Floppy-Disk-Interface gesucht

Bogogil schrieb:

n=20

=BCnstig=20

Nein, ich meine den Controller aus der PC-Ecke, der in AT und XT=20 eingesetzt worden ist und jetzt wohl als Teil des Chipsatzes existiert.

Habe ich mir auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Danke. Aber im Moment=20 habe ich ja, nach was ich suche, und so viele Controller werde ich mir=20 dann doch nicht bauen. ;-)

bei=20

mal=20

Da mu=C3=9F ich direkt noch mal suchen. HD-Disketten f=C3=BCr 5,25 Zoll h= abe ich=20 mal via Ebay gefunden, sollte vorerst reichen, da ich sie am PC=20 vermutlich nicht mehr ernsthaft nutze werde.

mich das

Webseiten noch einmal

und=20

Dann erz=C3=A4hl mir doch mal schnell, wie du Schaltpl=C3=A4ne zeichnest?= Die=20 Software, die ich bisher gesehen habe, finde ich so furchtbar m=C3=BChsel= ig.=20 Am Liebsten w=C3=BCrde ich mit Bleistift auf Papier loslegen, den Kram=20 einscannen und dann auf dem Rechner in Reine transkribieren.

Gr=C3=BC=C3=9Fe, Holger

Reply to
Holger

Hallo Holger,

Am 18.07.2012 15:51, schrieb Holger:

achso, verstehe. Über den FDC765 oder so ähnlich bin ich seiner Zeit auch online gestolpert. Dann sah ich, dass Segor noch ein paar WD1770 hatte und nachdem ich einen gekauft hatte, war die Entscheidung gefallen... :)

Siehe oben. Da würde ich auch nich noch in eine andere Richtung schauen. =)

HD Disketten hab ich auch noch ein paar. Aber dann nutze ich lieber direkt 3.5" - egal, ob DD oder HD. Hierbei muss je nach Medium nur noch zwischen den Takten 8MHz und 16MHz umgeschaltet werden. Mir mangelt es eher an einem 5.25" DD Laufwerk. Die 5.25" HD Laufwerke sind nämlich nicht so schon DD kompatibel, die es bei 3.5" der Fall ist.

Ich nutze gEDA. Schaltpläne hab ich mit gschem gezeichnet, das Platinenlayout danach mit pcb. Komfortabel ist etwas anderes. Wenn ich alleine daran denke, wie oft ich Symbole und Footprints erstellen musste, weil es diese in den Bibliotheken nicht gibt... Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wurde mein Workflow aber immer schneller und flüssiger. Von Hand zeichnen wollte ich nicht. Ich hab viel zu oft Änderungen gemacht oder etwas verschoben, weil ich noch etwas hinzugefügt hab. Das würd ich nur für ein winziges Projekt machen.

Viele Grüße Bogo

Reply to
Bogogil

OK. Dann ergänze ich um "... und Lüfter im Gehäuse". Zufrieden?

Ist zwar nicht ganz einfach, sowas noch zu finden, aber es gibt sie noch. Meine Gehäuse haben zwar eine total sinnlose blaue Lüfterbeleuchtung, aber die ist wenigstens mit einem ab Werk vorhandenen Schalter abschaltbar.

Echte "Profi-Ware" gibt es halt leider nicht mehr. Sehr gerne hätte ich externe Platten ähnlich den alten Sun-SCSI-Gehäusen (UltraSCSI 611): Also mit eingebautem Netzteil, Stahlblechgehäuse und einem "professionellen" Aussehen. Man muss sich heutzutage halt aus dem ganzen Schicki-Micki-Kram das geringste Übel raussuchen...

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Und so sprach Manuel Reimer:

Naja. Externe Gehäuse mit Netzteil sieht auch im Profi-Lager inzwischen schlecht aus. Auch dort hat sich rumgesprochen, dass ein externes Netzteil viele bürokratische Probleme lösen kann...

Wobei (auf die schnelle geguggt) mit externen SAS-Gehäusen siehts ziemlich dünn aus...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Moin!

Eben! Die dort abgebildeten Symbole passen nunmal viel besser zu einer quadratischen Taste und gehen folglich auch viel größer drauf als ein halber Satz kleingedrucktes.

Nein, den Tennisschläger.

Auf meiner Tastatur steht auf der oberen dieser Tasten "Pos1". Was soll das heißen? Position 1 auf der Rechnung für den Bremszylinder? Und auf der unteren steht "Ende". Die drück ich jetzt zum Runterfahren, weil ich gleich ins Bett gehe.

Gruß, Michael.

PS: Hat nicht funktioniert.

Reply to
Michael Eggert

Bei meiner Tastatur ist das nicht kleingedruckt.

Ok, das soll ja auch fit halten.

Auf meinen steht "HOME" und "END". Ist an sich seit den Zeiten der Dampfmaschinen und Lochkarten bekannt dass es Zeilenanfang und Zeilenende bedeutet.

Stell Dir mal vor hier waere nicht ueberall Klartext dran:

Da hat man oft nicht viel Zeit nachzugucken was ein Tennisschlaeger jetzt bedeuten koennte.

Sleep well in den bettgestell :-)

Dann haettest Du das ja auch nicht mehr schreiben koennen ...

Am 19.07.2012 03:03, schrieb Joerg:

Dann könnte man da nicht mehrfach "Fault" und "Out of Order" lesen, also da würde ich nicht einsteigen.

Und ich weiß nun endlich wer der Großabnehmer der iPads ist ;-)

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Dann fliege lieber nicht mit den Buschpiloten im hohen Norden. Da baumeln schonmal blanke Drahtenden in den Fussraum runter.

:-)

Immer ganz nach MEL, kein Problem. Bei meinem Karren fallen zwei faulty Zylinder auch nicht auf :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Gut. Nehmen wir an, ich würde auf das interne Netzteil verzichten. Wo gibt es denn eSATA-Gehäuse "aus dem Profi-Lager". Egal wo und wie ich suche: Das, was mir vorschwebt, finde ich nicht. Irgendwie hat Hardware damals [tm] seriöser ausgesehen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Und so sprach Manuel Reimer:

eSata != Profilager. Profis nehmen SAS.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Moin!

Auf Deinen Tasten steht ja auch nicht "Clear / Ripple Delete" oder "Play Around Content".

Um das zu entziffern, musste ich mir übrigens andere Fotos der Tastatur anschauen. Im Gegensatz zu den Symbolen war der Text in der Schriftgröße, in der er (zweizeilig!) draufpasst, auf dem von Frank verlinkten Foto absolut nicht zu entziffern.

Und mindestens seit Netscape 0.9 anno 1994 steht das Haus für HOME.

Ähnlich alt dürfte die Verwendung einer Lupe als Symbol für den Zoom sein, ich finde sie zum Beispiel in Microsoft Paint von Win95:

Wer da mit jahrzehntelanger Erfahrung mit CAD-Tools immernoch an Bausparverträge und Tennisschläger denkt, dem darf wohl zurecht eine mangelnde Lernbereitschaft unterstellt werden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Auf einer steht drauf "Print Screen / SysReq". Das kann ich gut lesen. Auch "Scroll Lock" oder "Page Down" ist sehr gut verstaednlich da Klartext.

Komisch, bei mir nicht. Selbst beim Firefox hier steht oben rechts "Home".

Noe. Bei Eagle ist das z.B. ganz einfach: Zoom In ist F3, Zoom Out ist F4. Dann ist es auch noch ueber das Menu Tab "View" zu erreichen. Mit einer Hand zeichnen, mit der anderen den Zoom bedienen, effektiver geht es kaum noch.

Das ist hier sogar im Strassenverkehr aehnlich, Klartext. Anstatt "Rote Autos duerfen nicht links von schwarzen Autos fahren" steht da in Englisch drauf was gilt :-)

Bevor ich den Mietwagen bei Euch abhole nehme ich aber einen Pfuschzeittel mit:

Da steht was Zeichen wie "Achtung, Gartenzaun auf drei abgerutschten roten Balken" heissen. Wiesio heisst das eigentlich 240m? Sollte bei Euch nicht alles ganz streng metrisch sein?

Moin!

Der Text auf jenen Tasten muss sich den Platz ja nicht auch noch mit einem Buchstaben, mehreren Satzzeichen oder einer Ziffer zuzüglich Klammern oder sonstigen Runen wie §$%& teilen.

Bei allen anderen außer Dir steht da ein Haus.

Das ist ja auch viel logischer als eine Lupe.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Auf meiner Tastatur ist bei jeder Buchstabentaste nur die obere Haelfte belegt. Bei den Rechnern meines Vaters (eingefleischter APL Fan) war darunter immer noch irgendein griechischer Buchstabe.

Kleiner Tip: Rechtsklick in den Tool Bar -> Customize -> Text. Feddich isses, schon sind diese laestigen Bunti-Bildi wech :-)

Deshalb sind die Tasten abgesetzt, da kann man sich ein Overlay drauflegen. Braucht man aber nur die ersten paar Mal. Und wie gesagt, es geht auch ueber Menu und dahinter steht welche Funktionstaste das ist. Da das brav alphanumerisch laeuft und nicht irgendein Bunti-Bildi findet man die Taste prontissimo. Es hat schon seine Gruende warum die das in Flugzeugen alles alphanumerisch machen.

Moin!

Deine Tastatur ist ja auch kein Werkzeug für Final Cut Pro.

Danke, brauch ich nicht, meine Synapsen bekommen die Verknüpfung "Haus

-> Home -> Startseite" gerade noch hin.

Übrigens findet sogar meine Tochter zielsicher (mit dem Wissen, was dann passiert) den Knopf mit dem Dreieck auf unterschiedlichen CD-Playern. "Play" lesen und übersetzen könnte sie mit ihren nichtmal drei Jahren allerdings noch nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich bekomme Graphikbearbeitung auch ohne Bunti-Bildi hin :-)

Klar. Wenn man mit sowas aufwaechst, und das ist heute fast unvermeidlich, dann bekommt man das in sehr jungen Jahren hin. Aber dabei kann viel an logischem Denken verloren gehen, deshalb wuerde ich persoenlich das als Elternteil nicht bewusst foerdern, und z.B. in Computerprogrammen wie oben beschrieben umschalten.

Erklaere doch mal das hier: Cadsoft Eagle ist eine deutsche CAD Software. Ich benutze sie meist ueber Text Commands, aber wie sich das fuer alemannische Software gehoert sind da haufenweise Icons. Ein Kreuz heisst loeschen. Ich bin ich sogar ohne Buechlein drauf gekommen. Eine Schere heisst kopieren. HAEH?

Das wiederum ist hier anders. Ok, uebersetzen nicht, aber Kids in dem Alter schnallen meist rasch was "Page Up", Page Down", "Home" und so weiter heissen. Sie passen auch bei Autofahrten auf, wissen was "45 mph" und dass das mehr als "35 mph" ist. Anstatt "Rotem Auto neben schwarzem Auto" heisst es "Do not pass" und sie begreifen rasch was das heisst. Und da kommt der Unterschied, denn sie machen die Verknuepfung wenn es am Esstisch heisst "Lisa, can you pass the potatoes?". So lernen sie gleichzeitig wie bestimmte Worte buchstabiert werden und auch was sie im Kontext heissen.

Uebersetzen koennen sie mit drei natuerlich nicht, aber Kleinkinder wissen oft bereits dass "Salida" das gleiche ist wie "Exit". Weil sie das staendig als Text sehen, nicht irgendwelche Bunti-Bildi.

Moin!

Offensichtlich bekommst Du es aber nicht hin, wenigstens nachzuschauen, was Final Cut Pro ist.

???

Und wie heißt das Text Command dafür? Na? "Cut"! Cut heißt kopieren. Ja, _das_ fördert das logische Denken!

Lesende zweieinhalbjährige? Will sehen!

Ganz offensichtlich ist aber der Kern meiner Aussage an Dir vorbeigegangen, daher möchte ich das hier nochmal hervorheben:

Kleinkind: "Wenn ich aufs Dreieck drücke, kommt da Musik raus."

Jörg: "Dreieck? Was soll das schon wieder heißen? Neues Hausdach? Wäääh, plärrr, !"

Jetzt klar?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Huh? Seit wann ist es denn keine Videobearbeitung mehr?

Es findet praktisch keine Kombination statt. Man hat ein graphisches Symbol und das steht als einzelnes da. Es kann fast nie sinnvoll zu was anderem umgebaut oder kombiniert werden. Man muss im Prinzip alles dumpf auswendig lernen.

Beim Alphabet hingegen hat man 26 Buchstaben, plus bei Euch einige Umlaute. Da kann man wahre Kunstwerke draus bauen, z.B. ein Buch. Aehnlich wie mit Lego oder Elektronikbaukaesten. Icons haben hingegen (IMHO) den intellektuellen Naehrwert einer billigen Fernsehsendung.

Einen aehnlichen Trend sehe ich sogar bei Ingenieuren. Es gibt immer mehr die greifen bei den meisten Aufgaben zu einem IC was genau da gewuenschte tut. Koenner beherrschen das auch diskret, etwas wo vor viele inzwischen einen absoluten Horror haben.

Klar, die haben sie auch verpatzt. Aber wenigsten hat man da eine Chance rauszukriegen was funktionieren koennte. Bei einer Schere eher nicht.

Die koennen natuerlich keine Boersenkurse im WSJ runterrattern. Aber sie koennen Worte erkennen. Vor kurzem erlebt: Steppke in dem Alter ging den Flur runter, sah zwei Tueren an. Auf einer stand "Men", an der anderen "Women". Man konnte ihn formlich gruebelns sehen, dann entspannte sich sein Gesicht und er reckte sich nach der korrekten Tuerklinke.

Genauso wie sie es schaffen am Fussgaengeruebergang zu verstehen was "WALK" und "DONT WALK" heisst obwohl das Apostroph fehlt. Und da haben wir bereits das erste Beispiel einer Kombination.

Noe. Wenn ich in manchen Autos aufs Dreieck druecke gehen alle vier Blinker an :-)

Nö. Das heißt (aus)schneiden. Und da ist der Bezug zur Schere als Symbol doch wohl irgendwie gegeben.

In der Tat. Und nebenbei kann man auch noch seine englischen Sprachkenntnisse trainieren. Das nenne ich echte Multifunktionssoftware.

Reply to
Heiko Nocon