FPGA Frage

Sagt mal was nimmt man eigentlich heute wenn man einen aktuellen FPGA
verwenden will?

1. Stressfreie Entwicklungsumgebung!

2. Soll platz fuer einen kleinen prozessor bieten und vielleicht
   nochmal dasselbe fuer die eigentlich Logic.

3. Moeglichst preiswert. :-)

4. Langfristige Verfuegbarkeit.

Olaf

Re: FPGA Frage
Yosys and friends?
--
Uwe Bonnes                 snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
Re: FPGA Frage

vielen Fenstern und Plugins. Wenn du gewohnt bist mit Makefiles zu

ist, als die Entwicklungsumgebung.

entweder Solaris oder Windows XP gewesen.
Zugegeben, die FPGAs waren seit 10 Jahren obsolet, aber einen 8051 bekommst
du immer mit aktuellem OS programmiert.

Re: FPGA Frage

Problem

Zwecke

Und wo genau bestand da die Schwierigkeit?
Lief das virtualisierte XP nicht?

Re: FPGA Frage

 >Und wo genau bestand da die Schwierigkeit?
 >Lief das virtualisierte XP nicht?

Ich koennte mir vorstellen das es schwierig ist das Programmiergeraet
durchzureichen.

Olaf

Re: FPGA Frage

---hdw---

Re: FPGA Frage
Am 24.10.2020 um 05:58 schrieb horst-d.winzler:

Oder eine MuFu Labormaschine mit Dreifachboot:

Bei blankem XP besser keine SSD sondern halbwegs flotte Magnetscheibe
einbauen.

Butzo

Re: FPGA Frage

Mal frech gefragt: Warum?

Re: FPGA Frage
Am 24.10.20 um 21:22 schrieb Martin Gerdes:

 > Mal frech gefragt: Warum?

Weil Win XP dauernd sein Filesystem umsortiert in der Hoffnung auf

SSD auf, vor allem wenn die logischen Sektoren kleiner sind als die
physikalischen, so dass das Schreiben von 4 Kb in 512 Byte Happen
8 read-modify-write-Zyklen erzeugt.

Abgesehen davon, dass der ganze Schreibvorgang nix bringt, weil man
nicht darauf warten muss dass der Sektor mal irgendwann unter dem Kopf
vorbei fliegt.

Gerhard

Uprgrade Windows XP PC mit SSD (was: FPGA Frage)

Beim einfachen Klonen mit CloneZilla, DriveImageXML, Partition Magic,
Samsung Magician, Volume Shadow Copy usw. stimmt nachher das Partition
Alignment oft nicht. Performanceverlust oder Nervfaktor. [1]

Trim unter Windows XP oft nur mit SSD-Tool der jeweiligen Hersteller zu
aktivieren, geht gelegentlich mit mSATA/m.2-auf-IDE-Adaptern gar nicht.
Performanceverlust.

Bei Systemen mit Windows XP sind oft Platten mit P-ATA (aka. IDE) Interface

Volker

P.S.: Bei einem Desktop-PC mit WinXP x32 ASRock K7VT4A Pro Motherboard als
auch einem mit ASUS M3N78-EM ging der Austausch trotz korrekter
Alignierung der Partition schief. Irgendwelche angeblich korrupten

irgendwelchen S-ATA-Steckverbindungen oder dem Betriebssystem

[1] https://wp.xin.at/archives/1449

Re: FPGA Frage

Der USB-Dongle wird bei VMware absolut problemlos durchgereicht,
in meinem Fall ein Linux Mint Host und Win7 guest. Der Parallelport
der Uralt-Dongles ist wohl eher noch einfacher.

Die Software vor ISE war verdonglelt. Das war aber eher albern
angesichts einer Kundschaft die normalerweise einen Logikanalysator

251 oder 252 clocks kam, wusste die Software, dass es eine Vollversion,
nur place&Route oder sogar mit Simulator war.

OK, das ist teilweise noch pre-Windows, aber ich glaube, wir hatten bei
XC4000 auch noch den Design Flow mit DOS-Orcad, PharLap extender, XACT
usw. Das Grauen!

dabei nichts, was du heute noch verwerten kannst. Sogar ISE ist Schnee

Besorge Dir besser ein chinesisches board mit irgendwas aus der

Re: FPGA Frage

Zu diese Ansicht bin ich auch gekommen, nachdem ich die Systemvoraussetzungen
gelesen hatte. In diversen Threads in www.mikrocontroller.net von 2007

Auf den Schrottplatinen waren aber zumindest noch jeweils ein PIC16F73 und
PIC16F627, die zwar auch nicht mehr aktuell sind, aber noch immer von

Re: FPGA Frage

Re: FPGA Frage
Hallo Olaf,
so viele Hersteller gibt es ja nicht.

Altera wurde von Intel gekauft,
Actel Bzw Microsemi wurde von Microchip gekauft

Xilinx wird wohl gerade von AMD gekauft.

die Glaskugel.

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Altera gemacht.
Es gibt einen kostenlosen Prozessor.

Wir haben jetzt aber Teile auf Cyclone 10 umgestellt.

EP3C55F484I7N 25 Euro / 4000 2016
Aktuellere Preise habe ich nicht.

Evaluation Boards gibt es einige, da ich aber inzwischen
Rentner bin interessiert mich das nicht mehr so :-)

Michael

Re: FPGA Frage
Hallo Olaf,
ich habe noch was gefunden:

120K Macrozellen Cyclone 10 EP3C55F484I7N 53 Euro / 120 / 2017

Michael

Re: FPGA Frage
Hallo Olaf,

10CL120YF484I7G 120 K Macrozellen 53 Euro / 120

Michael

Re: FPGA Frage

Software eine dauerhafte oder nur zeitlich begrenzte Lizenzen gibt. Z.B.

zuvor kostenlose Jahreslizenzen gab. Bedeutet: die Bausteine kannst Du

Hersteller-SW angewiesen.

Christian
WWW: https://www.chzsoft.de/
Re: FPGA Frage

z.B. dem Xilinx Zynq oder den moderneren Ultrascale+ MPSOCs, da ja
sowieso meistens eine CPU gebraucht wird.
Da gibts auch jede Menge Boards:

billiger, ganz zu schweigen von lattice oder microchip, die Chinesen
sind vlt mal interesant)

z.B:
https://store.digilentinc.com/cora-z7-zynq-7000-single-core-and-dual-core-options-for-arm-fpga-soc-development/

gibts mit -07S oder -10 Option