Frage an den Fernsehonkel

Olaf Kaluza schrieb:

ROTFL. *Das* ist aber auch ein gewichtiges Argument!

Falk, den Schutzheiligen der Röhrenfernseher suchend

Reply to
Falk Willberg

horst-d.winzler schrieb:

Nö, nur VGA 31,25kHz/60Hz, aber halt 29"-Möhre.

Das Service-Manual zu dem Teil (Sharp 7-GS 64S DA100, wenn es das ist) findet man als Sharp_70GS-64S_DA100.rar und Sharp_70GS-64S_DA100.r00 bei

Nach dem Blockschema auf Seite 31 sieht es so aus, als würde der TDA7480 nur einen Teil der Vertikalablenkung machen (deswegen ohne Kühlblech), während die Leistung von Q502/503 kommt (Seite 25, oben links von der Mitte) und alles von dem Treiber IC502 angesteuert wird. Die beiden Qs würde ich mal genauer ansehen und natürlich die Pulse in der Ecke. Der Output scheint über den Stecker (F)GN15O5BM auf die Ablenkspulen zu gehen. Den würde ich auch paarmal abziehen und wieder aufsetzen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Das ist schon richtig.

Ich hab in der Gegend alles mit reichlich Kaeltespray behandelt ohne auch nur die geringste Wirkung zu sehen.

Keine Frage, ich glaube auch gerne an kalte Loetstellen und Kontaktprobleme, aber ich denke dann gaebe es nicht dieses ausgepraegte Einschaltverhalten. Und dran gewackelt habe ich natuerlich auch schonmal.

Aber Mutter kann erstmal damit leben das der Fernseher erst nach einer Minute gut aussieht. Ich denke ich warte einfach mal ab bis der Fehler noch schlimmer wird und dann einfacher zu finden ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Dieter Wiedmann schrieb:

Ah ja, R=FCckenfreude

--=20 mfg hdw

Olaf Kaluza schrieb:

:) Besorg ihr lieber ein besseres R=F6hrenger=E4t, die Dinger kriegste=20 nachgeworfen heutzutage (gebraucht, teilweise defekt). Aktuell stehen=20 hier ein Loewe Arcaca 72 und ein 70er Philips, beide f=FCr lau aber noch= =20 nicht 100 Hz. Die Dinger machen beide ein besseres Bild als der=20 Sharp-Kasten. Der Loewe bleibt hier, den Philips kriegt n Kumpel. Einen=20 Grundig der Vor-T=FCrken=E4ra kannst du auch nehmen, Meth waren auch nich= t=20 schlecht. Du mu=DFt nur ein Ger=E4t mit intakter Bildr=F6hre erwischen. D= er=20 Sharp k=F6nnte eine Philips A66EAK drinhaben - die sind recht robust,=20 kommen von Bild her aber an die (ausfallgef=E4hrdeten) A86ESF nun mal gar= =20 nicht heran.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Seufz, der Enduser ist offensichtlich eine Frau. Wie willst du sicherstellen das ein nachgeworfener Fernseher farblich akzeptiert wird, in die Fernsehecke passt, und auch sonst keine Eigenschaft hat die nicht gefaellt? Mal abgesehen davon das jede Veraenderung nur in Richtung neuer duenner toller TFT gehen darf....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

e=20

Schwierig, Der WAF ist unberechenbar. Aber wenn sie mit dem Ger=E4t=20 zufrieden war, der hatte nix irgendwie besonderes, ist das keine=20 anspruchsvolle Aufgabe. Ich habe bei meinen Eltern als Zweitger=E4t einen= =20 RFT in Wurzelholzimitat hingestellt, und als Kommentar kam: Der sieht ja =

schick aus!

Da w=E4re ich gar mir nicht soo sicher, h=E4ngt auch vom Alter der=20 "Versuchsperson" ab.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Horst-D.Winzler schrieb:

Das Chassis wiegt nicht viel, und den ganzen Automat trägt eh keiner alleine weg.

Hier gibt es die beinahe umsonst. Ich weiss nicht ob es bei Euch "Thrift Stores" gibt. Einer bei uns ist von Habitat for Humanity, die bauen Haeuser fuer beduerftige Familien. Finanziert wird es u.U. ueber Laeden die gebrauchtes gespendetes Baumaterial verkaufen. Da wurden gerade 27" Farbfernseher angeliefert, der komplette Bestand aus allen Zimmern eines groesseren Marriott Hotels. Diese werden fuer $25/Stueck verkauft, voll funktionsfaehig.