Floppy-Disk-Interface gesucht

Moin!

Der Sinn dieser Tastatur wurde ja schon erläutert.

Michael Eggert

HTH Henning

Reply to
Henning Paul

Ja auch, wann war damals?

Ich habe meinen ersten Rechner (Z80) Anfang-Mitte der 80er Jahre selbst zusammengelötet.

Selbst wenn Rasperry Pi heute das Nonplusultra zu sein scheint, wird dein vergleich mächtig hinken. Weltweit eine Halbe Million Exemplare verkauft... und Du legst fest, dass sich in dem Zeitraum von 1980-2012 weniger als eine halbe Million Leute mit Diskettenlauferken und FDC befaßt haben?

Reality Check please...

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Naja was willst Du, die sind im Wesentlichen hinter den Edelmetallen her und eventuell gehören die unsäglichen CPU Sammler zum Clientel.

Wir hatten schon ein paar mal gemailt, im Prinzip weiß ich was in einem

6502 steckt, aber ich habe mich nie damit befaßt. mit einem 6809 aber schon ()habe da übrigens die Funktionen zum Ansprechen eines Floppies mit einem uPD765 programmiert, allerdings nur 720k).

Die AM2901 ist im Prinzip auch eine 4 Bit Rechenwerksscheibe mit Registern und MUXern drin. dazu passende Steuerwerke sind Am2909,2910,und 2911. Das ganze Gibts auch höher integriert als Am29116 (16 Bit). Lies mal drüber, ist recht interessant.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

...ich gebe Dir noch 2 und zur Strafe baust Du was draus?

:-)

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Ich lege überhaupt nichts fest. Was ich sagen will: Heute lötet man eben keinen Floppycontroller (praktischer Nutzwert für die meisten gegen Null) zusammen, sondern bastelt eben was mit Experimentierboards wie dem Arduino oder Raspi.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

U.A. deswegen besitze ich auch noch solche Laufwerke. Gute Teac 5,25 Zoll ebenso, auch die sind reparabel. Be 3,5 Zoll scheiden sich die Geister das ist dann Billigmüll. Schon der Hersteller hat die Spur 0 Lage falsch justiert und den Motor (mit dessen Winkel zum Chassis man die Spurlage einstellt) oft festgeklebt. Klapprige Mechaniken bis zur Schutzliedabreißmaschine kamen auch vor.

Das ist auch der Grund warum die paar Hanseln hier, die gerade noch

3,5Zoll Floppies erlebt haben nun behaupte "Gott sei dank das das vorbei ist". Ich habe keinerlei Probleme Daten von 5,25 Zoll oder 8 Zoll Laufwerken zu lesen, das war Alles viel robuster, selbst in der QD Ausführung.

Unten im Hof habe ich einen Philips CD471 Player der verscheidene gebrannte CDs nicht oder nur sehr ungern liest. Das ist ein Player mit einem Schwenkarmlaufwerk. Das Servicemanual beschreibt wie man den Beamlevel einstellt, da soll ein Spannungsabfall über einem Widerstand am Verstärker des Photodiodenarrays justiert werden. Danach laufen gepreßte CD einwandfrei, doch bei gebrannten kommt meist zu viel Licht zurück so das der Amp übersteuert und das Eyepattern nicht mehr sauber gelsen wird. Dann bleibt als Einstellung nur ein Kompromiss. Schade, in dem Ding waren die Linsen noch aus Glas und der Laser hält auch länger als 2 Jahre...

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Ich habe hier einen russischen Nachbau einer PDP11, eine Elektronika E60 die in etwa einer LSI 11-03 entspricht. Da dran hängt ein RX01/02 kompatibles 8 Zoll Diskettenlaufwerk. Da es sich um ein echtes Stück Geschichte handelt, habe ich die Kiste Repariert und sie läuft wieder.

Waqs glaubst Du ist mir eingefallen, als ich ein 8 Zoll Laufwerk an einen PC gespaxt habe? Ehe Du das heraubwürdigst sage ich Dir noch das es mit blankem Anstecken nicht getan ist.

Bitte beurteile den Sinn oder Unsinn eines Projektes hier nicht nach Deinen Ansichten, Differente Ansichten zu anderen Usern könnten daran liegen das Dein Horizont einfach zu beschränkt ist um objektiv urteilen zu können. Ich reiße meinen Hals auch nicht über Bungeejumping auf, weil mich das nicht interessiert.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Ralph Aichinger schrieb:

et man

Ja, was man so tut und man so l=C3=A4=C3=9Ft, als wenn dies von Belang w=C3= =A4re! Ich=20 habe zum Gl=C3=BCck weder den Arduino, noch den M=C3=BCll von Broadcom un= d leiste=20 mir das Privileg, einen Floppycontroller an einen 6502 anzuschlie=C3=9Fen= ,=20 weil "man" das eben nicht macht, haben wir ja gesehen.

Aber mir soll es egal sein. Ich kriege meine Sachen aus China, und alles =

ist gut.

Holger

Reply to
Holger

Holm Tiffe schrieb:

ycling/=20

r=20

l.

Naja, sie vernichten Bauteile, die bei Ebay pro St=C3=BCck f=C3=BCr 80 Eu= ro gehandelt werden, f=C3=BCr Gold im Wert von weniger als einem Cent, das m= an aus den Dingern herausholen kann. Das ist schon Idiotie in Vollendung.

das

stimmt zum

einem=20

ber=20

ies=20

Ich meinte das so, da=C3=9F der 6502 ein weiteres Schimpfwort f=C3=BCr di= e Computerspinner ist. Ein Floppy am 6502, was werden sie rotieren! Ich habe mal nachgerechnet. Die 1,44MB-Diskette wird mit 500kb/s gelesen und geschrieben. Macht 500000/8=3D62500 Bytes pro Sekunde, die ein 6502 aber sehr locker vom Controller runterladen und im Arbeitsspeicher verstauen kann. 48 Taktzyklen, wenn man die 3-MHz-Version vom 65C02 nimmt.

Nat=C3=BCrlich w=C3=A4re ein Stick schneller und k=C3=B6nnte auch gr=C3=B6= =C3=9Fere Dateien verarbeiten. Nur habe ich mir bereits eine EPROM-Pseudodisk gebaut, die oft ben=C3=B6tigte Programme dann eben ratzfatz in den Rechner holt.

Holger

Reply to
Holger

Nicht wirklich, denn die 80Eur sind ein rein ideeller Wert, der blitzartig auf Null fallen würde, wenn diese Bauteile tatsächlich systematisch zurückgewonnen und in Stückzahlen auf den Markt gebracht würden.

Das zurückgewonnene Gold dagegen hat einen ganz handfesten Marktwert - und dieser scheint wesentlich höher als ein Cent zu liegen, wenn die Scheideanstalt im Einkauf bereits 50-120Eur für ein Kilo Chips im Keramikgehäuse zahlt...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Bungeejumping ist ungesund. Nach welchen Ansichten soll ich denn sonst etwas beurteilen wenn nicht nach meinen? Ich finde nun mal Disketten für überholt genau so wie VHS-Kassetten und MC-Kassetten, warum soll ich das dann nicht hier schreiben? Sicher gibt es Anwendungen wo so was noch gebraucht wird, aber die Anwendung die der Holger hier bastelt will er ja nicht verraten, und ohne diese Info kann ich nur spekulieren was das werden soll, und da fällt mir nichts ein wo man die Diskette nicht gleich durch eine SD-Karte ersetzen könnte.

Frank

Reply to
Frank Müller

Das hat nichts mit Hirn zu tun sondern mit aelter werdenden Augen. Jedesmal wenn man die Tastatur benutzt die Lupe rauskramen? Und selbst das nutzt nicht ueberall. Was bedeutet das Gekritzel auf den "Schraegpfeil" Tasten? Beim oberen wird man vermutlich mit seinem Vertreter von der Bausparkasse verbunden, beim unteren geht es zur Bestellung eines neuen Kolbens fuer den Bremszylinder?

Das ist IMHO kein gutes Design -> Tonne.

Am 15.07.2012 14:01, schrieb Frank Müller:

Nur mal ein Aspekt am Rand. Ich habe noch nie erlebt, das der Inhalte von mag. Speichern wie Tonband, VHS-Kassetten und Floppys so völlig weg waren wie ich das bei elektronischen Speichern wie Sticks aber auch schon SD-Karten erlebt habe.

--
mfg hdw

Kann ich nur zustimmen. Ich hab bei Flash-basierten Medien bisher mehr Ausfälle gehabt als bei Festplatten seit ich letztere benutze. Im Gegensatz zum typischen Festplattenfehler (ein paar kaputte Sektoren was Datenrettung erlaubt) war der Ausfall eines Flashmediums bisher immer total und ohne Warnung. Nix mit 'ist am Ende immer noch lesbar aber nicht mehr schreibbar'...

Ich betrachte einen USB-Stick oder SD-karte als Floppy-Ersatz und nehme die gleiche Zuverlässigkeit wie bei einer Floppy an. Brauchbar zum Datentransport, aber nicht für dauerhafte Speicherung ohne Backup.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Horst-D.Winzler schrieb:

Ich habe VHS-Kassetten hier die um 1995 bespielt wurden und heute nicht mehr abzuspielen sind. Die Video-Spuren sind zwar noch vorhanden aber die Synchron-Spur ist soweit weg daß es nicht mehr abgespielt werden kann. Bei meinen Recorder läuft da nicht mal das Bandzählwerk wenn ich versuche die abzuspielen.

Frank

Reply to
Frank Müller

Am 15.07.2012 11:48, schrieb Holm Tiffe:

Upps, erwischt! Nee, höchstens wenn ich in Rente bin(...was noch etwas hin ist). Sechs 29701 und vier 25S18 liegen auch noch drin.

Butzo (Danke für das Angebot)

Reply to
Klaus Butzmann

Damit bestätigst Du aber, dass Du zu diesem Thread eigentlich gar Nichts zu sagen hast. Der praktische Wert mag für Dich gegen Null gehen, genauso wie für mich der von Arduino oder Rasperry gegen Null geht. Nicht das ich damit Nichts anzufangen wüßte, ich verdiene einen Teil meines Unterhaltes mit der Enticklung von A Hard und Software für kleine Maschinen und Gerätesteuerungen, gerade Atmels, Piggs und STM32 sind da dabei, aber mir nützen diese Evaluation/Spielzeugboards dabei wenig. Was dagegen meine Hobbys betrifft denke ich mal das Du Dir bitteschön nicht anmaßen kannst schon wieder was festzulgen, nämlich das das keinen proktischen Wert hätte. Das was Du hier von Dir gibst qualifiziert Dich höchstens als Politiker, Quacksalberei am Thema vorbei.

"man" ist halt nicht alle und Du bist maximal "man". Du darfst Deine Meinung haben, nur ist diese halt nicht die allgemeingültige Religion.

Noch Fragen?

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Holger das ist doch egal. Du siehst das auch ein Bisschen zu eng. Die die hier lamentieren sind diejenigen die jeder neuen Windows Version hinterherhecheln ohne dabei jemals produktiv zu werden. Anders Beispiel: Unix! Kommandozeile! Make!

Da kannst Du den selben Krieg vom Zaune brechen, $IDE von $Company ist garantiert besser als das altmodische Zeuch.. Ich saach nur USS Yorktown.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Wie hoch ist denn der Wert konkret für irgend einen Chip. Es mag sein, das die da Reibach produzieren, allerdings rechtfertigt das keine Preise in der Gegend von 80 Euro. Ich bin ausgebildeter Metallurge..

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe