Frage zur ET bzw. Sensorik

Hallo, ich bin Schüler der 12. Klasse eines technischen Gymnasium und habe den Auftrag erhalten ein Referat über optische Sensoren ( dabei insbesondere optische Wegaufnehmer und Lichtschranken ) zu schreiben.

Ich habe jedoch bisher im Internet keine Quelle gefunden, die mir die Funktionsweise und den Aufbau solcher Sensoren verständlich erklären konnte.

Kennt hier eventuell jemand eine solche Seite o.ä. ?

Mfg, Stefan Reusch

Reply to
Stefan Reusch
Loading thread data ...

Winfried Buechsenschuetz schrieb:

Naja, dass Schueler heutzutage des Internet zur Recherche nutzen ist doch wohl grundsaetzlich nicht verwerflich sondern vielmehr so gewuenscht. Aber Rechereche sollte natuerlich mehr sein als nur ein paar Google-Hits anzuklicken und sie sollte natuerlich auch Buecher mit einbeziehen.

Ciao Gerhard W.

Reply to
Gerhard Waler

Hallo,

Gefordert ist ein 30 minütiges Referat. Eine stärkere Eingrenzung ist daher nicht nötig.

Bücher und auch die Bücherei sind mirr sehrwohl bekannt, allerdings sind reine Internetrecherche und Quellenangaben aus dem Internet Bestandteil der Aufgabenstellung.

Ich hatte es nur für möglich gehalten, dass vielleicht einer von ihnen spontan Seiten von Universitäten o.ä. nennen kann, auf denen ich entsprechende Informationen finden könnte und / oder mir die bereits angesprochenen Stichworte für die Suche mit Suchmaschinen geben könnte.

Mit Stichworten wie "optischer Wegaufnehmer" "fotodiode" "lichtschranke" o.ä. kommt man leider nur auf Seiten an die selbige verkaufen, jeddoch keine Funktionsweisen erklären.

Mfg, Stefan Reusch

Reply to
Stefan Reusch

Leider kam es in dieser NG schon öfter mal vor, daß Schüler oder Jungstudenten um Denkschablonen für ihr/e Referat/Hausaufgabe gebeten haben - daher die teilweise (inkl. meiner) etwas abweisenden Antworten. Internetrecherche ist sicher auch praxisgerecht, führt aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Eben. Die Seiten wenden sich meist an Anwender, die den Seitenherstellern zu Geld verhelfen sollen. Mit dem Zusammentragen von Grundlagenwissen halten sich die Verkäufer meist nicht lang auf.

Wenn bei Deiner Internetrecherche sonst nix rauskommst, würd ich das auch so im Referat darstellen.

Versuchs doch mal auf den Homepages von Optoelektronik-Herstellern. Einige davon haben auch Applikationsberichte online, wo die Funktion manchmal etwas eingehender beschrieben wird. Da die Berichte oft in irgendwelchen Archiven vergraben sind, findet Google sie nicht.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Stefan Reusch schrieb:

Hallo,

mit Verlaub eine etwas praxisfremde Vorgabe des Lehrers. Die Verbindung von Büchern und Internet wäre sinnvoller, wie hier schon öfters geschrieben. Es ist eben nicht alles was in Büchern steht in gleichem Umfang und gleicher Qualität auch kostenlos im Internet verfügbar. Die Autoren und Verlage solcher Bücher würden ja gegen ihre eigenen Interessen handeln wenn sie den gleichen Text im Buch und im Internet zur Verfügung stellen würden. Nur Hersteller haben dadurch Vorteile ihre Datenblätter und Applikationen kostenlos im Internet zur Verfügung zu stellen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Mühsam. Es empfiehlt sich passende Menge Folien für Overheadprojektor vorzubereiten, und die dann abzuarbeiten. Sonst verschätzt man sich mit der Zeit und wird zu schnell oder zu langsam fertig. Was auch amüsant ist: Bauteilsammlung in Schachtel mit Klarsichtdeckel durch die Reihen gehen lassen, damit die Leute die Teilchen wenigstens mal aus der Nähe gesehen haben. Leider ist das meiste Zeug etwas klein, aber CCDs und PSDs haben gangbare Grösse. Muß man aber im Vortrag anhand von Fotos des Teils erzählen was was ist und wozu mans braucht. Passende Bauteile kann ich hier aus Fundus raussuchen und leihweise beistellen.

Wie schon gesagt: unrealistisch. Klingt eher kostendämpfend, wenn Bildungseinrichtungen Geld für Bibliothek runterfahren und gleichzeitig besonders modern erscheinen wollen. www ist wie Stöbern im Mülleimer, nur etwas hygienischer.

  • Wenn man bei google "tutorial optoelectronics" eingibt findet man nichts, weil der Suchbegriff zu breit ist.
  • Mit deutschen Begriffen kommt man ohnehin nicht weit, weil selbst deutsche Anbieter typisch nur Webseiten auf Neudeutsch machen.
  • Man kann noch auf Dateitypen wie pdf einschränken, aber das reduziert nicht nur Müll, sondern auch relevante Treffer.
  • insbesondere bei pdf hat man nächstes Problem: man kann das Zeug nur mühsam am Bildschirm lesen. Also druckt man erst Berge von Papier aus, die man dann durchlesen muß und wo man sich typisch Notizen machen, bzw. mit Uhu & Schere runterformatieren muß. Dauert alles deutlich länger als wenn man Wissen organisiert in Buchform hat.
  • jeder kann im www publizieren: dementsprechend ist der Schrottfaktor. In Büchern sorgt der Lektor dafür, daß Inhalt & Aufmachung gewissen Mindeststandards entspricht die für den Verkaufserfolg nötig sind. Erst wenn man sehr spezielle und scharfe Suchbegriffe verwendet wird www nützlich, weil man Detailinformationen findet die für Bücher zu speziell sind.

Ein Skriptum Optoelektronik würde eher in die Schaltungstechnik reingehen und damit für Gymnasium weniger passen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Nicht unbedingt. Ich hab als Gasthörer mal eine Optoelektronik-Vorlesung belegt, bei der es zu meinem Leidwesen kaum um Schaltungstechnik ging, sondern eher um die optoelektronischen Vorgänge IN Halbleitern.

Bekanntlich hat Elektronik an sich mit Schaltungstechnik wenig zu tun, sondern beschäftigt sich mit der Elektronenleitung in nichtmetallischen (Halb-)Leitern. Die Anwendung der mit diesen Effekten arbeitenden Bauteile ist dann elektronische Schaltungstechnik.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.