Und du willst sicher auch nicht ein analoges 33V Abstimmsignal per D/A-Wandler erzeugen, der Umweg waere ja keine digitale Sendereinstellung mehr, sondern Murks.

Nimm also doch einen fertigen IC (LM7001 ?).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Thomas Finke schrieb:

Also einen IC-Bausatz, Tüte Quarzsand halt.:-)

SCNR, Dieter

Eine PLL sollte es aber schon sein.

Robert

Reply to
R.Freitag

"Dieter Wiedmann"

Ich könnte Vogelsand beisteuern. Ist zwar nicht so hochqualitativ, aber bestimmt billiger.

SCNR,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Also ganz Diskret würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen. Ohne die Grundlagen und Messmittel wird es irgendwann frustrierend.

Ich hatte einen ähnlichen Wunsch und habe es so gemacht:

Bei Oppermann gibt es einen Tuner mit Kapazitätsdiodenabstimmung und einem Ausgang des VFO's (Ich glaube um einiges geteilt)

Damit kann man sich auf jeden Fall eine PLL bauen ohne mit den

100MHz in Berührung zu kommen.

Den ganzen Rest (verstärken, filtern, demodulieren, Rest der PLL) musst du immer noch machen. Damit kannst du viel lernen, hast aber einen wesentlich geringeren Frustfaktor. Ausserdem kommst du mit einem preiswerten 20MHz Oszilloskop aus. (Zur Not sicher auch ohne, aber da musst du den Frustfaktor wieder mit 5 multiplizieren)

Und dein Microcontroller? Spass beiseite: Ganz ohne IC wirst du dir keinen Gefallen tun. Insbesondere den Phasenkomperator kannst du ganz passabel mit einem XOR Gatter aufbauen. Und einen guten Quarzoszillator diskret aufzubauen ist auch nicht ganz leicht.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

On Wed, 17 Nov 2004 19:43:27 +0100, "Thomas Finke" wrote: [...]

Hmm, dann möchtest Du also die IC's selber bauen ...

IC-Rohstoff:

Räumlichkeiten:

Werkzeug:

Wenn Geiz geil ist:

Finanzen:

( Glück wirst Du so oder so sehr viel dabei brauchen ;-)

Ciao Oliver

Oliver Bartels

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

:-)

de.sci.electronics FAQ:

Am Wed, 17 Nov 2004 21:01:40 +0100 schrieb Markus Gronotte :

Wohldosiert zum dotieren?

--
Martin
Reply to

Oliver Bartels schrieb:

Mit fertigen Wafern kanns ja jeder.;-)

Spielbank ist immerhin erfolgversprechender als Parkbank oder gar Deutsche Bank, letztere würde ehr eine landwirtschaftliche Sonderkultur fördern, Peanuts halt.

Markus Gronotte schrieb:

Haben den die Voegel auch schon dotiert?

--
Helmut Faugel
Reply to

"Helmut Faugel"

Die Dotierung hängt vom Verwendungszweck ab.

Reply to
Markus Gronotte

Um die Sache etwas zu erleichtern, könnte ich sogar "echtes" Silizium zur Verfügung stellen. (Die Amerikaner habens da leichter. Sie brauchen "silicon" und das gibts in jedem Baumarkt.) :-) Gruss Harald

Harald Wilhelms schrub im Jahre 18.11.2004 11:28:

Ahhh, eine neue Recycling-Idee. Gebrauchte Brustimplantate zu MicroChips ;-)

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube
ich nicht, dass sie rauchen sollte"
Reply to
B.Eckstein

Ich hatte eigentlich mehr an das Zeug für die Badezimmerfugen gedacht, aber Deine Idee ist auch nicht so schlecht... Gruss Harald