Frage an TV-Spezialisten: SNT / Lampentest

Hallo,

nach längerer elektronikfremder Tätigkeit komme ich endlich 'back to the roots' und so beschäftige ich mich nun auch (für mich Neuland) mit Radio- und Fernsehelektronik.

Konkret:

Zur Fehlerlokalisierung (HOT geht kurz nach dem Einschalten hops) habe ich an einem Philips-TV (Chassis GR2.4) den HOT ausgelötet und mit einer

60W-Lampe den Lampentest durchgeführt. NT/Lampe pulst kurz und 'startet' dann durch. O.K.

Jetzt habe ich die Gelegenheit (Lampe leuchtet) genutzt, um ein paar Messungen durchzuführen und stellte fest, daß die Basis des HOT (ausgelötet) mit ca. 90V(!) angesteuert wird. Könnte schon der Fehler sein, warum der HOT immer durchknallt... oder? (Ich habe schon einige andere Tipps (diverse Kondensatoren und Dioden getauscht) erfolglos probiert).

Plötzlich schaltete das Netzteil aus, jetzt pulst es nur noch, wie beim Start, schaltet aber nicht mehr auf 'Dauer'.

Fragen:

a) Wie lange kann man ein SNT mit dem Lampentest betreiben? Sollte das grundsätzlich nur kurz erfolgen? Oder ist hier noch etwas faul?

b) Was kann hier jetzt kaputt sein? Ansteuer-IC auf der SOPS-Platine habe ich erfolglos getauscht, mein Verdacht liegt jetzt auf dem Optokoppler (kommt hoffentlich morgen).

c) Kann ich das Ansteuer-Signal an der HOT-Basis mit fehlendem HOT überhaupt qualitativ auswerten? Das 15kommabatsch-kHz Signal an PIN 11 des entsprechenden IC sieht noch gut aus, dann folgt ein Transistor und ein Übertrager. An dem Übertrager messe ich gut 90Vss!

Vielen Dank für jegliche Unterstützung, es grüßt,

Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Axel Rauch-Grapengeter schrieb:

Der wird bestimmt über einen Trafo angesteuert, einen Stromtrafo, ist also ganz normal.

Durchaus längere Zeit, sofern die Lampe nicht zu groß gewählt wurde.

Unwahrscheinlich.

Dieter Wiedmann schrieb:

Gut zu wissen.

Hmm. 60 Watt würde ich als 'nicht zu groß' ansehen. Bringt es denn etwas, alle anderen Spannungen auch noch abzuklemmen? Jetzt stellt sich ja wieder die Frage: 'Fehler _im_ NT oder außerhalb?'

Das ist doch alles nicht wahr... ;-)

Gruß zurück und 'DDD' (Dank Dir, Dieter)! Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Axel Rauch-Grapengeter schrieb:

Die Glaskugel versagt leider. Ich würde den ZT tauschen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

ZT ist schon ein neuer drin. Wir sind hier auch schön ratlos.

Na, dann schieben wir den mal in 'ne Werkstatt mit Philips-Erfahrung. Bin schon echt gespannt, was da los ist!

Grüße, Axel

Reply to
Axel Rauch-Grapengeter

Axel Rauch-Grapengeter schrieb:

Naja, NT pulst bedeutet normalerweise Überlast, wenns nicht die Zeilenendstufe ist muss man halt die anderen Betriebsspannungen prüfen.