Belegung der Anschluesse einer Klinkenkupplung?

Hallo,

wenn ich hier falsch bin, nitte ich um einen Schubs in die richtige Gruppe.

Mein problem ist eher simpel: ich habe eine Stereo-Klinkenbuchse, die ungefähr so aussieht:

Das Ding hat als Anschlüsse eine lange und zwei kurze Federn.

Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe, wie die Anschlüsse belegt sind, und ich habe gerade auch keinen Durchgangsprüfer + Klinkenstecker verfügbar, um das zu testen. Und bei Google habe ich mich gerade dumm und dämlich gesucht.

Kann mir einer sagen, wie die Ansclüsse belegt sind? Da ich vorhabe, beide "Kanäle" (also die Nicht-Masse-Anschlüsse) zusammenzuschalten (ich habe ein Monosignal, das ich an diese Buchse legen will; in sie soll ein Stereo-Kopfhörer eingesteckt werden), ist es eigentlich eher unwichtig, welcher der Anschlüsse links und welcher rechts ist; Hauptsache ich weiß, was die Masse ist.

--
( ROT-13 if you want to email me directly: uvuc@ervzjrexre.qr ) 
"Das saarl. VwVfG läßt eine Interpretation deutscher Gesetze nur dann 
zu, wenn sie nicht eindeutig sind." Manfred Saar, Präsident 
Apothekerkammer d. Saarlandes. heute-journal v. 8. August 2006.
Reply to
Holger Pollmann
Loading thread data ...

Die lange Feder ist wohl die Masse.

Ernst

Reply to
Ernst Schmidbau

Holger Pollmann schrieb:

Hallo,

Masse ist am Gehäuse wegen Abschirmung vermutlich die lange Feder aus Gründen der Logik (Symmetrie).

Anstatt einem Durchgangsprüfer kann man ja auch den Kopfhörer verwenden und Kabel an die Buchse anklemmen oder hinhalten zur Überprüfung der Anschlussbelegung.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Holger Pollmann schrieb:

Hallo,

Masse ist am Gehäuse wegen Abschirmung vermutlich die lange Feder aus Gründen der Logik (Symmetrie).

Anstatt einem Durchgangsprüfer kann man ja auch den Kopfhörer verwenden und Kabel an die Buchse anklemmen oder hinhalten zur Überprüfung der Anschlussbelegung.

Siehe auch die Abbildung auf:

formatting link

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Ernst Schmidbau schrieb:

Dir und Bernd vielen Dank!

-- ( ROT-13 if you want to email me directly: snipped-for-privacy@ervzjrexre.qr ) "Das saarl. VwVfG läßt eine Interpretation deutscher Gesetze nur dann zu, wenn sie nicht eindeutig sind." Manfred Saar, Präsident Apothekerkammer d. Saarlandes. heute-journal v. 8. August 2006.

Reply to
Holger Pollmann

Am 26.06.2007, 22:43 Uhr, schrieb Holger Pollmann :

Für zukünftige Fälle:

formatting link

HTH

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the address given in the header may or may not reach me - useful  
address will be given when reqired!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Da steht aber die angefragte Belegung nicht drin. Typisch bei Stereobuchsen ist, das der Anschluss f=FCr rechts kupferfarben und der Anschluss f=FCr links silberfarben ist. Es gibt auch 3,5mm Monokupplungen mit zwei Anschl=FCssen. Dabei gehen aber beide Kontaktfedern auf den gleichen Spitzenkontakt, obwohl sie im nicht gestecktem Zustand keine Verbindung miteinander haben. Gruss Harald PS: Den Anschluss der "Masse" habe ich nicht wiederholt, da das ja inzwischen klar sein m=FCsste.

Reply to
Harald Wilhelms

Stimmt soweit, und das Signal würde ich bei einer Stereobuchse nur an den Kontakt für die "Spitze" anschließen. Den Anschluss des mittleren Ringes nicht beschalten.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Warum nicht? Ich will ja gerade, daß man im Stereokopfhörer auf beiden Seiten das Signal hört. Das Problem ist, daß ich eine Stereobuchse habe und dort Stereokopfhörer anschließen will, gleichzeitig aber nur ein Monosignal anlegen kann. Wenn ich aber den mittleren Ring nicht beschalte, dann bekommt doch ein Kanal kein Signal, oder?

--
( ROT-13 if you want to email me directly: uvuc@ervzjrexre.qr ) 
"Das saarl. VwVfG läßt eine Interpretation deutscher Gesetze nur dann zu, 
wenn sie nicht eindeutig sind." Manfred Saar, Präsident Apothekerkammer d. 
Saarlandes. heute-journal v. 8. August 2006.
Reply to
Holger Pollmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.