Frage zu Trafo

Hallo, welcher Trafotyp (Bauform) ist zu empfehlen wenn ich möglichst geringe Differenzen zwischen Leerlast-Spannung und Solllastspannung haben möchte? Habe hier z.B. einige Wandwarzen welche unter Solllast (fast) korrekte 12V liefern, imm Leerlauf aber fast das doppelte aufweisen. Leistungsbereich bewegt sich so zwischen 5 bis max.30 Watt bei 12-24V. Danke für ein paar Empfehlungen. Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Am 01.12.2012 06:22, schrieb Mirko Siederik:

Ringkerntrafo

SNT als Steckernetzteil. Bei 30W aber eher kein Steckernetzteil.

--
mfg hdw

Gruß, w.

Reply to
Helmut Wabnig

Mirko Siederik schrieb:

Deine Frage ist dann faschl gestellt. Dein Problem kommt nicht vom Trafo, sonder von der billigen Elektronik in der Wandwarze. Bzw. vom gesamten Konstruktionskonzept.

Du musst also nicht nach Trafo fragen sondern nach Netzteil.

Moderne gute Wandwarzen haben das Problem nicht. Alte Billigdinger mit konventionellem Trafo und billiger regelung schon.

Reply to
Jens Fittig

Grundsätzlich ist wohl die Kopplung zwischen den Wicklungen bei den Ringkerntransformatoren besonders gut.

Es gibt aber neben der Bauform auch noch die wirtschaftlichen Aspekte. Der Trafo soll bei geforderter Leistung so billig wie mögliche sein und deshalb wird so weit irgend möglich am Eisen und vor allem am Kupfer gespart. Auf jedem Kern benötigt man eine sich aus der Kerngeometrie ergebende Anzahl von Windungen pro Volt. Diese Anzahl an Windungen muss man pro primärseitig angelegtem Volt _mindestens_ vorsehen, damit der Kern nicht in Sättigung geht. Dadurch ergibt sich dann eine gewisse Länge des notwendigen Drahtes. Da die Induktion für Primär- und Sekundärwicklung in etwa gleich wirkt, kommt für die Sekundärwicklung der gleiche Faktor von Windungen pro Volt zum Einsatz, wie für die Primärwicklung. Daraus ergibt sich dann die Windungszahl und die Drahtlänge für die Sekundärwicklung Damit die Drähte nicht zu heiß werden, nimmt man bei handlichen Trafogrößen ca. 3A/mm^2 bis 4A/mm^2 als Strombelastbarkeit an. Daraus ergeben sich die Querschnitte der benötigten Drähte. Die Drahtlängen zusammen mit den jeweiligen Querschnitten ergeben (Übersetzungsverhältnisse eingerechnet) den Innenwiderstand des Transformators. Es werden in der Praxis noch Korrekturfaktoren einbezogen, um die Wicklungswiderstände auszugleichen, so dass bei Nennbelastung an der Sekundärwicklung die Nennspannung ansteht.

Die Hersteller verwenden also den kleinstmöglichen Kern, in dessen Wicklungsraum die bei diesem Kern für die Last notwendigen Wicklungen gerade so hineinpassen. Kleinstmöglicher Kern mit dünnstmöglichen Wicklungsdrähten. Das ergibt einen großen Innenwiderstand.

Deine Anforderung steht dazu im Gegensatz.

Es ist bei gegebener Geometrie des Kerns in erster Linie der Drahtwiderstand, der das Verhältnis zwischen Nenn- und Leerlaufspannung bestimmt. Bei gegebenem Kern kann man also den Drahtquerschnitt erhöhen, um den Innenwiderstand zu verringern. Das geht so weit, wie der Wicklungsraum es zulässt. Wenn das nicht reicht, nimmt man einen Kern mit größerem Eisenquerschnitt, da damit eine geringere Anzahl von Windungen pro Volt einhergeht und entsprechend die notwendige Drahtlänge geringer wird. Das durch die geringere Länge frei werdende Volumen kann man in Querschnitt investieren. Zudem haben größere Kerne meist größeren Wicklungsraum, den man wiederum mit Drahtquerschnitt auffüllen kann. Der kürzere und nun wesentlich größere Drahtquerschnitt führt zu einem kleineren Innenwiderstand und damit zu einer stabileren Ausgangsspannung.

Insgesamt sollte also ein ordentlich überdimensionierter Ringkerntransformator Deine Anforderungen erfüllen können.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Günther Dietrich schrieb:

..

.. der hier in Bezug zur Frage sicher völlig OT ist. Es geht um zu kaufende Wandwarzen oder eventuell auch noch Kleinnetzteile. Nicht um eine Entwicklerberatung.

Das hätte als (Teil-)Antwort im Prinzip völlig gereicht.

Frage: Welche Bauform Antwort: Ringkerntrafo

Mehr war nicht nötig.

Aber wir wissen jetzt auch alle, dass du ein Fachmann bist. Oder wo hast du den Vortrag geguttenbergt?

Die beste Antwort kam kurz und sachlich von "Horst-D.Winzler" Mit so wenig absolut das gesagt, was der OP wohl wissen wollte.

Eine zweite Frage hat der OP gar nicht gestellt. Nur eine Aussage, aus der zu entnehmen ist, dass es sich bei ihm um Wandwarzen handelt. Und er da den richtigen Typ sucht.

Die passende Antwort kurz und schmerzlos: SBNT

Ich weiß, das Verstehen einfacher Fragen ist für "Hochtrabende" oft nicht einfach. Aber dass es geht, hat "Horst-D.Winzler" bewiesen.

Reply to
Jens Fittig

Mirko Siederik wrote in news:k9c45q$vv4$ snipped-for-privacy@news.albasani.net:

Festplattensteckerschaltnetzteil !

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to

Robert Rohling schrieb:

Eine noch blödere Antwort ist dir nicht eingefallen?

Was bitte hat das mit "Festplatten" zu tun? "Schaltnetzteil" ist ja richtig. "Stecker" vielleicht.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig wrote in news:k9cnfp$o41$1 @news.albasani.net:

Nöö, weil dann hätte ich dich ja vorher um Rat fragen müssen.

Na, wieviel Volt haben denn die externen Festplatten? Na guggemal, ja wieviel denn? Was issn da immer dabei, bei so ner externen? Uiuiui...

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

"Steckernetzteil wie es externen Festplatten häufig beiliegt"? Z.B. Sunny SYS1308 für kleine Leistungen. (Verkauft Conrad WIMRE sogar.) Größere Leistungen häufig im Laptopnetzteilformat, z.B. von Delta.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Robert Rohling schrieb:

Darum geht es hier nicht!

Meine Güte bist du ein dummer Schwätzer!

Reply to
Jens Fittig

Henning Paul schrieb:

Es gibt geeignete Steckernetzteile für praktisch alle Spannungen und (Klein-) Leistungen schon für ein paar Euronen - da muss man sich nicht auf Festplattennetzteile stürzen!

Reply to
Jens Fittig

Am 01.12.2012 10:54, schrieb Jens Fittig:

Nein

Nein

Nein Denn: Ich frage nach "Trafotyp (Bauform)". Kein Wort kam von mir von Netzteil oder ähnlichen. Und meines Wissens beitzt ein "Trafo" weder irgend eine Regelelektronik noch irgendwelche Teile eines SNT's. Also nochmal für auch alle anderen: Mein gesuchter Trafo liefert Wechselspannung pur. Oder sollte ich es besser in der Langform benennen? -> Transformator

Reply to
Mirko Siederik

Mirko Siederik schrieb:

Ok - du hast sie aber sehr missverständlich gestellt. Wie du ja an den ganzen Antworten siehst. Deine Rede war von Wandwarzen. Und die haben i.d.R. eine Elektronik, die für geau das von dir geschilderte Problem verantwortlich ist.

Du hast dich einfach sehr ungünstig ausgedrückt.

Reply to
Jens Fittig

Am 01.12.2012 14:54, schrieb Mirko Siederik:

Ringkerntrafo wurde schon genannt, ggf überdimensionieren und ein paar Windungen runter wickeln.

Jens Fittig wrote in news:k9cu6n$4b8$ snipped-for-privacy@news.albasani.net:

Schlicht und einfach, weil die genau 12Volt und ~30W haben. Allerdings DC. Dazu hat fast jeder so ein Ding überflüssigerweise im Haus. Und sie sind äußerst preiswert.

Aber selbst diese lumperte Erkenntnis ist für so jemand wie dich noch zu kompliziert.

Was will eigentlich so jemand wie du in d.s.e ?

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Robert Rohling schrieb:

Das haben unzählige andere auch. Und sind meist sogar billiger

Und stell dir vor - ich habe ihier welche die haben nur 5 Volt. Auch für externe Festplatte gedacht

Na und?

Spar' dir dein blödes Geschwätz!

Plonk!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig wrote in news:k9d77r$ra0$2 @news.albasani.net:

Nur ist der Wirkungsgrad der billigen Netzteile mit Längsregelung dermaßen bescheiden, daß schon der zusätzliche Stromverbrauch im Jahr mehr kostet als das ganze Gerät.

Shit, jetzt biste mir zuvorgekommen.

Gruß R.R.

--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
Reply to
Robert Rohling

Robert Rohling schrieb:

Ich habe nirgends was von Längsregelung gesagt!

macht nichts - ich habe gerade nach einer tollen großen Mitteilung meinen Killfilter komplett gelöscht. Ich möchte noch einmal alle Trolle und Schwätzer sehen

--

Juhu! Nach Weihnachten bin ich weg! Habe meinen neuen Vertrag in der Tasche :-)

Neues Land, neues Haus, neue Aufgaben, neue EDV und dann keinen Newsreader mehr. Die Installation werde ich mir verkneifen

Dann werden sich einige der Wadenbeisser und Strassenkläffer ein anderes Ziel suchen müssen.

Ich habe engültig genug vom NG-Treiben und den inzwischen deutlich mehr als 50% Dummlaberköpfen, die nicht anderes im Kopf haben, als mich dauernd irgendwo und irgendwie anzupinkeln.

Ab in den Urlaub - jetzt geniesse ich noch einmal die ganzen Antworten - LOL!

Ein paar der Trolle werde ich sicher noch mal füttern. So als Abschlusskonzert.

Ihr könnt mir jetzt hinterhermeckern so viel ihr wollt. Tut euch keinen Zwang an.

Reply to
Jens Fittig

snipped-for-privacy@invalid.invalid (WolfgangGerber) schrieb:

Mit anderen Worten, Du planst eine Metamorphose, weil 'Jens Fittig' ja nun endgueltig verbrannt ist?

Und Du hoffst ernsthaft, Deinen Kommunikationsstil auf den Stand eines normal sozialisierten Usenetteilnehmers umstellen zu koennen?

Achwas! Ich fuer meinen Teil werde gespannt beobachten, wie lange es dauern wird, bis Du Dich wieder enttarnt haben wirst!

--
> und wenn du ein "Arsch" bist, dann ist es auch egal, ob du ein
> Deutscher Arsch, ein WessiArsch, ein OssiArch oder ein tuerckischer
> Arsch bist [rechtfertigt sich Ottmar Ohlemacher in
]
Reply to
Siegfrid Breuer