Frage zu TN Hauptuhr Teno Puls

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einer Hauptuhr von Telenorma "Teno Puls" (40.2800.0100). Sie soll in einem kleinen Museumsbahnhof drei Nebenuhren ansteuern. Um in Sachen Sommerzeitumstellung Automatismus zu erlangen habe ich die "Teno Puls" mit einem DCF Empfänger ausgerüstet und am vergangenen Freitag gegen die vorhandene "Mutteruhr" ausgetauscht. Ich hatte die "Teno Puls" zuvor eine Woche mit einer einzelnen Nebenuhr zu Hause ohne Probleme testlaufen lassen. Die verwendete Nebenuhr war eine für 24V Linienspannung, die "Teno Puls" Hauptuhr hat aber nur eine Linienspannung von 12V - die Uhr lief dennoch einwandfrei. In der Anlage nun schalten alle Uhren (12V Linienspannung) erst bei Sekunde 8 um, in den spärlichen Unterlagen die ich zu der Uhr habe steht dazu Polarität der Uhren tauschen, aber auch mit gedrehten Adern springen alle Uhren erst bei Sekunde 8 um. Heute Morgen um

7.31h sind alle Nebenuhren stehen geblieben - die Haupuhr lief DCF synchron weiter. Zunächst konnte ich mir das Weiterschalten bei Sekunde 8 nicht erklären, habe aber dann mal den Impuls angesehen und der sieht so aus: Sekunde 0 Positiver Impuls, Sekunde4 weiterer postiver Impuls, Sekunde 8 negativer Impuls. Amplitudenmäßig konnte ich den Impuls nicht bewerten, da ich nur einen LED Spannungsprüfer dabei hatte. Das Beschriebene gilt für Schalterstellung "Auto 1" in dieser sollen die Nebenuhren sychron zur Hauptuhr laufen; eigentlich das was ich wollte. Ich habe dann - mehr aus Verzweifelung - den Impuls in Schalterstellung "Auto 0" angesehen und da fand ich dann das Erwartete vor, zu jeder vollen Minute bei Sekunde 0 einen von Minute zu Minute in der Polarität invertierenden 2 Sekuden langen Impuls, so laufen die Uhren jetzt auch aber ich denke die Nebenuhren werden unsynchron zur Hauptuhr weiterlaufen. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit diesen Uhren, vielleicht liest jemand mit der mir da helfen kann damit ich wenigstens theoretisch weiß wie es funktioniert. Hab´mir jetzt schon zwei Mal vor Ort kräftig den A.... abgefroren da die Uhr leider nicht im Heizungsraum montiert ist. Wäre super wenn dazu jemand was sagen könnte.

Dank vorab und beste Grüße

Martin Jahn

Reply to
Martin Jahn
Loading thread data ...

Martin Jahn schrieb:

Bei Zentralgesteuerten Uhren wird der folgende Impuls immer in der Poarität geändert. Wenn die Uhr keinen Sekundenzeiger besitzt, dürfte es sich um eine Minutensprunguhr handeln. Also jeder Impuls schaltet den Zeiger nur 1/2min. weiter. Was noch zu beachten ist, der Uhrenmotor funktioniert zwar bei 12V, aber eigentlich nur, wenn die Impulsdauer genügend lang ist. Es könnte sein, das der achte Impuls ein Sychronisierimpuls ist,der etwas breiter ist? Siehe auch:

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Danke Horst für die Info, gegoogelt / Wiki´d habe ich natürlich auch schon aber zu diesem speziellen Uhrentyp habe ich überhaupt nichts gefunden. Die Nebenuhren sind in der Tat Minutensprunguhren ohne Sekundenzeiger und es funktioniert so, dass zu jeder vollen Minute ein in der Polarität gedrehter Impuls von 2 Sekunden an die Werke ausgeben wird (das tut ja jetzt im "Auto0" Mode meine Hauptuhr auch). Der Unterschied mit der 24V Uhr ist mir eigentlich nur dadurch aufgefallen, dass sich diese Uhr entgegen den Anderen mit einer 9V Batterie nicht ansteuern ließ. Unter meinen Testbedingungen mit 50 cm Leitung hat die Steuerspannung von der Hauptuhr gereicht um auch das 24V Werk zu bewegen. Ich denke die Lösung für mein Problem bedarf einer speziellen Kenntnis dieser "Teno Puls" Uhr

Viele Grüße Martin Jahn

Reply to
Martin Jahn

Plus eventuell einem Pegelwandler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrieb von 24V Uhren mit 12V Pulsen sonderlich zuverlaessig sein wird. Irgendwann wird's kalt, das Fett im Schnackelmagneten geht Richtung Sirup und das Dingen bleibt stehen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Martin Jahn schrieb:

Hallo Martin, ich habe nocht etwas gefunden. Für Sekundenbetrieb darf der Impuls nur

0,1s lang sein. Bei Minutenbetrieb sind die Impulse 2s lang. Es gibt Uhren, die lassen sich auf die halbe bzw doppelte Impulsspannung umschalten (2 Spulen). Das funtioniert aber nur sicher bei Nennspannung ;-)
--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.