wo gibts digital steuerbare Dimmer für induktive Lasten?

ich habe ein kleines Home-Automatisierungsprojekt ins Auge gefaßt und möchte
vorerst vier Lampengruppen schalten und dimmen- allerdings auch
Halogenlampen mit Trafo.
Die Steuerung soll ein Atmel-Mikrocontroller übernehmen, hier sehe ich keine
Schwierigkeiten.

Gegen den Selbstbau von netzspannungsführenden Baugruppen habe ich aber
Vorbehalte, hier würde ich gern auf fertige Lösungen zurückgreifen.

Gefunden habe ich den C-Control Dimmer und einen mit Taster steuerbaren
Dimmer bei ELV, jeweils im Hutschienengehäuse. Beide sind ausschließlich für
Glühlampen geeignet.

Gibt es digital steuerbare Dimmer für induktive Lasten? Wäre alternativ eine
sekundärseitige Regelung der Halogentrafos denkbar? Gibt es dafür etwas
fertiges?

Es wäre schön, wenn jemand ein paar Tips für mich hätte.

Beste Grüße,

G. Reinkensmeier

snipped-for-privacy@gmx.net

Re: wo gibts digital steuerbare Dimmer für induktive Lasten?
möchte
keine
für
eine
Hi Gunthard,

schau mal bei der Firma "Merten" www.merten.de vorbei. Da sollte es
elektronische Trafos (z.B. Art.Nr. 5777 95) geben, welche über eine
Gleichspannung von 0-10V gesteuert werden. Die kannst du in deine Lampen
einbauen und dann vom Mikrocontroller steuern. Das Zeug ist aber nicht
billig. Vieleicht findest du wo anders noch was ähnliches billiger.

Gruß

Torsten
--
www.goetzke-online.de