"fast decay" und PVM

Hallo,

ich versuche mich in das Gebiet der Schrittmotoren einzuarbeiten. In den Datenblättern ist oft die Rede von "fast decay" bzw."current decay". Könnte mir einer die genaue deutsche Übersetzung geben?

Dann steht da noch PWM, was soviel heißt wie Pulse Width Modulation. Das kenne ich eigentlich nur von Nachrichtentechnik. Was für eine Beziehung besteht den zwischen PWM und Schrittmotoren.

Danke für die Antworten

Onur Demir

Reply to
Onur
Loading thread data ...

Onur schrieb im Beitrag ...

Fast decay = schneller Zusammenbruch.

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
Schrittmotoren und die darin genannten Grundlagenblaetter. PWM dient zur Stromreglung, der Motor haengt also an einer hoeheren Spannung, als er vertraegt, damit er schneller laeuft.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo

Erst mal Danke. Das Prinzip der H-brücke ist mir wohl bekannt. Ich konnte nur nicht den Begriff "fast decay" mit Schrittmotoren verbinden. Ich muß mich noch an die engl. Begriffe gewöhnen. fast decay = schneller Zusammenbruch? Ein Rotor wird durch die stromdurchflossene Spule am Stator gesteppt. Gilt das "decay" für öffnen bzw. schließen der entsprechenden FET's? Bitte nur noch die eine Antwort. Danke

Onur

...

Reply to
Onur

Onur schrieb:

Der Begriff bezieht sich auf das Tempo, mit dem der Strom in der Motorwicklung (Induktivität!) nach Abschalten der Treiber abgebaut wird. Schließt man die Wicklung während dieser Zeit kurz, wird der Strom nur langsam kleiner (slow decay); läßt man die Motorwicklung die induktiv gespeicherte Energe "rückwärts" gegen die Betriebsspannung abgeben, sinkt der Strom schnell (fast decay).

Bei der Stromregelung an Schrittmotoren im Mikroschrittbetrieb nimmt man gerne slow decay für die Viertelperioden, in denen der Strom steigt (d.h. weniger Ripple am Strom), und fast decay für die Quadranten mit fallendem Strom (damit die Kurvenform nicht zu stark verbeult wird).

Der Begriff und auch die PWM-Stromregelung ist in den Datenblättern und Application Notes von Allegro ganz brauchbar erklärt. Sieh dort mal nach.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
Reply to
Tilmann Reh

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.