable). In the installer wizard, choose to add GNU Radio to the system path. Set the PYTHONPATH environment variable. Under default conditions: C:\Program Files\gnuradio\lib\site-packages We recommend using the Rapid Environment Editor. Download and install the MSVC Redistributable Package.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Es wird schon gehen (siehe vorheriges Posting). Aber mit welchem Aufwand? Und wenn Du die erste Anpassung machen musst, dann brauchst Du C/C++ auf dem Windows Rechner, passend für den ganzen Qt4 Kram. Das liefert Dir ein Linux alles frei Haus mit, funktionsfähig, ohne viel Aufwand. Diese Zeile apt-get install gnuradio hat gleich sämtliche Abhängigkeiten aufgelöst, Python installiert, die wichtigsten Qt4 Bibliotheken dazu geholt.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du Dich da scheust. Ich setze Netbooks mit Linux für die Visualisierung und Steuerung der Futter- und Melktechnik bei Landwirten ein. Überhaupt kein Problem. Das ist Bestandteil der Anlage. Wenn Du so ein USPR nimmst, dann liefer da einfach ein Linux-Netbook als Display dazu, fertig.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

gelesen,

einer

Console.

these are available in .exe format, with the exception of those listed under easy_install.

stable).

Das hatte ich auch gelesen, war aber davon ausgegangen dass der Installer sowas erledigt oder wenigstens anmeckert. So schwer waer's ja nicht gewesen das richtig zu machen. Einfach gar nix an Executable installieren und keinerlei Fehlermeldungen rausgeben ist schon was duerftig, finde ich.

Python ist auf dem Rechner hier bereits drauf. Mit dem anderen Geraffel muss ich mal sehen. Aber damit haetten sie sich im Prinzip ein wenig in den Fuss geschossen. Denn wenn man (so wie ich) vorhat das bei Funktionieren auf haufenweise PCs zu installieren und jeder bekommt so ein SDR dann macht das bei Ettus maechtig ka-ching in der Kasse. Oder eben auch nicht.

Den muesste ich betreiben weil das nicht nur hier laufen soll sondern auf vielen anderen PCs auf die ich keinen Einfluss habe, und die alle unter Windows laufen.

Ist alles ganz toll, bis man an die erste Zusatzhardware stoesst fuer die es keinen Linux-Treiber gibt. Dann ist aus die Maus. Hier handelt sich das teilweise um Hardware mit gewissen Zulassungen und man darf keine andere benutzen. Und bislang ist das alles unter Windows.

Geht in diesem Fall kaum da das Bestandteil von existierenden Anlagen wird. So ein Laptop waere auch ruckzuck zugesifft. Die Ettus-Kaesten koennte man in spritzwassergeschuetze Gehaeuse setzen da nichts dran bedient werden muss.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Und was hält Dich davon ab, einen PC mit Touch oder so inkl. der Ettus Box in ein Gehäuse zu verfrachten und als Lösung anzubieten? Das muss ja kein Netbook sein. Wenn die Vorgabe natürlich lautet, Software muss auf bestehenden Windows Systemen laufen, dann würde ich da kein GnuRadio mehr für nehmen, sondern ein Produkt, dass unter Windows läuft und wo Du dem Anbieter in den A* treten kannst, wenn das nicht unter 95,98,XP,2000, Vista,Win 7, Win 8 und Win 9 läuft.

Unsere Entscheidung, Komplettlösungen anzubieten, beruft sich auch mit darauf, dass man teure Supportzeiten in die Inkompabilitäten der diversen Windows Versionen steckt. Also das Apple-Prinzip, man liefert gleich alles mit dem eigenen System. Der Kunde ist nicht genervt weil SuperSoftware 2000 nicht unter Windows 98 läuft und unter Windows 8 nur kachelt und wir sind nicht genervt, weil wir uns mit diversen Versionen und Varianten quälen müssen.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Das nicht, aber an der Bedienstelle soll eigentlich nichts bedient werden muessen. Koennte man wahrscheinlich alles mit Batch Files oder sonstwas hindengeln und hoffen dass der Linx Laptop nie abkachelt. Dann den ueber die Windows Konsole bedienen, und dafuer ein extra GUI zimmern. Ist aber alles recht umstaendlich.

Wenn ich die Hardware selbst baue dann taete es das. Da wuerden wir irgendein USB Interface nehmen und jemand schreibt ein huebsches GUI. Vielleicht muss das ja wirklich so sein, aber ich frage erstmal Ettus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass eine Installer-Software derart schlecht sein kann.

Das kommt bei Geschaftskunden nicht immer an.

Das geht in vielen Geschaeftsbereichen nicht. Wuerden wir das z.B. beim heute in Arbeit befindlichen Projekt so machen dann muesste der Kunde "nebenbei" noch Triebwerke, Cockpitausruestung, Sitze, Teppiche, Hydraulik, Alugerippe, Flaechen, Fahrwerke, Einbauklosetts, Antennen, Kuecheneinrichtungen und so weiter ausliefern.

Am 06.12.2012 23:00, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Vorhin auf der A8 waren es -8° , dazu strahlend schwarzer Himmel, die Sterne vollzählig, d.h. es wird richtig kalt.

Ich habe unter Xubuntu 12.10 letzte Woche auch mal "sudo apt-get install gnuradio" gemacht. Eine halbe Minute später war wohl offensichtlich alles da, was man so braucht. Bis auf einen user guide für Anfänger.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Im Moment mache ich nur B2B und die Geräte kommen sehr gut an.

Joerg, es ging um Mess- und Steuerungssysteme.

Nicht jeder Kunde hat Lust dazu erst noch einen Windows Pc anzuschaffen und sich dann auch noch mit Softwareinstallationen zu quälen, bei denen der Installer nicht geht. Das ist doch das beste Beispiel dazu. Ettus könnte ja auch einfach ein Komplettsystem anbieten, in einem Gehäuse, mit IP und/oder USB und gut ist. Sowas wie das hier:

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Gerhard Hoffmann ( snipped-for-privacy@arcor.de):

Mit etwas Sucherei auf gnuradio.org und bei YouTube läßt sich da einiges finden. Das Beispiel für den Zwei-Ton-Generator hatte ich auch so gefunden.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Dein Arbeitsbereich ist auch meist ein ganz anderer als meiner. Du lieferst Komplettsysteme, ich liefere Designs die fast immer in existierende System eingepasst werden muessen. Dabei will man sowenig wie moeglich aendern muessen.

Bei mir auch. In diesem Fall haben die Kunden bereits Systeme. Das sind sehr teure mit allem moeglichen Zulassungsgeraffel, meist fest eingebaut, da kann man nicht "mal eben" Linux draufspielen.

Klar, und wie man sieht machen das Firmen. Warum Aaronia nicht kapiert dass die untere Grenze maximal 150kHz sein darf wird sich mir nie erschliessen. Mit dem Signalhound hat man im Prinzip sowas. Es kommt ein USB Kaeschtle, man packt aus, stoepselt ein, laesst den Installer laufen, feddich.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Das verstehe ich auch nicht. Man braucht immer zwei von den Kisten, da kann man auch gleich eben den Signalhound oder halt den Rigol nehmen. Kennste das schon:

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am Thu, 06 Dec 2012 15:17:27 -0800 schrieb Joerg :

Ich kann mir gut vorstellen, daß Ettus bei einer interessanten Stückzahl auch einen Entwickler dransetzt, die Windows-Chose komplett mit allen Abhängigkeiten als Paket zu schnüren. Mit einem Installer-Generator geht das für einen versierten Entwickler in wenigen Stunden ab, plus Tests.

Einfach mal fragen, ich würd's so machen und haben wollen...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff ( snipped-for-privacy@t-online.de):

Könnte ich mir auch vorstellen. Und wenn Joerg höflich ist ;-), machen die ja vielleicht auch gleich die Anpassungen die er braucht und er bekommt eine fertige Lösung.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Yup. Haette ja gern was alemannisches genommen aber da war der Signalhound einfach besser geeignet.

Ah, Dave mit seinem echten Aussie-Slang. Der Rigol ist schon schick. Nur der Tracking Generator, na ja ...

Gute Idee, werde ich fragen. So schwer kann das wirklich nicht sein. Gerade mal versucht UHD zu installieren, gleiches Problem. Das ist schon ein wenig armselig, sowas. Da haetten sie besser gar nichts fuer Windows angeboten.

Das hier hat schon was:

Zitat "The only known solution is to build and install PyQWT from source. Let us know if you find an installer that 100% works!"

Hui ... :-)

Was ist denn mit dem Tracking-Generator?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Am Wed, 05 Dec 2012 10:12:31 -0800 schrieb Joerg:

Mit dem USRP1 sicher, ich habe allerdings noch keine Gnuradio samples gefunden, die das machen. Das WBX Board

sollte ebenfalls dazu fähig sein.

Man nimmt, was man sich leisten kann :-) Unter

siehst Du die Unterschiede. Prinzipiell:

- USB Anschluss etwas einfacher, billiger, aber im Durchsatz beschränkt

- Netzwerk USRPs teurer, grössere Bandbreite

- embedded module, um das Teil stand-alone zu betreiben (ansonsten läuft ja ein grosser Teil der SW auf einem Steuer-PC)

Basic-RX/TX haben keine Filter, durch Aliasing können auch höhere Frequenzen in den Erfassungs-Bereich reindrücken. Das muss man beachten.

Google "gnuradio tutorial"

HTH Martin

Reply to
mblume

Am 07.12.2012 00:17, schrieb Joerg:

Ich finde turnkey-systeme sind gerade mit Unixoiden OS einfacher und stabiler hinzubekommen als mit Standard-Windows. Ich habe schon Jahre nach Installation Nachfragen nach dem root-Passwort bekommen und es stellte sich heraus, daß an dem System jahrelang nie jemand dran war (und demnach auch das root-pw nicht, wie vorgeschrieben, geändert wurde.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Joerg schrieb:

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch ein USRP mit National Instruments-Aufkleber kaufen und LabView benutzen:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul