Fliegende zweipolige Steckverbindung

Hallo Alle,

für den Anschluß von (12V-) Akkus, die alle paar Tage gewechselt werden sollen, suche ich eine halbwegs robuste zweipolige Steckverbindung, die "fliegend" in der Anschlußleitung angebracht ist (am Akku und am Verbraucher ist jeweils ein Kabelschwänzchen).

Betriebsstrom ist ca. 1A, Anschlußquerschnitt i.d.R. 0,5mm²..1,5mm². Muß unbedingt verpolsicher sein, und beide Enden (Akku und Ladegerät bzw. Verbraucher) sollen so weit berührgeschützt sein, daß es keine versehentlichen Kurzschlüsse gibt, wenn mal jemand mit einem Metallteil dagegenkommt.

Eine Verriegelung oder ordentliche Ziehkräfte sind erforderlich. Eine Schraubverriegelung ist in der Handhabung aber zu umständlich (teilw. beengter Einbauraum).

Leiteranschluß: Von der Verarbeitung her am attraktivsten wäre eigentlich isolationsdurchdringende (Schneid-/Klemm-) Technik (sowie Phoenix Quickon) oder Federzugklemmen. Crimpen wäre nicht schlecht, wenn eine bezahlbare Zange existiert. Schraubanschluß geht, wenn er sicher und nicht zu groß ist. Lötanschluß, wenn es kein zu großes Gefummel ist.

Phoenix Quickon mit Speedcon "Schnellgewinde" wäre vielleicht nicht schlecht, aber ich befürchte, daß das "Gewinde" schnell ausleiert. Hat jemand Erfahrung mit vielen "Speedcon"-Steckzyklen?

AMP Mini Mate-N-Lok wäre halbwegs geeignet, insbesondere weil der Stecker klein und leicht ist. Aber die Kosten für die Zange schrecken mich ab.

Weiß jemand, was die "offizielle" Bezeichnung der "Tamiya-Stecker" aus dem Modellbau ist?

Für die 6,3mm Flachstecker und -hülsen gibt es ja auch Gehäuse, z.B. Tyco/AMP "Fastin-Faston" (beim zweipoligen sind die Kontakte dann in T-Form angebracht), aber ich habe Bedenken wegen der Kontaktsicherheit nach vielen Steckzyklen.

"Multiplex-Stecker" sind wohl auch nicht schlecht, der Lötanschluß begeistert mich nicht, wäre aber noch akzeptabel.

Bei Bürklin habe ich für die guten Lamellenstecker von Multi-Contact ein Gehäuse "I-CH225" gefunden. Das ist technisch sicher interessant, aber m.e. recht exotisch - bei multi-contact.de finde ich es schon mal gar nicht. Und die Gehäuse sind Zwitter, ein DAU könnte also zwei Akkus (oder zwei Ladegeräte) zusammenstecken.

XLR ist zu groß und zu schwer.

Keine großen Stückzahlen, erst mal ca. 10 Pärchen.

Irgendwelche anderen Vorschläge, z.B. aus der Installationstechnik (da habe ich z.B. gar keine Erfahrung)?

TIA,

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:

Hallo Oliver.

Rundsteckverbinder DIN 72585 gibt es in zweipolig. Wenn Dir XLR zu groß ist, DIN 72585 hat einen ähnlichen Durchmesser, ist aber deutlich kürzer und viel leichter. Die Verschraubung macht ein drittel Umdrehung, ist also eine "Bajonett-Schnellverschraubung". Quelle für kleinere Stückzahlen:

Du musst ja nicht die Originalzange von Tyco nehmen. Mit etwas Geschick kommst Du auch mit einer Spitzzange hin. Die angegebenen Steckzyklen sind aber untertrieben. Die Stecker alleine schaffen locker das zehnfache. Das Problem ist eher die fehlende Zugentlastung bzw. der fehlende Knickschutz.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Oliver Betz schrieb:

Schau Dir mal MonoCon MC von Rema an, vermutlich etwas zu gross für Deinen Zweck. Die Teile sind Zwitter und 2D-Anreihbar, ideal für Akkus. Wenn man midestens eine 2-polige Verbindung zusammensteckt hat man gleich auch noch ein Befestigungsloch.

Farnell hat die im Programm, z.B. Best.Nr. 112-2492

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Bernd Wiebus schrieb:

Gegen mehre Pole habe ich keine prinzipiellen Einwände. Das hatte ich im OP leider nicht ausdrücklich erwähnt. Aber die M12-Stecker haben ja auch mehr als zwei Pole.

Da sehe ich kaum Vorteile gegenüber Mini Mate-N-Lok.

Aber "steckerladen" kannte ich noch nicht, danke!

Das muß schon ohne großes Geschick und insbesondere sehr zuverlässig auch nach längerem Gebrauch funktionieren.

Bevor ich Crimpkontakte mit ungeeignetem Werkzeug verarbeite, löte ich doch lieber.

Vorschläge für eine _brauchbare_ Crimpzange für übliche Systeme sind aber jederzeit willkommen.

Servus

Oliver

--

Jörg Schneide schrieb:

[...]

Die MC-15/30/45 sind gar nicht so groß.

[...]

"Nicht mehr lieferbar"

Wohl etwas exotisch...

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

Schau mal bei DigiKey mit dem Suchbegriff "pro crimper mini". Wir haben hier die PROCRIMPER für universal Mate-N-Lock und sind zufrieden. 120EUR sind dafür ok.

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Oliver Betz schrieb:

Nicht ganz, es gibt eine neue Bestellnummer bei der steht zumindest "Lieferzeit auf Anfrage". Seltsam, die Teile hab ich vor Monaten bei vielen Lieferanten im Katalog gesehen, unter verschiedenen Herstellerbezeichnungen, jetzt sind sie schwierig zu bekommen.

Ich denke nicht, z.B. 53894-4 ist eine Teilenummer von Tyco, die gibts bei Digikey, nur doppelt so teuer. RS hat wieder ähnliche Teile von "Anderson Power" aber wohl nur die grösseren Typen. Muss man halt was rumsuchen.

Das Kontaktprinzip ist zumindest bei Ladeanschlüssen für grössere Batterien verbreitet, dort meist 2-Polig und mit Griff, z.B. E-Stapler.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide