Hallo!
Gibt es einen 4017 (oder 74HC4017 etc.), der an den Ausg=E4ngen einen High-Pegel liefert, der m=F6glichst nah an die Versorgungsspannung (5 V) heranreicht? Also 4,7 V am Ausgang oder mehr.
Hab hier n=E4mlich eine Schaltung, die einen CD4017 enth=E4lt, der wiederum einen CD4066 ansteuert (alles mit 5 V Versorgungsspannung). Die High-Pegel aus dem CD4017 betragen etwa 4,0 V, damit wird auch der CMOS-Schalter nur mit 4 V angesteuert, und am Analogeingang des CMOS-Schalters CD4066 liegen aber (analoge) Spannungspegel bis etwa 4,5 V an, die nicht so ganz pr=E4zise geschaltet werden, wenn der CMOS-Schalter nur 4 V zum Schalten kriegt.
Hab gerade mal bei Philips in den "FAMILY SPECIFICATIONS HCMOS family characteristics" nachgeschaut, die geben dort f=FCr die 74HC- und die
74HCT-Serie VOH an, die je nach Belastung des Ausgangs um 0,1 bis 0,8 V unter der Versorgungsspannung liegen. Gibt es noch eine Serie, die etwas "h=E4rter" nach VCC schaltet?
CU Peter