Batterie-Reihenschaltung

Hallo NG,

Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in Reihe geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren 24V. Zwei andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V und die Steuerung würde ich auch lieber auf 12V betreiben, da der 7805 da drin dann bei 24V nicht 19V verbraten muss.. Nun die Frage, ich kann doch einfach bei den Batterien an der "Mitte" die 12V abgreifen und verwenden, oder gibts da irgendwelche Nachteile? Ich mein wie sieht das mit der Entladung aus, wenn ein Akku stärker entladen wird? Gleicht sich das nicht wieder aus?

Mfg Florian Hirschberg

Reply to
Florian Hirschberg

Zwei

Wenn du in der Mitte 12V abgreifst, dann werden die Batterien unterschiedlich stark entladen und wenn die Batterien beim Laden dann in Reihe geschaltet sind, wird eine Batterie überladen. Das dies sich wieder ausgleicht, ist mir nicht bekannt, höchstens in der Form, dass die Batterie, die beim Laden überladen wird, die Überladungs- Energie in Wärme abgibt, was aber insbesondere bei Blei-Gel sehr schädlich ist. Was für eine Maschine ist das denn? Ein Fahrzeug mit Elektroantrieb?

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Florian Hirschberg schrieb:

Betreib sie über eine fest eingestellte PWM (NE555+MOSFET+Diode) an 24V.

Schaltregler, zumindest als Vorregler, verwenden.

Klar gleicht sich das wieder aus, jedesmal wenn du ein neues Paar Akkus kaufst.:-)

Batterie,

was

Das will ich natürlich nicht. Hatte mir sowas aber schon gedacht.

Das wird eine "Fußballwurfmaschine". Lustiges Gerät, hab schon damit über unser Haus geschossen! Die Fensterhebermotoren betätigen die Klappe wo der Ball rauskommt und den "Nocken" der den Ball in den Abschussmechanismus befördert. Die laufen also nur sehr wenig im Vergleich zu den großen Motoren für den Abschussmechanismus. Da die Maschine Hauptsächlich über Batterie betrieben werden soll möchte ich natürlich schon die Verluste eingrenzen. Ansonsten könnte man natürlich auch die Motoren für die Klappe etc. mit Vorwiderständen laufen lassen.

Mfg Florian

Reply to
Florian Hirschberg

Hallo, | > Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in Reihe | > geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren

24V. Zwei | > andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V | | Betreib sie über eine fest eingestellte PWM (NE555+MOSFET+Diode) an 24V.

So in etwa, würd ich das auch sehen, als Oszillator tuts da auch ein

4093 mit Widerstand und Kondensator, wenn Du das Tastverhältnis einstellen willst, dann nimm anstelle des Widerstandes ein Poti und eine Diode. Der Stromverbrauch der Logik ist hoffentlich minimal ;-)

Ich weiss ja nicht woe aufwändig Deine Steuerung ausfällt, mit der 40 er Serie kann man auch viel machen.

| Schaltregler, zumindest als Vorregler, verwenden.

Den hatten wir oben ja schon fast aufgebaut, im 4093 bekommst Du 4 davon unter ;-)

Sooo schlimm sollte das nicht sein. Wenn Deine Asymmetrie unter 10 % liegt, dann hätte ich damit kein Bauchweh. Wenn Du darüberhinaus die Ladung der Batterien nicht mit einem sondern zwie getrennten Ladegeräten übernimmst spricht da gar nix dagegen. Ich nehme ohnehin an, dass die Akkus nie ganz leergepustet werden, das mögen Bleiteile ohnehin nicht so gern. Ausserdem geht immer zuerst die Batterie, die die Steuerung mitmacht zuerst leer, was sich zumindest detektieren ließe.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb:

Naja, er hat das Ding ja schon soweit aufgebaut, da ist nachrüsten mit einer dezentralen Lösung wohl praktischer.

Auch hier scheint mir dezentral (mit MC34063A) besser.

Mit zwei 12V-Ladegeräten wäre das natürlich o.k.,

Warum betreibst Du nicht den einen Motor an der einen, den anderen an der anderen Batterie. Wenn beide ungefähr gleich häufig laufen, hast Du doch eine symmetrische Belastung?

12V in der Mitte abgreifen ist dagegen nicht so gut, wie Dir andere schon greschrieben haben.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Dieter Wiedmann schrieb:

Oder einfach die Akkus regelmässig TAUSCHEN! Natürlich nicht gegen neue ;-) sondern untereinander. Dann wird mal der eine, mal der andere mehr/weniger geladen.

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Way to go. Schaltregler sind heutzutage ja nicht mehr der grosse Kraftakt. Oder die Steuerung mit CMOS aufbauen und die Motoren mit FET treiben, sodass die Steuerung kaum noch Strom braucht.