Frage zu nicht dimmbaren LED-Lampen

Hi,

ich stecke leider nicht so in dieser Technik drin: bedeutet die Angabe "nicht dimmbar" bei LED-Lampen gleichzeitig, daß sie nicht an elektronischen Trafos betrieben werden dürfen?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Am Sat, 29 Dec 2012 17:11:23 +0100 schrieb Reinhard Zwirner:

Ich würde eine solche Angabe bei Niederspannungs-LED-Lampen (also 230 V) vermuten. Da braucht es ja keinen Trafo.

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Am 29.12.2012 17:19, schrieb Werner Holtfreter:

Nein, gibt es vor allem bei 230V_Lampen, der Grund würde mich auch interessieren.

Reply to
Günter Haarmann

Am 29.12.2012 18:55, schrieb Günter Haarmann:

Kondensatornetzteil.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Werner Holtfreter schrieb:

Hmm, Mist. Habe vergessen zu schreiben, daß es um 12-V-LED-Lampen (als Ersatz für 12-V-Halogenlampen) geht. Wie isses damit?

Fragt nochmal

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Am Sat, 29 Dec 2012 18:55:57 +0100 schrieb Günter Haarmann:

Wo benötigt man bei 230 V Lampen einen Trafo? Die Ursprungsfrage ging um die Verwendbarkeit elektronischer Trafos - für die ich keine Notwendigkeit sah.

--
Gruß Werner
Reply to
Werner Holtfreter

Am 29.12.2012 19:21, schrieb Reinhard Zwirner:

Klappt auch nicht richtig, in den Lampen ist i.d.R. ein Gleichrichter mit Siebelko.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 29.12.2012 19:53, schrieb Dieter Wiedmann:

Siebelko? Wozu? Nimmt nur Platz weg und kostet Geld. Gleichrichter ja. In besseren ist danach eine Konstantstromquelle drin. Da dimmt sich (fast) nichts mehr. Erst wenn die Spannung unter einen Grenzwert sinkt, wird die LED dunkler. Dimmen tut man die Dinger normalerweise über Pulsweitenmodulation (PWM). Dazu brauchts spezielle Vorschaltregler.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Lindner

In der tat relevant. Die Frage musst Du an den Hersteller richten. Je nach Innenschaltung könnte die Lampenregelung auch auf die kHz von den elektronischen Trafo's allergisch reagieren.

Ich vermute allerdings eher, dass nur eine Konstantstromquelle bzw. Strombegrenzung drin ist. Die reagiert zwar nicht allergisch, vereitelt aber die Wirkung der Dimmung weitgehend.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich habe gerade mal wieder welche an DC betrieben und festgestellt, dass der Strom bei steigender Spannung sinkt -> Da ist also ein DCDC-Wandler drin. Zum Dimmen also völlig ungeeignet.

Die letzten Jahr sind mir keine mehr untergekommen, die keinen DCDC-Wandler drin haben.

--
Michael
Reply to
Michael S

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.