Frage zu CD4053BE: RX/TX geeignet? - Suche nach evtl. Alternativen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Baustein, der zwei Rx/Tx-Leitungen zusammenführt auf eine Rx/Tx-Leitung. (vgl. mein Thread vom 19.02.06: zweimal Rx/Tx-In auf einmal Rx/Tx-Out)

Dort hat mir Peter den Baustein CD4053BE vorgeschlagen. Nachdem ich das Datenblatt gelesen habe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Baustein nur bis 18V geht, aber nicht +/- 12V schafft. Ist das richtig?

Gibt es einen Baustein, der +/- 12V kann?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. :-)

Danke und Gruß Markus

Reply to
Markus Reichert
Loading thread data ...

Und auch angemerkt, daß es Analogschalter gibt die mehr Spannung können. Sind allerdings nicht so handelsüblich a la Reichelt.

+/-10V würde CD4053 noch können, das sollte für V24 reichen. Wenn man nur +5V hat, kann man die +/-10V durch einen MAX232 erzeugen. Man bräuchte an den Eingängen Schottky-Dioden a la SB120 gegen +/-10V. Und an den beiden 10V jeweils Z-Dioden 12V.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ja

Entweder alle Ein/Ausgänge mit je einem Max232 auf TTL-Pegel bringen und dann mit einem 74ls253 oder so schalten, oder ganz stumpf zwei kleine Reedrelais in DIL-Bauform (sowas wie Reichelt "DIP 9051-D 5V") nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Am Tue, 21 Feb 2006 08:22:53 +0100 schrieb Markus Reichert :

zB Bei MAXIM gibt es Analogschalter, die +-22V können.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.