Frage zu Profibus

Hallo zusammen,

ich habe da ein Frage zur Profibusverkabelung bzw. deren Stecker. Der Stecker ist ein SUB-D 9Pol. mit einem dicken schwarzen Gehäuse. In diesem Gehäuse befindet sich auf dem Rücken ein Schalter bezeichnet mit "On" und "Off". Der Schalter ist keine Selbstbaulösung, ist also original. Ebenso ist der Schalter an beiden Enden der Leitung am Stecker.

Wozu ist dieser Schalter?

Grüße Daniel

-- Die Erdung dient der Sicherheit, damit eine defektes Gerät nicht den Benutzer zum Verbraucher macht. Remove "N/o_s.p+a&m*" for reply!

Reply to
Daniel Schober
Loading thread data ...

Der kleine Schalter, schaltet soweit ich weiss einen Abschlußwiderstand auf den Bus. Also nur beim ersten und letzten Teilnehmer am Bus nötig.

Gruß

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Hi,

danke für deine Antwort.

auf

Da der Bus nur aus 2 Geräten besteht, nehme ich an, daß in diesem Fall beide Schalter auf ON stehen müssen?!? Abgesehen davon weiss ich nicht recht, ob es sich wirklich um einem Profibus handelt. Kabel ist lila und eben diese Stecker mit den Schaltern. Das Kabel verbindet von einer Siemens 840D - Steuerung die MMC und die NCU.

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Hallo Daniel,

Daniel Schober schrieb: [...]

Mit dem Schalter wird die Terminierung ein- oder ausgeschaltet. Normalerweise wird die Terminierung an der SPS und am letzten Teilnehmer eingeschaltet, an allen anderen Teilnehmern ausgeschaltet.

Beachte bitte, dass bei einer eingeschalteten Terminierung am Stecker häufig die abgehende Leitung abgetrennt wird. Am "Master" musst Du deshalb die Leitung zu den Teilnehmern nicht am abgehenden, sondern am zugehenden Strang anschließen. Sonst schließt Du die Teilnehmer bei eingeschalteter Terminierung an eine tote Leitung an und wunderst Dich warum es nicht funktioniert.

[...]

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hört sich nach Profibus an ;-) Die Adern innen rot und grün? ;-)

Reply to
Thomas Finke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.