[ISM Band] Sender, Empfänger, Transceiver?

Hi

Ich möchte mir einen Sende- und Empfangsmodul bzw. einen Transceiver bauen, der im ISM Band sendet bzw. empfängt (die kommerziellen Module sind mir einfach zu teuer). Ich hab schon ein bisschen im Internet nacht brauchbaren IC's gesucht. Unter anderem fand ich von Analog Devices den ADF7011, der auf 434MHz und 868MHz mit 10dBm senden kann. Leider konnte ich von Analog Devices keinen entsprechenden Empfäger IC finden. Gibts da einen??

Wenn ich die FSK Modulation verwende, kann ich als Empfänger auch einen IC von Maxim nehmen, der dann auf der Sendefrequenz empfängt (Empfänger muss natürlich FSK verstehen)??? Sollte doch funktionieren, oder??

Hat jemand vielleicht schonmal selbst so ein Modul gebaut und hat deshalb nützliche Tipps für mich??

mfg Andreas

--

Andreas Auer                     aauer1 (at) sbox.tugraz.at
Student of Telematics            http://home.pages.at/aauer1

Hallo Andreas,

| Ich möchte mir einen Sende- und Empfangsmodul bzw. einen Transceiver | bauen, der im ISM Band sendet bzw. empfängt (die kommerziellen Module | sind mir einfach zu teuer). ... | muss natürlich FSK verstehen)??? Sollte doch funktionieren, oder??

... | Student of Telematics

Wenn Du die entsprechenden Messgeräte hast (mindestens ein Spektralanalyser und ein schnelles Oszi), viel Geduld, Durchhaltevermögen und Zeit mitbringst und das ganze unter dem Aspekt betrachtest: "Damit ich nachher weiss, warum ich das nie wieder mache und warum die Module ungestraft so teuer sein dürfen..." ... dann mach Dich an die Arbeit, sonst lass es lieber.

Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, und da ging es "nur" darum, eine Transceiverschaltung mit einem TransceiverIC (Xemics XE1201 fürs 433er Band)auf 408 MHz anzupassen und das Musterlayout deutlich zu verkleinern. Das kann alles gleich funktionieren, aber wehe, wenn nicht...

Ich würde an Deiner Stelle aber dringend empfehlen, wenn Du schon einen Transceiver bauen willst, dann such Dir auch einen derartigen Chipsatz aus. Und vergiss nicht, Dich in die entsprechenden Richtlinien einzuarbeiten, damit Du auch weisst, welche Vorgaben Du einhalten solltest...

Viel Erfolg

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Am Sat, 01 May 2004 21:53:24 +0200 hat Andreas Auer geschrieben:

schau mal bei nordic, zB nRF905, oder Atmel AT86RF211 oder bei den PICs den RF-PIC

--
Martin
Reply to