Protokoll RS485

Hallo Werner,

Möchtest Du ein Master-/Slave-System aufbauen oder sind alle Teilnehmer gleichberechtigt? Welche Störungen muß Du beherrschen (einzelne Bitfehler, Ausfall der Übertragung über mehrere ms, Empfang von Zufallsdaten, ...)? Wie sieht Deine Topologie (Ausdehnung, Baudrate, Struktur, ...) aus? Hast Du eine zeitkritische Übertragung oder legst Du mehr Wert auf eine sichere Datenübertragung?

Gruß Martin

"Werner Brennecke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.individual.de...

Reply to
Martin Konopka

ich möchte mehrere Controller ( AT Mega 32) mittels RS485 verbinden. Einzig das übertragungsprotokoll macht mir noch Kopfzerbrechen. Wie kriegt man hier eine brauchbare Start/Stop- und Fehlererkennung hin?

Ich bin für jeden Tip / Link dankbar.

Werner

Reply to
Werner Brennecke

Am Wed, 19 May 2004 09:51:05 +0200, "Martin Konopka" schrieb:

erst mal danke :-) Ich gebe zu, das meine Informationen zu wenig waren. Was ich versuchen möchte, ist ein kleines "Hausnetz" aufzubauen. d.h. Themperatur, Luftdruck u.s.w. messen, Rollos verfahren, Aussenlicht schalten, eventuell Alarmanlage?

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mir relativ egal. 110 Bps sollten reichen, nur habe ich noch kein Konzept einer _sicheren_ Übertragung.

Mit dem I2C Bus kenne ich mich schon gut aus, nur ist dieser für diese Anwendung überhaupt nicht geeignet.

Ausserdem wollte ich mir einer 2 Draht Verbindung auskommen. Ehrgeiz halt :-))

Reply to
Werner Brennecke

Nein, Bandbreite verlierst du nicht. Du verlierst allerhöchstens Übertragungsrate. Obwohl letzterer Begriff auch nicht 100% korrekt ist.

--
Laurent
Reply to

vielleicht?

Reply to
Gunther Mannigel

schau mal im Dez 03 ... da gabs hier schon ma einen Thread dazu - los gehts mit

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Gunther Mannigel schrieb:

Da hat sich wirklich jemand Gedanken dazu gemacht, interessantes Dokument :-) Danke für den Tip

Reply to
Werner Brennecke

Fuer sowas gaenzlich ungeeignet, sagt eh schon der Name "InterIC Bus" ;-)

Bei "groesseren" Entfernungen kriegst Du auch mit RS485 und nur zwei Draehten Probleme mit den Spannungsabfaellen, da muss dann eventuell noch GND als dritte Leitung mitgefuehrt werden.

Ausserdem sollten die Draehte verdrillt sein (z.B. ein CAT5-Adernpaar).

LG,

--
Bernhard Roessmann
Reply to