Frage zur Position von Schuko-Steckdosen ...

Nicolas Nickisch schrieb:

Ephraim Kishon hat solch eine Steuer mal glossiert. Er hat dann einfach nicht mehr geatmet.

Er hat auch mal 102% Einkommenssteuer bezahlt. Darauf hin kamen die Finanzbeamten um zu sehen, wie er sich das leisten kann :-)

Marc

--
Früher sind die Menschen in die Kirche gegangen, heute wird gezappt. Ich
find' beides sche*ße. Tim van de Bovenkamp in dard.
Reply to
Marc Fehrenbacher
Loading thread data ...

Rainer Buchty schrieb:

Ganz toll ist auch Käse in Prozessornähe montiert. Das ist dann schon wieder elektronisch :-)

Marc

--
Früher sind die Menschen in die Kirche gegangen, heute wird gezappt. Ich
find' beides sche*ße. Tim van de Bovenkamp in dard.
Reply to
Marc Fehrenbacher

Halli-Hallo!

"Ulrich Prinz" schrieb:

Trockenbau?

SCNR

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Hallo Nicolas,

"Nicolas Nickisch" schrieb in news:bvba43$psq53$ snipped-for-privacy@ID-197925.news.uni-berlin.de:

Wenn das Kabel horizontal verlaeuft, war er nur zu sparsam, Steckdosen mit versetzten Krallen zu verwenden. Es ist Vorschrift, dass Steckdosen die Phase rechts haben, und das geht nur, wenn die Pole horizopntal liegen. Das hat bei meinem Hausbau der Sachverstaendige bestaetigt, und der Elektriker durfte drehen kommen.

Gruss, Kurt

--
PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders
http://www.pin-gmbh.com
Reply to
Kurt Harders

"Kurt Harders" schrieb:

Hi Kurt! Solche Dosen kenn ich bloß von Antennen, aber un Schuko->nie gesehen.

Seit wann ist das Vorschrift? zu meiner Elektrikerzeit stand in den Richtlinien nur was von: 'sollte nach Möglichkeit überall gleich sein', aber Vorschrift, ob rechts oder links...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz spoke thusly:

ACK. Falls nicht gerade innerhalb des letzten halben Jahres eine entsprechende Vorschrift "auf den Markt" gekommen ist, gibt es keine solche. Das wurde hier auch schon des öfteren diskutiert.

Tschüs,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Loch zu haben, wenn es sich meinen Zorn nicht zuziehen will...
                                     Benjamin Stenzel in dchk+l
Reply to
Sebastian Suchanek

Was Sachverständige nicht alles so schreiben.

In meiner Lehrzeit (1980-82) war das links, und selbst das galt nur regional.

Würde mich wundern, wenn das heute genormt ist.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze

moin,

will auch mal meinen Senf zu Baumurkserei abgeben :)

Vorgeschichte: Dachstuhlbrand, Dachgeschoss wurde abgetragen und neu aufgebaut.

Aus dem Estrich kam eine Steigleitung, 5 Meter lang, die letzten 2 Meter verkohlt. Also auf 3 Meter gekürzt.

Die Elektriker haben daraufhin die Unterverteilung in einer schlecht zugänglichen Kammer geplant, wo man erst reinkriechen muss, ca. 1Meter hoch die Kammer, 4 Meter lang, der Kasten genau in der Mitte.

Leider hat die Abbruchfirma die Steigleitung 40cm über dem Bodem 'gekürzt' - mitter Axt.

Die UV wurde dennoch in der Kammer gesetzt, aber die 40cm Steigleitung gehen in eine große 'Verteilerdose' und dann nochmal 1,5 Meter in die UV. Nachdem das Kabel schon ab war hätte man ja neu Planen können und die UV besser zugäglich anbringen können? Oder uns vielleicht ainfach mal drauf hinweisen können, das so ne UV gut zugänglich sein sollte - auch wenn's mal dunkel ist wegen Stromausfall... [ich hab in der 'Kammer' /eher Krichboden immerhin ne Lampe angebaut, die extra abgesichert ist]

Ebenso wurde eine Wechselschaltung mit der Axt gekürzt - am Tag davor wurde von gleicher Firma das Kabel der Wechselschaltung sauber aus der Wand extrahiert und zur Seite gelegt [aufgewickelt] - Erfolg: Stromausfall für meinen Computer. Also Klemmen, Isolierband und alten Kochtopf drüber -> Es fing an zu regnen *grr*

Weiter haben die Elektriker 8 Stunden demit zugebracht an die Sprechanlage von Siedle eine neue Türsprechstelle anzubringen, die alte war ja verbrannt.

Sie waren zu zweit, einer durfte dauernd unten klingeln und der andere hat rumprobiert.

Als sie dann weg waren gabs nen kurzen mit leutem Brummen im Hörer, wenn man die Tür öffnen wollte, also hab ich mal die Verteilerdose aufgemacht, und die Kabel auch mal richtig verbunden...

Dann wurden 2 Steckdosen, daneben Dose für Telefon und Fernseh gesetzt. Aufgeschraubt wurde ein 4-fach Rahmen, der auch Telefon und Fernseh-Dose abdecken soll, die Telefondose wurde dann von der Telekom eingesetzt, Sat wollten wir neulich machen: Die Überraschung: die Telefon und Fernsehdose sind mit 1 cm zu viel Abstand moniert so dass die Einsäze nicht zu befestigen sind... args! auch das _sollte_ auffallen... [letzteres erst jetzt bemerkt - leider]

Dann hat der Heuzungsmonteur noch Vor und Rücklauf vertauscht, vergessen die Ventile unten an den Heizkörpern zu öffnen, dafür im Neubau Fernseh gesehn als keiner da war [ich kam mittags nach Hause und wunder mich warum oben der Fernseher läuft und keiner da ist -> er füllte im Keller gerade Wasser nach in die Heizung] die Wärme-abtrahlplatten die auf die Fensterseite der Heizkörper gehörten waren in den Raum montiert und bei einer das Kondenswasser-ablaufloch nach oben, schön sichtbar, ... solche Sachen sollten _eigenlich_ auffallen....

Ausserdem haken die kleinen Rollos weil die Führngsschienen nicht richtig abgeschnitten sind [Kommentar: müssen se halt größere Rolläden einbauen lassen, bei den kleinen ist das so] also haben wir die irgendwann auch mal auseinandergebaut, weil sowas fällt ja auch erst nach der Bauabnahme auf...

Mittlerweile bemerken wir dass unter dem Schiefer wohl auch nicht rostfreie Materialien zum Einsatz kamen: es entstehen so braune Rostränder aufm Dach...

Und das was alles nur ein Dachgeschoss mit Dachstuhl das da neu aufgebaut wurde - wie mag das erst bei einem ganzen Haus sein?!

Achja: das war Trockenbau, das Bier haben 'se selber mitgebracht:)

Damals hatte ich leider noch keine Ahnung, aber im Nachhinein *brr*

Florian

Reply to
Florian Streibelt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.