Frage zur Li-Ladetechnik

Hi,

ich weiß, daß es bei Beantwortung meiner folgenden Frage wohl nicht ganz ohne Hinzuziehung einer Glaskugel abgeht - dennoch würde ich mich über eine Einschätzung des Sachverhalts aufgrund Eures Wissens/Eurer Erfahrung freuen.

Ich habe also vor ein paar Tagen folgende Bluetooth-GPS-Maus gekauft:

Diese Maus verfügt über drei LED-Anzeigen; eine davon ist die LED zur Anzeige des Batterie-Status. Leider wird keine BDA mitgeliefert, und auch in der Online-Artikelbescheibung sind keine näheren Angaben zur Bedeutung der Anzeigefarben zu finden.

Eine Suche im Netz zur Bedeutung der Batterie-Status-LED war dann allerdings von Erfolg gekrönt: beim Online-Angebot des ebenfalls von Klicktel angebotenen Navigationssystems

findet sich ein Link zum System-Manual, in dem auch kurz auf die zugehörige GPS-Maus eingegangen wird. Dort ist zu finden:

-----------------------------------------------------------------------

  1. Batterie-Status-LED ROT AN: Während des Aufladens in einem Ladegerät. Das Licht wird heller während des Ladens. AUS: Akku ist vollständig geladen. --------------------------------------------- GRÜN AN: Schwache Batterie. Laden Sie den Akku sofort auf. AUS: Normaler Status. Batterie stellt ausreichend Strom zur Verfügung.

-----------------------------------------------------------------------

Hmm. Zum einen fällt auf, daß die mit den Farben rot bzw. grün im Regelfall verbundene Assoziation hier auf den Kopf gestellt wird. Was ich aber viel schlimmer finde, ist die sich nach meiner bisherigen Erfahrung und auch rechnerisch ergebende Ladedauer :-(!

Ich lade das Ding per mitgeliefertem Autoladestecker (12 V -> 5 V) jetzt schon 3 Tage an einem Labornetzteil - die LED leuchtet penetrant hellrot! Bei 12 V ist eine Stromaufnahme von ca. 12 mA zu messen. Da sich im Autoladestecker offenbar ein kleiner Switcher befindet (Stromaufnahme wird höher bei sinkender Eingangsspannung), fließt bei _100%igem_ Wirkungsgrad ein Strom von 29 mA in die Maus; allein zieht der Ladestecker aber schon knapp 7 mA. Bei der Kapazität des mitgelieferten Akkus EN-EL5 von 1100 mAh würde das eine Ladezeit von rund 38 h bedeuten, was IMHO völlig praxisfremd wäre! Dabei habe ich noch nicht einmal den Verbrauch der Li-Lademimik und der LED in der GPS-Maus berücksichtigt ...

Bei vollem Akku soll das Teil rund 12 h betrieben werden können; nach einer sechsstündigen Nutzung wären also 550 mAh entnommen. Die folgenden 18 h wären gem. obiger Rechnung nicht ausreichend, den Akku wieder voll aufzuladen :-(!

Oder unterliege ich irgendwo einem Trugschluß?

Ist das Teil vielleicht auch "nur" defekt und ich sollte es einfach umtauschen?

Über Eure fundierte Einschätzung der Sachlage würde ich mich freuen.

CU

Reinhard

Ach ja: die GPS-Maus wird wohl eigentlich von SysOnChip, Inc. als Modell SOC1S05 angeboten.

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Reinhard Zwirner schrieb:

Ich könnte mir Vorstellen das die Maus halt nicht richtig anzeigt, aber vo vom Strom her klingts nach ner Art Erhaltungsladung. Vielleicht ist er intern vielleicht schon abgeklemmt, nur die Bedienungsanleitung stimmt nich. Ich würde ihn mal Leerlaufen lassen, oder sagen wir eben 6 Stunden, und dann Laden und messen.

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
 Click to see the full signature
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Hallo Reinhard,

Der Schreiber dieser Spezifikation war ohnehin nicht besonders intelligent. Eine LED leuchten zu lassen, um ein Ende einer Akkukapazität anzukündigen ist ja schon schräg genug, oder? Lass lange genug danach liegen, dann ist die sicher wieder aus... Hat also wieder genug Ladung nach Aussage der LEDs :-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:463e54bf$0$6438$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... ..

LEDs

Hi, selbstverfreilich ist die "Intelligenz" dadrin mit einer höheren Priorität am Stromsparen interessiert. Wenn die Maus nicht benutzt wird, schaltet die Elektronik alle LEDs aus. So ists jedenfalls bei meiner. Doch sobald man sie anschubst, gehen je nach Status die LEDs an.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

f$0$6438$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

=FCndigen

ist

t=E4t

ie

sie

Eine GPS-Maus =E4ndert aber vermutlich ihren Status beim "Anschubsen" nicht. Da muss die Ortsver=E4nderung schon gr=F6sser sein... :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Das h=F6rt sich am ehesten nach Erhaltungsladung und defekter Anzeige an. Sicher kannst Du Dir da aber nur sein, wenn Du die Zellenspannung bei angeschlossenem Ladeger=E4t misst. Sie muss zwischen 4,1 und 4,2 V liegen.

Ja, ich w=FCrde sie mit der Fehlerbeschreibung: "L=E4sst sich nicht aufladen" umtauschen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.