Floppy-Disk-Interface gesucht

, aber

Ob die irgend ein Scherzboild schwarz angemalt hat, wiel ihm wer gesagt=20 hat, die Klingt dann besser?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 16.07.2012 20:10, schrieb Guido Grohmann:

Ach wo, das gibts schon lange, ist halt ein Gag.

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Um den Gag noch zu verfeinern, gibt's die auch in Schallplattenoptik.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

*rumkram* Aaah ne Bestmedia Blax hab ich noch. Die ist schwarz und sogar noch verpackt. Es gab sogar mal welche die aussahen wie single Vinyls mit Rillen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Am 16.07.2012 07:27, schrieb Wolfgang Horejsi:

Mit umlegbarer Riemenscheibe 50/60Hz :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Du erwartest von einem billigen USB-Stick also ein Wear-Leveling, wie es bei SSDs implementiert ist: bis runter auf 4 KiB Seitengröße mit Garbage- Collection.

Genau das bekommst Du aber nicht. Die Teile operieren mit physischen Sektorgrößen von 512 KiB (Erase block size) und behandeln ggf. noch die ersten 8 MB (da liegt die FAT) gesondert.

Ext4 schreibt alle paar Sekunden ins Journal. Das genügt völlig. Du schreibst also nicht nur alles doppelt (einmal ins Journal und einmal wo's hingehört), hinzu kommt dann auch noch Write Amplification durch die Blockgröße.

Wenig überraschend kommen einfache Flash-Controller auch damit nicht besonders gut klar. Desweiteren garantieren sie Dir keine Ordered Writes womit das ganze Journaling eh völlig sinnfrei ist.

Fazit: Du hast also ungeeignete Hardware zweckentfremdet und hast genau das zu erwartende Ergebnis erhalten.

Es hat seinen Grund, warum industrial grade CompactFlash-Karten oder ATA- Flash-Module ein Vielfaches kosten.

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, ich "lagere" schon lange auf losen Festplatten. Teilweise vollverschlüsselt, erspart Sorgenfalten bei Garantiefällen. Angesichts aktueller Datenmengen ist nicht die Medienhaltbarkeit wichtig, sondern die Kompatibilität und Performance der Schnittstelle. SATA rulez...die alten ATA vegetieren in ihren USB-Cases dahin...sterben meist an Überhitzung oder Netzteilausfall. Wie gut, daß man mal in Edelhardware von ioiscsi investierte ;-)

--
 mfg,
gUnther

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, ein "Spezialrohling

Reply to
gUnther nanonüm

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:50045b76$0$6582$ snipped-for-privacy@newsspool3.vodafone-ip.de...

Hi, nein, die Playstation erkannte nur solche...wenn man nicht am Pickup bastelte. War wohl Kopierschutz a la Sony.

--
 mfg,
gUnther

Acu so eins (MF3200) habe ich noch und das Doppellaufwerk der Russin hat einen Motor mit 2 Riemen, auch 220V. Ich habe aber auch ein Neueres, ein FD1165 von NEC mit Direktantrieb.

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Am 16.07.2012 15:33, schrieb Joerg:

Immer diese Angeber mit den neumodischen Scopes...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wolfgang Horejsi schrieb:

Hier war ein Prozessor Mode, bei dem man sowas mit einem einzelnen Transistor machen konnte. Der hat dann bei Bedarf 0x7f auf dem Bus erzeugt. Gesteuert vom Adressdekoder lässt sich die Funktion dann an- und ausschalten.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Holger schrieb:

Ungefähr so sinnlos wie die Experimente in einem Elektronikbaukasten oder im Studentenlabor. Lichtschranken-Zeitmesser und andere Uhren, Ampelanlagen für den Modellbau, alle möglichen Krachmacher (Selbstbau-"Soundkarte"). Was der in der Pubertät verbliebene kindliche Spieltrieb halt so hergibt.

Ich will niemandem etwas vorschreiben. Ich behalte mir aber vor, auf Alternativen hinzuweisen.

Ich habe seit Jahren einige CPLDs bei mir rumliegen. Deren Eleganz fasziniert mich.

Oder Peripheriebausteine per SPI oder I2C anbinden.

Nö. Nicht unbedingt:

Das meinte ich. Ich würde heute nicht mehr I/O, UART und sämliche andere Peripherie mit parallelen Bussen an eine CPU hängen. Ich würde einen µC nehmen und alles was möglich seriell ansteuern. Mit einem DIP20- Controller bspw. wird aus dem Schuhkartoncomputer dann plötzlich ein halber Eurokarten-"Computer".

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

en=20

liche=20

Daran kann ich nichts =C3=A4ndern. Du hast hier ja verlauten lassen, dich= =20 wissenschaftlich mit solchen Themen zu befassen, wenn ich mich recht=20 entsinne. Deine Ampelanlagen k=C3=B6nntest du wenigstens als=20 Lichtinstallationen k=C3=BCnstlerisch zur Wohnraumdekoration verwenden,=20 anstelle einer Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald oder so. Aber ich bleibe=20 dabei, da=C3=9F du besser vorher kl=C3=A4rst, ob dein Selbstbauvorhaben w= irklich=20 einen Nutzen bringt, wenn du es dann in Betrieb nimmst. Und nein, das=20 mu=C3=9F jetzt nicht der tolpatschige Roboter werden, oder der Multikopte= r=20 aus dem Conrad-Katalog.

aust

mehr

=A4ftigt

Du kannst hier schreiben, was du willst. Meine Frage habe ich=20 anderweitig gekl=C3=A4rt, und das einzige hilfreiche Posting kam von J=C3= =B6rg.=20 Alternativen zur Floppy kenne ich gen=C3=BCgend. Diese gepriesenen SD-Kar= ten=20 und die verachteten CF-Karten habe ich genauso herumliegen wie externe=20 Festplatten. Von daher sind diese ungebetenen Ratschl=C3=A4ge zwar m=C3=B6= glich,=20 aber, gerichtet an meine Adresse, reichlich sinnfrei.

sen?

hon

en

u doch

Sehr sch=C3=B6n. Dann besorg dir noch ein Programmierger=C3=A4t und schre= ib von=20 mir aus in VHDL hin, was diese Bauteile f=C3=BCr dich tun sollen. Und ja,= =20 damit bist du im Kopf wieder bei der TTL-Schaltung, nur das du sie=20 diesmal nicht als Konvolut von Logikgattern aufmalst, sondern als=20 Quellcode. Wo ist also das Problem? Ich habe keine Probleme damit, mir=20 eine CPU zu entwerfen und zu implementieren. Finde ich sogar richtig=20 interessant.

Das passiert hier auch. Nur mache ich aus der Sache kein Evangelium,=20 sondern nehme die Teile so, wie ich sie in die Finger kriege.

auch

iche andere=20

e einen =C2=B5C=20

in=20

Wenn der auf seinen I/O noch schnell genug ist. Aber ich binde meine=20 Sachen so ein, wie es sich anbietet, mal so wie du, mal anders. Da es=20 sich um reine Hobbyprojekte handelt, die aber nicht einfach als=20 Lochrasterversuch im Schrott enden, sondern wirklich was n=C3=BCtzen soll= en,=20 mu=C3=9F ich nicht wie ein Manager einer Fertigung denken, sondern so, wi= e=20 ich es mir vorstelle. Und sollte ich mal einen AVR nehmen und den als=20 Controller in einem System einsetzen, werde ich auch das nicht mehr zur=20 Diskussion stellen. Denn ich habe keine Lust auf diese Probleme mit den=20 Leuten hier und meide Computertypen inzwischen wie Auss=C3=A4tzige. Meine= =20 Lebenszeit ist begrenzt, und ich m=C3=B6chte meine Zeit nicht vergeuden.

Holger

Reply to
Holger

Und fuer 250 EURo:

Aus Erlangen.

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Hallo,

Am 07.07.2012 13:31, schrieb Holger:

aktuell ist er zwar nicht mehr, aber ich hab in meinem aktuellen Projekt (ein Homebrew Computer auf 68k Basis mit Video, Sound, Joysticks, IDE und halt auch Floppy) einen WD1770 bzw WD1772 eingesetzt. Diese gibt es noch in großen Stückzahlen neu in der Bucht. 720k DD Disketten kann ich damit wunderbar lesen.

Viele Grüße Bogo

Reply to
Bogogil

Bogogil schrieb:

t=20

=20

n kann ich=20

Ich habe hier bereits zwei Exemplare vom WD1770 herumliegen. Kann der=20 denn Datentransferraten von 500k/s? Das m=C3=BC=C3=9Fte er f=C3=BCr HD-Di= sketten drauf=20 habem. Im Datenblatt fand ich so auf die Schnelle keinen Hinweis.

Ich habe mich daher dazu entschieden, den MCS3201 zu nehmen, der den=20 Befehlssatz von den Comtrollern aus den PCs versteht. Die Schaltung=20 schaut nicht sehr kompliziert aus, man kann die Floppylaufwerke direkt=20 an den Chip anschlie=C3=9Fen. Einzige H=C3=BCrde war, da=C3=9F er auf CS = hin nicht auf=20 der Adresse anzusprechen ist, die der Adressbusdecoder f=C3=BCr ihn vorsi= eht,=20 aber das lie=C3=9F sich umgehen, weil nur die ersten vier Adressbusbits d= ie=20 internen Register adressieren, der Rest wird einfach auf High-Pegel geset= zt.

Holger

Reply to
Holger

Hallo Holger,

Am 18.07.2012 13:52, schrieb Holger:

nein, der WD1770 kann das nicht. Und der WD1772 auch nur vielleicht, sofern es die 02-02 Version ist. Hintergrund ist, dass der WD177x normal mit 8MHz getaktet wird und für HD mit 16MHz betrieben/übertaktet werden muss. Man betreibt ihn dann aber außerhalb seiner Spezifikationen! Es gab von Atari eine kompatible Version, welche auch offiziell mit 16MHz betrieben werden kann. Der Chip heißt "Ajax".

Hier gibt es noch mehr Informationen dazu:

Ich begnüge mich allerdings mit DD. Irgendwer hat hier im Thread erwähnt, dass HD Disketten nicht die Zuverlässigkeit von DD Disketten haben. Gefühlt würde ich das bestätigen. Wie auch immer, die 720k DD Disketten, welche ich verwende, sind unter Linux mit FAT12 formatiert und funktionieren.

Viele Grüße Bogo

Reply to
Bogogil

Bogogil schrieb:

l=20

tet werden=20

Es=20

Hab ich eben noch geguckt: Den Chip habe ich leider nicht, und in der=20 Bucht sahe es eben schlecht aus. Ich h=C3=A4tte noch den alten FD1797, ab= er=20 der ist relativ aufwendig zu beschalten, was ich mir mit dem MCS3201=20 erspart habe. Vom uPD765A h=C3=A4tte ich auch noch ein Exemplar, der brau= cht=20 noch die Beschaltung mit einem FDC9229/T und kann zwar 500k/s, aber von=20 HD findet man im Datenblatt keinen Hinweis.

Habe ich gelesen. Danke.

isketten=20

die 720k DD=20

DD-Disketten h=C3=A4tte ich hier zwar noch welche, aber die Medien f=C3=BC= r=20 HD-Laufwerke mit 3,5 Zoll kann man noch frisch einkaufen. Mu=C3=9F man ni= x=20 f=C3=BCr l=C3=B6schen, was man noch irgendwo im Diskettenkasten liegen ha= t.

Falls du Unterlagen f=C3=BCr dein Projekt rausgeben kannst, w=C3=BCrde mi= ch das=20 interessieren. Mein Projekt besteht im Moment noch aus Skizzen und=20 gef=C3=A4delten Platinen, da mu=C3=9F ich f=C3=BCr eine Doku f=C3=BCr Web= seiten noch einmal=20 ordentlich Arbeit reinstecken.

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe, Holger

Reply to
Holger

Am 18.07.2012 15:06, schrieb Holger:

Meinst du den "Ajax"? Der wird wohl nur ab und an mal angeboten und dann stürzen sich gleich Atarianer darauf, weswegen der wohl weniger günstig zu kaufen sein wird - wenn... Die WD1772 hab ich hier geordert:

Deswegen wollte ich eigentlich sogar ganz krass 5.25" DD Disketten verwenden. Hab vor Jahren mal ein 100er Pack für 10DM im Abverkauf bei Pollin erstanden. Eigentlich für meinen C64 gedacht, hab ich nichtmal die Hälfte davon gefüllt. :D

Ich bin zur Zeit parallel damit beschäftigt, mein Projekt zu dokumentieren. Ich hoffe noch in diesem Jahr alles auf meiner Webseite zu veröffentlichen. Im Moment schwirren nur ein paar Videos, Fotos und Forenbeiträge dazu im Netz umher.

Viele Grüße Bogo

Reply to
Bogogil