Festplatten Platinentausch ....

Hallo, gestern ist mir leider meine wichtigste Festplatte abgeraucht. Wenn die Spannung angeschlossen wird, bleibt sie mucksmäuschenstill. ( Wird auch nicht mehr als Platte erkannt, bezw. bringt das Bios zum verkacken ...) Ich habe zwar ein Backup der wichtigsten Daten, doch einige Daten auf der Platte möchte ich trotzdem wiederhaben....

Meine Idee, ist es eine identische Platte zu kaufen (WD800) , und die Steuerplatinen zu tauschen. Kann man das so einfach machen, oder werden in dem Flash des Controllers plattenspezifische Daten gespeichert ??? Oder werden diese Daten auch auf der Platte gelagert, und die Controllerplatine ist mehr oder minder nur ein ATA Interface + Motorsteuerung.

Eine professionelle Datenrettung ist mir der Spaß nicht wert....

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Klare Antwort: Jein - oder kommt darauf an.

Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit einer Maxtor-Platte. Mechanisch war die Platine leicht zu Tauschen - passender Torx vorausgesetzt. Allerdings gab es trotz idetischer Produktbezeichnung unterschiedliche Platinenversionen die zumindest firmwaretechnisch nicht zueinander kompatibel waren so dass der erste Versuch fehlschlug. Per eBay habe ich dann eine Weile gesucht bis ich die gleiche Revisionsnummer gefunden habe - ging damit dann problemlos.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Wie jetzt ? ohne Flash zu tauschen ? einfach die Platine getauscht ?

Reply to
Andreas Ruetten

Am Mon, 28 Feb 2005 22:01:57 +0100 schrieb Andreas Ruetten:

Ja, kommt auf die Festplatte an. Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Das Flash wird teilweise nur dazu genutzt, die SMART-Daten, die bei jedem Einschalten der Hdd ermittelt werden, abzuspeichern um damit einen Trend zu erstellen, der dann von div. Programmen ausgelesen werden kann. Such nochmal in den Newsgroups nach speziell Deiner Hdd, vielleicht hat das gleiche Problem ja schon ein anderer gehabt und darüber berichtet.

Gruß, Andreas Grünewald

Reply to
Andreas Grünewald

Hallo Andreas,

ich hatte das gleiche Problem mit der Platte einer Freundin. War nach einem Überspannungsschaden (Gewitter) tot. Ich habe auf Verdacht (denn schlimmer konnte es ja nicht werden) bei eBay eine gleiche Platte er- steigert und die Platine getauscht. Hat funktioniert - nachdem ich alle Daten runtergekratzt hatte, hab ich die Platine wieder zurück- gebaut und die "neue" Festplatte im Computer belassen.

Aber, wie die Kollegen hier schon sagten, hängt der Erfolg von den Unterschieden in Hard- und Softwareversionen der Platinen ab.

Viel Erfolg beim Datenretten! Thoralt

--
For reply remove '-werbeblocker'.
Reply to

Warum? Du hättest doch ohne Kratzen die einfach benutzen können? Habe das aber auch schon mal mit einer Platte gemacht, aus drei mach eine Notebookplatte, damals als die sauteuer waren einfach mehrere defekte getestet.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Andreas Grünewald wrote in news:5dkjs0rjnffv$. snipped-for-privacy@ID-119112.user.uni-berlin.de:

Wenn du Pech hast, ist der Motor breit. (Gerade erlebt, hatte die Platte im Bios auch nicht gefunden; die Plattenfirmware meldet sich erst dann am BIOS an, wenn die start-checks erfolgreich waren).

M.

Matthias Weingart

Andreas Ruetten schrieb:

Ja.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am Tue, 01 Mar 2005 11:15:25 +0100 schrieb Bernd Laengerich :

Naja, das war mir ein bißchen zu unsicher. Ich hab nicht geprüft, ob die Hard- und Softwareversionen _tatsächlich_ identisch waren. Es ging halt einfach. Außerdem weiß ich ja nicht, ob z. B. das Defekt-Management (Reserve-Sektoren) in der Elektronik oder ausschließlich auf der Platte gespeichert sind. Ich wollte nur sichergehen, daß ich alle Daten erhalten kann und nachher nicht in irgendwelchen Grenzfällen (die ja laut Murphy häufiger auftreten als die Normalfälle) irgendwas schiefläuft.

Thoralt