Atmel auslesen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen programmierten Atmel AT90S4414 8PI vor mir liegen. Nun will ich das EPROM auslesen, und erstmal sh*t. Mein EPROM-Brenner (SuperEX SE4945) erkennt den Chip nicht. Daraufhin bin ich zu nem Kumpel gefahren, der nen GALEP III hat. In der Bauteilliste wurde der Chip gefunden und alles war bereit zum Auslesen. Tja, was soll ich sagen? Das Programm besteht aus lauter FF :-(

Was kann das sein, habe ich den Chip mit meinem Eprom-Brenner beim ersten Versuch zerschossen (ich habe da nur eine Chiperkennung laufen lassen)? Ist dieser Chip geschützt, in der Art, daß man sein Programm nicht mehr auslesen kann? Gibt es eine Chance, daß mein SuperEX auch diesen Chip brennen / lesen lann?

Sooooo viele Fragen......

Grüße Daniel

-- Die Erdung dient der Sicherheit, damit eine defektes Gerät nicht den Benutzer zum Verbraucher macht. Remove "N/o_s.p+a&m*" for reply!

Reply to
Daniel Schober

Kann es sein dass du das EEPROM ausgelesen hast, und da überhaupt nichts drin steht? Ist es nicht eher wahrscheinlich dass sich das Programm im Flash-Speicher befindet?

--
Laurent
Reply to

[...]

Wenn du wirklich das EEPROM ausgelesen hast, ist das normal. Du musst den Flash-Speicher auslesen, da ist das Programm drin (oder ist dieser eine AVR da anders?)!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi,

Tja, das weiß ich nicht. Werde mich aber nochmal schlau machen. Da ich basolut nichts über den Baustein weiß, kann ich noch nicht mal sagen, ob das Ding ein EEPROM bzw. Flash-Speicher hat.

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

Das Ding hat, nach [1], 4Kb Flash-Speicher und 256byte EEPROM, sowie

256byte flüchtiges SRAM. Ist aber nur ein prelimary datenblatt, aber ich denke die Werte sollen stimmen. [1]
Laurent Schmalen
Reply to
Laurent Schmalen

"Daniel Schober" schrieb:

Wenn was wichtiges an Software drin ist (war? :), sehr wahrscheinlich. Allerdings sollte sich das darin äußern, daß Du das Low-Byte der Adresse als Daten erhälst beim Rückleseversuch, also 0x00, 0x01, 0x02 usw.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Alle AVR-Prozessoren haben meines Wissens Lock-Bits, mit denen das Auslesen des Programmes verhindert werden kann. Ein Programmiergerät sollte darauf eigentlich mit einer Fehlermeldung reagieren, evt. aber auch nur mit 0xFF.

Oder du hast wirklich den EEPROM Speicher ausgelesen und nicht das Flash-Prom.

Andreas

Reply to
Andreas Bauer