Fluke 8060A Kontaktprobleme

Hallo,

heute ersuche ich um Eure Hilfe. Bin im Besitz zweier Fluke 8060. Im Laufe der Jahre haben sich zuerst beim ersten Meßgerät Drucktastenprobleme ergeben. Dachte mir, na ja hast ja ein zweites. Mittlerweile "spinnt auch das zweite Gerät. Betroffen sind die 3 unteren einzelauslösenden Tasten. Die Bereichsumschaltung mit den gegenseitig auslösenden Tasten ist (noch) nicht betroffen. Im Detail muß ich viele Male mit Gefühl die Taste betätigen um z.B. von Gleich- auf Wechselspannung umzuschalten. Nervt natürlich enorm. Jetzt meine Frage: Hat jemand Detailwissen wie man solche Fehler behebt? Genügt es ev. mit Isoprop die Führungsbahn zu waschen und mit hochwertigem Fett (welches) zu schmieren? Oder mach ich es dadurch noch schlimmer? Kommt man nur zu Rande, wenn man irgendwelche Teile, Führungsnasen etc. zurecht biegt? Gibt es einen Servicetechniker unter den Lesern, welche mir dabei Hilfestellung geben könnte? Bei solchen Antworten wie: Schmeiss weg, kauf was anständiges, da blutet mir das Herz! Wäre natürlich super wenn mir jemand helfen könnte!

Im Voraus Danke, Gerd

Reply to
Gerd Beyer

Gerd Beyer schrieb im Beitrag ...

Gummitastatur mit austretendem Silikonoel ? Tast-Kontakt aus Silber oxidiert ?

de.sci.electronics FAQ:

nein, richtig "gute" alte Schiebetasten auf die Platine gelötet und es geht _nicht_ um Kontaktfehler, sondern darum, daß sie nicht mehr verriegeln. Da ist so ein kleiner Schieberiegel der hin und her geht und das rastet nicht mehr. Jetzt dachte ich ob es Erfahrungssätze gibt, was da zu tun sei.

MfG, Gerd

Reply to
Gerd Beyer