Floppy-Disk-Interface gesucht

Aha RAM und Busregister. Ich habe Beide nicht, aber abe rsowas wie Am29705 und Am29707, Ram habe ich als CYCirgendwas, also Cache Rams. MElde Dich wenn Du Dir das anders überlegst.

Kennst Du die Dokumentation von Donnamaie E. White?

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Das geht mir genauso. Das sagt aber rein garnix über Disketten aus.

Das habe ich erst einmal erlebt. War so'n Mini-Stick, optisch wie dieser:

hatte allerdings nur 8GB und starb drei Wochen nach dem Kauf in fast unbenutztem Zustand von jetzt auf gleich. Einfach vollständig tot, reagiert auf garnix mehr. Waren zum Ausfallzeitpunkt aber keine Daten drauf und auch vorher nix kritisches, konnte ich also bedenkenlos umtauschen. Die Ersatzlieferung läuft bis heute ohne jedes Problem, also offensichtlich kein Serienfehler, sondern ein Einzelfall.

Hihi, genau von der Sorte habe ich gerade ein Exemplar da. Intenso "Rainbow line", 16GB. Läßt sich noch vollständig lesen, aber nicht mehr wirklich schreiben. Versucht man es, meldet sich das Teil quasizufällig nach 10..80MB vom USB-Port ab und spielt dann den Toten. Bis zum Reconnect. Dann ist er wieder voll da und zwar mit völlig unverändertem Inhalt und Verhalten. Das kann man also beliebig oft wiederholen.

Direkt mounten kann man das Teil nicht mehr, weil ext4 beim Versuch, das Journal zu bereinigen, gleich das Ding zum Sterben bringt. Aber man kann problemlos ein komplettes Image ziehen und beide enthaltenen Partitionen dann auch problemlos per loopback mounten.

Das war zwar schön bezüglich der Daten, die sich bis zum aktuellen Stand bei Ausfall vollständig zurückgewinnen ließen, ist aber schlecht bezüglich der Ersatzlieferung. Den kann ich leider nicht zurückgegeben, sondern werde ihn mit dem Hammer "datensichern" müssen.

Ich habe zwar schon ein paar Sticks sterben gesehen, aber das ist garnix im Vergleich zu den Bergen von Disketten, die ich dabei schon beobachten durfte.

Auch wenn ich die Zuverlässigkeit der Flash-Medien doch deutlich über der von Disketten einschätze, als Backup-Medien würde ich sie allerdings auch nicht unbedingt empfehlen.

Reply to
Heiko Nocon

Am 15.07.2012 19:39, schrieb Holm Tiffe:

Jetzt ja, Danke!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Das hängt vom Chip ab, und davon, ob du ihn als dringend benötigtes Ersatzteil, als dekoratives Sammlerstück oder als Schrott kaufst...

Laut

sind in dem Keramikgeraffel je nach Typ so zwischen 0.1g bis 1g Gold drin, was selbst im Schrott-Fall durchaus erklecklichen Beträgen entspricht.

Die 80Eur bezogen sich wohl auf erlesene Sammlerstücke mit historischer Bedeutung, jedenfalls habe ich es so verstanden.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

[...]

Gleich erfahren wir auch warum:

Wer Ext4 und Journaling auf Flash-Medien mit Löschblockgrößen >= 512 KiB und simpelstem Wear-Leveling einsetzt, muß sich nicht wundern, daß er das Teil binnen kürzester Zeit schrottet. Probier's mal mit JFFS2.

Stimmt, dann würde Hersteller sehen, was Du damit angestellt hast.

Und hast Du auf den Disketten auch Ext4 mit Journaling verwendet? ;-)

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

Du bist dann sicher nicht die Zielgruppe.

Wo habe ich das getan? Ich wollte nur dem "früher war alles besser" entgegentreten, von wegen "die Jugend von heute bastelt nix elektronisches mehr". Sie tut das schon, halt andere Dinge.

Wo habe ich irgendwas zur allgemeinen Religion proklamiert?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Du hast da sehr seltsames VHS, mit Synchronspur....

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Du willst den Sin nder Meckerei einfach nicht begreifen? Holger möchte einen 6502 basierenden Rechner mit einer Floppy Disk ausrüsten. du kommst und beharrst hier auf Deiner SD Karte. Ich könnte nun wieder vorschlagen Deine SD Karte gleich im Zusammenhang mit dem Prozessor einzusparen und das Ganze auf einem PC zu emluieren. Abgesehen davon, daß das deutlich schneller emuliert als native läuft hat ein PC i.A. auch noch eine höhere Speicherkapazität als eine SD Karte aufzuweisen hat und ich muß da nicht mal das Schmoreisen in die Hand nehmen.

Was bleibt ist mein Hinweis den ich Dir schon gab: Deine Meinung das eine SD Karte viel besser ist, wollte und will Keiner wissen.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Wie man in der Technik beim WDR sagte, da hilft "Maria Synchron" :-)

--
SCNR, Joerg

...hast Du eine partielle Amnesie oder was: "Ich lege überhaupt nichts fest. Was ich sagen will: Heute lötet man eben keinen Floppycontroller (praktischer Nutzwert für die meisten gegen Null) zusammen, sondern bastelt eben was mit Experimentierboards wie dem Arduino oder Raspi."

Warum kannst Du nicht akzeptieren das Jemand (s) ein Problem auf eine bestimmte ihm genehme Art und Weise lösen möchte und simpel überhaupt nicht nach Deiner Meinung darüber fragt ob Du das für sinnvoll hältst?

Holger hat eine durchaus merkwürdige Art sich zu verteidigen, ich weiß das. Du aber hast eine merkwürdige Art zu argumentieren.

Wenn ich Dich frage was für eine Fassung ich für die SD Card nehmen soll, bekomme ich dann auch die Antwort das Forelle besser schmeckt?

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Holm Tiffe schrieb:

n=20

Ja, ich habe mich =C3=BCber die aus meiner Sicht v=C3=B6llig =C3=BCberzog= ene Reaktion=20 auf meine Anfrage nach einem Floppycontroller gewundert, die ich wie=20 einen Aufschrei des v=C3=B6lligen Entsetzens wahrnahm - und das von Leute= n,=20 die auf mich den Eindruck machen, nur der Werbung hinterherzurennen.=20 Werbepsychologie setzt darauf, da=C3=9F die Leute nicht wissen m=C3=BCsse= n, wie=20 ein Produkt beschaffen ist. Es kommt nur drauf an, was sie davon halten. =

Also hat jeder seine festen Meinungen ohne jede sachlich Grundlage und=20 bekommt von der Werbung auch noch gesagt: "Ich bin doch nicht bl=C3=B6d."=

Wieso tun diesen Leuten denn meine Ger=C3=A4te so weh?

Dabei geht es mir gar nicht um die Ansichten der Saturn-Kunden, die im=20 ProMarkt nach dem billigsten Kabel f=C3=BCr irgendwas ausschauen und dann= =20 Gl=C3=BChbirnen im Zw=C3=B6lferpack kaufen. Ich wollte wirklich nur ein p= aar Links=20 auf Bauteileversender, die auch Privatkunden mit Mindermengen beliefern, =

und die habe ich dann auf andere Weise gefunden. Also: Ich kriege meine=20 Bauteile noch per Postversand. Das und nichts anderes wollte ich wissen, =

f=C3=BCr den Fall, da=C3=9F meine Exemplare nicht so funktionieren, wie i= ch das=20 gerne h=C3=A4tte.

Ja, aber das interessiert mich noch viel weniger, mir da das jeweils=20 neueste Windows ... habe ich einfach keinen Bock drauf. Linux pa=C3=9Ft s= chon.

Daraus werde ich nicht wirklich schlau. Eine USS Yorktown steht in einem =

Museum, eine andere war am US-Kriegseinsatz gegen die Japaner im WK II=20 beteiligt, aber gut. Mir f=C3=A4llt nur ein, wie mir ein Computerh=C3=A4n= dler das=20 SATA-3-Protokoll erkl=C3=A4rt hat: "Sssssst! Sssssst! Sssssst!" Und wedel= te=20 dazu mit den H=C3=A4nden durch die Luft. "So schnell geht das." Und ich d= enke=20 in Datenbl=C3=A4ttern, Timing-Diagrammen, Anschlu=C3=9Fbelegungen. Denke = an=20 Tri-State, OC und Totem Pole. Denke an Abschlu=C3=9Fwiderst=C3=A4nde und =

Wellenwiderst=C3=A4nde, zul=C3=A4ssige Leitungsl=C3=A4ngen und Anschlu=C3= =9Fbelegungen. Und=20 dann dieser Computerspinner: "Sssssst!" Die Schnittmenge zwischen=20 solchen Leuten und meiner Person ist Null. Aber wenn ich in die=20 Newsgroups gehe, was lese ich da, wenn ich nach einen Controller suche?

Nunja, Thema durch. Ich habe ja, was ich wollte, und die Leute sind im=20 Killfile, damit ich mich nicht nochmals derma=C3=9Fen ablenken lasse. Ich= bin=20 n=C3=A4mlich froh, da=C3=9F ich mir selbst helfen kann, und das ich auch = mit=20 elektronischen Systemen so gut zurecht komme, da=C3=9F ich mir sogar selb= st=20 welche ausdenken und zusammenbauen kann, weswegen mich die Bl=C3=B6dm=C3=A4= rkte=20 noch nicht einmal als Kunden sehen.

Gr=C3=BC=C3=9Fe, Holger

Reply to
Holger

Am 15.07.2012 22:44, schrieb Holm Tiffe:

Ähm, nein. VHS hat außer den Schrägspuren noch zwei Längsspuren, die eine ist der (Mono-)Ton am unteren Rand, die andere am oberen Rand eine Synchronspur, welche die Lage der Schrägspuren angibt. Nicht darauf aufgezeichnet werden die Bildsynchronsignale. Essentiell wichtig ist daher auch der Abstand des Kopfes der Synchronspur gegenüber der Kopftrommel.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:jtvctt$op5$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, da gucke mal einer an, ne ganze lange Trippe ohne eine einzige Verbalinjurie, kein Schwanz darinnen...Du kannst es also doch. Warum nicht gleich?

--
 mfg,
gUnther

"Joseph Terner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xylex.homeunix.org...

Hi, definiere "binnen kürzester Zeit". Jahre? Ganz offensichtlich besitzest Du schon USB4.0, daß sich bei Dir innert Tagen soviele TerrorByte rüberquälen lassen...

Eher könnte man dann nicht mehr beeiden, keine Daten rausgegeben zu haben.

Vermutlich ist nur ne Lötstelle ab. Meist hat vom Hühnerfutter was abgehoben.

--
 mfg,
gUnther

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Die 2 Laufwerke, die ich in der Hand hielt, hatten 220V Motoren als Hauptantrieb.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:50014a48$0$6564$ snipped-for-privacy@newsspool4.vodafone-ip.de...

Ich erinnere mich noch an einen uralten tragbaren Dos-Rechner, der sofort anfing zu booten anstatt erst Ramtest und ähnliche Dinge zu tun. Bei Bedarf konnte man den Einschalttest dann per Taste abrufen. Der Bootvorgang war wenige Sekunden nach dem Einschalten erledigt.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Du hättest auf die "Beratungen" einfach nicht eingehen sollen. Nicht alle können verstehen das man mal was aus purem Spaß baut und das ein Smartphone nicht für Alle diesen puren Spaß bedeutet.

Nicht der Träger USS Yorktown, google mal nach Yorktown und Smartship project.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

"Ralf Döblitz" schrieb im Newsbeitrag news:jtsaip$il5$ snipped-for-privacy@selene.doeblitz.net...

Damals hatte ich eine 256KB Dram Platine für den C64 entworfen, die dann auch funktionierte.

Ok, wir waren damals auch gut mit Reparaturen am C64 beschäftigt, haben in der 64er Reparaturen zum Pauschalpreis angeboten und so 3 bis 5 64er am Tag durchgezogen. Da kannten wir (ich und Mike) die Kisten recht gut, nutzen den Expansion-port für alle möglichen Testmodule. Die nannten wir Bing-Test, Nop-Test, Burn-In und Ramtest. Aber das wichtigste war das Oben-Modul. Da stand halt nur OBEN drauf. Eigentlich war es ein externer 6502, der einen fest verdrahteten NOP-Befehl ausführte. Das tat er dann logischerweise sehr schnell und zählte dabei die Adressen rauf. Fehler im Adressbus oder in der Adressdekodierung (=CS-Leitungen) waren damit schnell gefunden.

An meinem CP/M-Rechner war eine Busplatine angeschlossen, die Platinen des NDR_Klein_Computers aufnahm.

PS: Keine Ahnung, was aus Mike geworden ist, wir haben uns aus den Augen verloren. Falls er hier mitliest, kann er sich ja mal bei mir melden.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Holm Tiffe schrieb:

Richtig. Gemeint sind technikinteressierte Jugendliche, die in ihrer Freizeit mal "irgend etwas", rein aus Spaß basteln wollen. Nicht Du, der ein Floppylaufwerk an seine VAX hängen möchte.

Ich habe damals mit 13/14 Jahren gerne 74er-Logikbausteine aneinandergebastelt und ziemlich sinnfrei irgendwelche Sachen auf

7Segment-Anzeigen ausgegeben. Kurz darauf hatte ich dann einen U880 und ein EEPROM auf Lochraster gefädelt und damit sinnfreie Sachen angestellt. Dann bestellte ich mir eine ISA-Prototypenkarte und machte in Verbindung mit einem alten 286er sinnfreie Dinge, dann kamen ein bisschen später AVRs und unter anderem mein erster selbstgebauter MP3- Player

Und trotzdem recke ich nicht die um den Krückstock geklammerte Faust gen Himmel und schimpfe auf die "Jugend von heute", die solche Dinge in dieser Form nicht mehr tut (sondern mit Arduino, Raspberry Pi etc. herumexperimentiert) - denn ich selbst würde es heute auch nicht mehr tun, da es viele tolle "neuere" Dinge gibt. Und damit meine ich nicht die aus dem Blöd- oder Geizmarkt, sondern schicke kleine ARM- Prozessoren, Mini-TFT-Displays, Ethernet- und USB-Controller. Ich muss keine Daten- und Adressbusse mehr auf Lochraster fädeln. Und Leute die das heute noch tun, darf man meines Erachtens auf modernere Alternativen hinweisen. Und wenn selbe das dann als Angriff auf Ihre (durch entsprechende Sozialisation erworbene) Weltanschauung verstehen, dann kann ich da auch nix für.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ja. Genau das Gegenteil fände ich viel nützlicher. Ein 3.5" Dings, das hinten einen Floppystecker hat und vorne ein Loch für einen USB-Stick.

Hier würden sich 2 Speicherscopes, 1 Spektrumanalyzer

1 Logicanalyzer und ein Bitmustergenerator darüber freuen.

DAS wäre eine werterhaltende Maßnahme.

Gerhard

der gestern 1 Stunde gebraucht hat um einen Bildschirminhalt 220KB Bunt-Tiff aus einem HP 54750A per !"§$%!!!-Floppy zu exportieren.

Reply to
Gerhard Hoffmann