Pumpe für Vakuum-Pipette

Hallo!

Ich wollte mir eine Vakuum-Pipette zur SMD-Handbestückung bauen. So ähnlich, wie die hier ab ca. 3:50m gezeigte:

formatting link

Schläuche, Fußschalter und Magnetventil hab' ich schon rausgesucht. Was noch fehlt ist eine (Membran-)Vakuumpumpe. Mike meint im Video, Aquarienpumpen würden gehen.

Conrad hätte z.B. diese hier:

formatting link

Aber Aquarienpumpen-Datenblätter schweigen sich natürlich darüber aus, ob man auch die Unterdruckseite mit 'nem Schlauch "kontaktieren" kann.

Kennt sich hier jemand aus?! Welche Pumpe wäre zum Anschluss geeignet?

Viele Grüße,

--
Thomas Kindler
Reply to
Thomas Kindler
Loading thread data ...

"Thomas Kindler" schrieb im Newsbeitrag news:jatkk0$i6j$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de...

Hi, eigentlich keine, die sind alle ziemlich baugleich. Man kommt nicht dran. Doch es gibt einen "Wörkaraunt"...die Pumpe in ein Schraubdeckelglas, Auslaßschlauch, Kabel rauslegen und ein "Einlaßloch" mit Schlauch versehen. Dann gut zupappen...die Pumpe pumpt dann Luft aus dem Glas. Ich fürchte allerdings, daß die paar Millibar an langem Schlauch nicht reichen. Und es dauert auch, bis der Unterdruck aufgebaut ist...besser als ein Schalter ist dann ein "Handventil", etwa ein kleines Loch im Schlauch, mit dem man Luft einlassen kann. Da, wo der Finger sitzt...

Eine bessere Luftpumpe, die ordentlich (Über-)Unterdruck schafft, gibts etwa in Espressomaschinen. Hab irgendwo eine aus nem Chromatographen liegen, die schafft 0,5bar und 2bar(

Reply to
gUnther nanonüm

Am 27.11.2011 16:22, schrieb Thomas Kindler:

Pollin #330038

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 27.11.2011 16:42, schrieb gUnther nanonüm:

...

Anstelle der Wasserstrahlpumpe könnte man auch eine Venturi-Düse verwenden, die mit Druckluft betrieben wird. Gibts z.B. bei RS, kann man aber sicherlich auch selber basteln.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

"Stefan" schrieb im Newsbeitrag news:4ed29645$0$30119$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Hi, dann lieber eine dieser Luftmatratzenauf&abblaspumpen aus Tempel. Nur was laut. Oder Klein-Lotti mit dem Tretblasebalg anstellen. Brutale Drohungen gegen den Teddy könnten reichen...

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.