Frage zu Trafo

Am 01.12.2012 11:16, schrieb Jens Fittig:

Ganz und garnicht. Auch wenn es nicht zur Lösung der Frage beigetragen hat, habe ich diesen sehr schöb geschriebenen und verständlichen Beitrag sehr gern gelesen, und freue micht - obwohl ich im Moment gar kein Trafoproblem habe darüber, dass Günther diesen Beitrag verfasst hat. Mir hat es genützt und mir den Anstoß gegeben mich mit dem Kram mal intensiver zu befassen.

Hier ist aber auch Usenet und nicht Supportforum. Ich finde es spannend, wenn Hintergründe, auch ungefragt, erörtert werden. Wenn es Dich nicht interessiert, dann halt doch einfach mal die Pfoten still und ignoriere den Beitrag, aber bitte demotiviere nicht auch noch die letzten Schreiber, die einfach so mal ein bisschen Wissen von sich geben, nach dem ein Nichtelektrotechniker vielleicht nie gesucht hätte...

Kann es sein, dass du aus der Elektrikserei eine Geheimwissenschaft machen möchtest? Aber Obacht bei Deiner Antwort: Ich bin kein Elektriker. Ich kann das auch nicht verstehen.

Dein Sicht.

Zumindest ich weiß jetzt mehr über Transformatoren als vorher, ob Günther nun ein Fachmann oder ein interessierter Laie oder ein sonstwie erleuchteter ist, mir egal.

Es geht aber nicht um des OP Willen und erst recht nicht um den Deinen.

Reply to
Patrick Kibies

Du lernst schnell. ;-)

Bei der Lerngeschwindigkeit w=C3=A4re ich mir da nicht so sicher.

Vinzent.

-- =

The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents. -- Nathaniel Borenstein

Reply to
Vinzent Hoefler

snipped-for-privacy@invalid.invalid (WolfgangGerber) schrieb:

Danke der Nachfrage. Hab ich doch geschrieben, was ich merke.

Aber doch immer nur einmal pro Gruppe.

Freut mich, dass ich Dir keine Ungelegenheiten mache. Wirst Du denn dann eigentlich auch dein Forum aufgeben, oder planste das weiterzufuehren:

Deinen Nachnamen hattste ja schon laenger aus dem Titel genommen, in meinem Bookmark steht er aber noch.

Und wenn Du grad so gluecklich bist, wie Du schreibst, solltest Du vieleicht auch das Foto mal tauschen, wo Du so verbiestert guckst:

> und wenn du ein "Arsch" bist, dann ist es auch egal, ob du ein
> Deutscher Arsch, ein WessiArsch, ein OssiArch oder ein tuerckischer
Siegfrid Breuer

Am 02.12.2012 00:22, schrieb Siegfrid Breuer:

Hier auch:

Gruß M.S.

Reply to
Mirko Siederik

Falls es ein einfacher Trafo ohne Regelung sein soll:

Es gibt kurzschlussfeste, und nicht kurzschlussfeste Transformatoren. Bei ersteren ist die Spannung stark von der Last abhängig, bei letzteren nur wenig.

Zitat aus der Wikipedia:

"Transformatoren zur Umsetzung vom Niveau der Netzspannung (230 V) auf Schutzkleinspannung unter 50 V können so ausgelegt werden, dass der Magnetkern einen hinreichend großen Streufluss aufweist, um im sekundärseitigen Kurzschlussfall den primärseitigen Strom zu limitieren. Ein ähnliches Prinzip liegt bei Schweißtransformatoren vor, welche betriebsbedingt sekundärseitig kurzgeschlossen werden."

Du brauchst also einen, der nicht kurzschlussfest ist, musst aber unbedingt Sicherungen gegen Überstrom und Überhitzung einbauen.

Falls Du einfach nur exakt 12V DC brauchst, nimm ein Netzteil mit eingebauter Spannungsstabilisierung. Der eingebaute Trafo ist dann egal.

Reply to
Stefan Heimers

Moin!

Neues Pseudonym?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Auf solche dumme Antworten warte ich geradezu.

--
Juhu! Nach Weihnachten bin ich weg! Habe meinen neuen Vertrag in der Tasche :-)

Neues Land, neues Haus, neue Aufgaben, neue EDV und dann keinen Newsreader mehr.
Jens Fittig

Danke der Ausführungen aber ein Netzteil geht nicht da ich zwingend AC benötige. Und das möglichst lastunabhängig. Für mich stellt sich eigentlich die Frage: Woran erkenne ich "vor" dem Kauf welcher der Richtige ist? Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Jens Fittig schrieb:

Das ist eine sci NG, ob es dir passt oder nicht. Niemand zwingt dich, hier mitzulesen.

Für dich sicher nicht, mangels Kapier.

Für eine Bewertung fehlt dir jedwede Qualifikation. Ausserdem kannst nicht mal du Gedanken lesen und wissen, was wer wollte.

Rolf Bombach

Robert Rohling schrieb:

Stänkern.

Das war jetzt einfach.

Rolf Bombach

Mirko Siederik schrieb:

benötige. Und das möglichst lastunabhängig.

welcher der Richtige ist?

Da hilft dann nur ein fetter Trafo. Allerdings transformiert der auch alle Spannungsschwankungen vom Eingang. Falls auch das weg muss, wird es teuer. Suche Spannungskonstanthalter, Spannungsstabilisator, statischer Konverter und so was. Mit viel Glück findet man noch so Resonanztrafos kleinerer Leistung und mit Sekundärspannungen ungefähr im gewünschten Gebiet auf dem Schrott, etwa aus PDP9-Rechnern. Auch alte Mess- und Regelgeräte hatten häufig so was im Netzteil.

Rolf Bombach

Am 03.12.2012 22:58, schrieb Rolf Bombach:

Nein, Nein, Nein! Keinerlei solche Anforderungen. Primärschwankungen und weitere ca. 10% Differenz kann ich ertragen. Aber nicht (wie mir mehrfach vorliegt) mehr als 20V im Leerlauf. Ich habe stark schwankende Last (aber AC!) von 10mA bis etwa 800mA und meine Schmerzobergrenze liegt so bei 14V. Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Rolf Bombach schrieb:

aufweisen.

Darum geht es doch gar nicht.

Das "Kapier" lass mal meine Sache sein. Das kannst du gar nicht beurteilen.

Du hast recht, hier ist eine SCI-Gruppe. Und da ist ein wischenschaftlicher Vortrag mit dem Inhalt "B" zur Frage "A" genauso OT wie woanders.

Es dient nur der eigenen Präsentation als SCIler!

Dass es nebenbei für manche nützlich ist, mag sein. Aber es ist nicht Sinn einer NG unerfragtes Wissen zu verbreiten.

LOL! Das kannst DU doch gar nicht beurteilen

Und sag mir jetzt nicht dass dein Gemoser was mit SCI zu tun hat.

Reply to
Jens Fittig

Falls die Trafospannung nur im Leerlauf so hoch ist, könnte das Zuschalten einer Grundlast evtl. helfen. Oder brutal die Spannung mittels P6KE18C begrenzen. Das versaut zwar den Wirkungsgrad, aber der dürfte bei so einem Trafo eh nicht recht hoch sein. Leider sagst du uns nicht, welche Art Last am Trafo hängen soll. Bei fertigen Steckernetzteilen wirst du wohl kaum brauchbare Hersteller- infos bzgl. Spannung vs. Last erhalten, außer vielleicht bei teuren Edelteilen. Dann dürfte es preiswerter sein, einen kleinen RKT für 12V Halogenlampen zu nehmen.

Peter Heitzer

Das steht im Datenblatt.

Bei dem in diesem Thread irgendwo verlinkten Universaltrafo von Conrad kann man dieses herunterladen, da steht er sei nicht kurzschlussfest. Ich gehe davon aus, dass ein solcher für Deine Zwecke gut wäre. Oder aber ein Ringkerntrafo, wie schon von Horst vorgeschlagen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hallo, Im Gegensatz zu dem was andere hier empfehlen, würd ich lieber vorschlagen, kauf Dir für Deine Wandwarzen ein paar einfache kleine Steckerschaltnetzteile, denn die liefern Dir für den benötigten Strom eine konstante Gleichspannung zumal Du Dir dabei sogar eine Gleichrichtung und Siebung sparen kannst... Ich würd mir Heute keine schweren Eisenklötze mehr für meine Elektronik kaufen... Man kriegt beim Reichelt z. b. kleine Stecker- schaltnetzteile von 3 bis 12 Volt einstellbar und 600mA für knapp

6 Euro nachgeschmissen und haben zudem noch einen verschindend geringen Stand-By-Strom...

Derweil... Tschau, DA PITT

--
Web: www.pitts-electronics-home.de
Internet Clock @740

Peter Schnitter schrieb:

^^^^^^

ich habe kein Interesse an Wandwarzen. Also was soll das?

Wieso erklärst du mir das?

Das interessiert mich nicht was du machen würdest!

Das ist bekannt

Lerne mal zuerst richtiges Posten, bevor du den falschen Leuten Belehrungen erteilst!

--
Juhu! Nach Weihnachten bin ich weg! Habe meinen neuen Vertrag in der Tasche :-)

Neues Land, neues Haus, neue Aufgaben, neue EDV und dann keinen Newsreader mehr.
Jens Fittig
[...]

Weihnachten könnte dieses Jahr von mir aus vorverlegt werden. Der sechste erscheint mir günstig, dann spart man sich auch den Nikolaus.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Wolfgang Allinger schrieb:

Da hat du dich ja jetzt mal so richtig reingehängt. Geht's dir jetzt besser?

Ach Wolfi - bin ich froh, wenn ich manche von euch bald nicht mehr lesen muss!

Die meisten NGs sind schon unsubscribed. Aber ein paar gönne ich mir noch für ein paar Tage.

Will doch noch einmal alle Trolle zusammen erleben.

Bussi!

--
Juhu! Nach Weihnachten bin ich weg! Habe meinen neuen Vertrag in der Tasche :-)

Neues Land, neues Haus, neue Aufgaben, neue EDV und dann keinen Newsreader mehr.
Jens Fittig

Von mir aus kann's ausfallen, ich geh' sowieso nicht hin. :-)

Reply to
Hartmut Kraus