Defekter TV

Hallo, Ich bräuchte Hilfe bei der Reperatur eines Fernsehers 1). Das Netzteil versucht 3x vergebens, Spannung aufzuschalten (3x kurzes fiepen), danach blinkt die Leuchtdiode auf der Vorderseite. Ich habe jetzt einen defekten HOT (B-E-Schluß, Typ BU2520DF) 7421 in 2) ausfindig gemacht, als auch den Kondensator 2418, 220pF/2kV, welcher ebenfalls einen Schluß hat. Meine Frage ist nun: kann ich mit einfachen Mitteln feststellen ob auch der Zeilentrafo defekt ist? Ich habe hier bei meinen Eltern lediglich ein simples Multimeter zur Verfügung... :-( Weiters ist mir auch die Funktion von dem besagten Kondensator 2418 nicht ganz klar, soll der den Spannungsanstieg am HOT begrenzen? MfG, Johannes

1)MANUFACTURER: PHILIPS MODEL: 29PT8004/12 PROD.Nr: QG009912110783 CHASSIS: MG2.1 2)
(etwa 500kB)
Reply to
Johannes Schöller

Johannes Schöller schrieb:

Liest sich ja super, der Schaltplan. Zig Varianten mit Sternchen... würg

Der wahre Grund für 2418 ist mir auch nicht ganz klar, ich kann mir aber vorstellen, dass bei der RLCD-Orgie im Umfeld des HOT Probleme in dieser Richtung auftreten. Ob er nun verhindert, dass der HOT eine Überspannung bekommt oder ob es EMV-Gründe sind, nicht ganz klar, allerdings deuten die Induktivitäten in E- und C-Zweig eher auf ersteren Grund.

Mit einem Multimeter kannst Du ohne Vergleichsgwerte allenfalls einen kompletten Schluss, eine offene Wicklung oder einen Schluss zwischen Wicklungen aufspüren. Ein defekter H-Trafo zeigt sich wenn er denn mechanisch intakt ist, meistens erst im Betrieb als defekt.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

"Johannes Schöller" schrieb im Newsbeitrag news:477b6c29$0$12642$ snipped-for-privacy@tunews.univie.ac.at...

Ist Sicherungswiderstand 3420 defekt ? Hat die Horizontalablenkungsspule guten Kontakt oder ist der Stecker oxidiert ? Den Zeilentrafo kannst du nicht sinnvoll messen, nur gegen einen funktionierenden austauschen wenn du ausschliessen willst, dass es durch seinen Defekt den Ret der Schaltung mitnimmt, denn manche Defekte treten erst bei hohen Spannungen auf.

Hallo Udo, Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Schaltplan ist in der Tat ziemlich bescheiden..., die Induktivitäten im E- und C-Zweig (5419, 5426) sind gar nicht bestückt, es sind statt dessen die Drahtbrücken 9419 und 9426 aktiv. Weiters ist im C-Zweig in der Parallelschaltung 9436, 3420 und 6420 nur die Drahtbrücke 9436 aktiv. Scheint als war sich der Entwickler damals selbst nicht ganz sicher ;-)

Sowas in die Richtung hab ich schon befürchtet. Beim Zeilentrafo zwischen 4,6,7 und 1 messe ich einen Durchgang (bzw einen sehr kleinen Wert den das Billig-Multimeter nicht mehr anständig auflöst). Ich werd dann also mal 7421 und 2418 tauschen und sehen was sich tut.

Vielen Dank nochmal und mfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Ich kann grad aus Zeitmangel das Problem nicht näher analysieren, deshalb nur in Kürze die Bemerkung, daß nach diversen CRT-Monitor-Erfahrungen hier ein Kondensator vom Collektor des HOT weg mit nur 2kV Sperrspannung auf jeden Fall nachhaltig zu schwach dimensioniert ist. Geht eine Theorie, in der dessen Versagen der Auslöser ist?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Johannes Sch=F6ller schrieb:

dig=20

Das scheint ein typischer Fehler zu sein, vielleicht hilft dir das hier=20 weiter:=20

oder (sofern du dir das anzeigen lassen kannst, meine Suchbegriffe waren =

"MG2.1" "HOT")

Mit einfachen Mitteln nicht.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal wie gesagt die defekten Teile tauschen und schaut was passiert. @MaWin: Sicherungswiderstand 3420 ist bei mir nicht bestückt, sondern nur ein Drahtbügel. Kontakte sehen auch alle gut aus, ebenso die Lötstellen. @Heinz: Ich werde, falls ich ihn bekomme, einen Kondensator mit 3kV einsetzen @Guido: Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht, die Beiträge dort lassen jedoch hoffen dass der Z-Trafo doch nicht tot ist!

Jetzt brauch ich nur noch einen Versender der sowohl den HV-Kondenstator als auch den HOT hat, das ist echt zum aus der Haut fahren: Bei RS und Farnell bekomme ich den BU2520DF nicht (RS stellt gerade die Website um, zumindest kann man nur das beste hoffen, schlimmer als bisher kann sie ja nimmer werden) aber den Kondensator, und bei Conrad ist es genau umgekehrt. Und ich brauch die Bauteile bis Freitag nach Österreich :-( Muss ich wohl 2x Versandkosten zahlen.. MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Johannes Sch=F6ller schrieb:

r=20

=D6sterreich :-(

Versuch mal den Webshop der o.g. Seite, er liefert auch nach A, aber ob=20 der bis Freitag liefern kann, wage ich zu bezweifeln.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

scheint beides zu haben und liefert in D flott und ab 15 Euro Summe auch ins Ausland. Dass das bis Freitag klappt bezweifle ich.

--
MFG Gernot
Reply to

Da gibts keine Chancengleichheit :-) - es kommt: "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Mehr schadet auch nicht und kostet auch nicht viel mehr :-). Wenn ich die Kiste nie wieder aufmachen wollte, habe ich

6 oder 8 kV genommen, je nachdem, was gerade erhältlich war.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

r=20

Sorry, es war einfach nur der der falsche Link. Das war kein=20 Suchergebnis, sondern ein von mir ersteller Beitrag. Und da kommst du=20 nat=FCrlich nicht dran.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo, Es ist immer wieder erstaunlich der kleine Elektronikdandler in der nächsten Stadt so zu bieten hat, habe problemlos beide Bauteile bekommen, eingelötet, und siehe da: geht wieder! Mal sehen wie's aussieht wenn der TV jetzt die Nacht durchläuft... Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hallo,

Mit

und dann nach "MG2.1" und "HOT" funktioniert :-) MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller