[F] [leicht OT] Welches NAS?

Am Fri, 25 May 2012 08:38:53 +0200 schrieb Eric Brücklmeier:

Zusätzlich zu den von mir schon genannten QNAP wär ja eine CuBox evt. eine Alternative?

lg, Peter

--
Früher hielt ich das Unmögliche für möglich
heute halte ich das Mögliche für unmöglich

Am 29.05.2012 12:08, schrieb Peter Tarkus:

Danke, aber ich wollte eben nicht basteln. Ich denke, daß es ein Synology NAS werden wird...

Grüße

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Br=FCcklmeier schrieb:

Du wirst lachen: Bei einer meiner Fernbedienungen ist genau das ratsam, weil ich das zugeh=F6rige Ger=E4t zu selten benutze und die Fernbedienung offenbar einen recht hohen Ruhestrom hat (Das Ger=E4t an 230V =FCbrigens auch, daher Zwischenstecker mit Schalter). Ich empfinde es als bequemer, vor der Benutzung den Papierstreifen aus dem Batteriefach herauszuziehen als erstmal einen neuen Satz Batterien herzukriegen, wenn ich das Ding benutzen will.

Reply to
Martin Gerdes

Am 29.05.2012 23:00, schrieb Martin Gerdes:

Jeder wie er es mag...

Reply to
Eric Brücklmeier

Hatte ich auch mal, hab' dann einen Schiebeschalter in die Fernbedienung gebastelt (das war zu der Zeit, als ich mir um den WAF noch keine Sorgen machen musste).

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 30.05.2012 08:41, schrieb Henning Paul:

Mikroschalter mit Federhebel in die Rückwand, sowas wie Marquardt 1050.7202, dann geht die beim aufheben von selber an :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Also schrieb Eric Brücklmeier:

Unbesehen: etwas von Synology. Ich habe das 2-Platten-Gerät DS211j und bin hoch zufrieden damit. Tolle Firmware, vglw. günstiger Preis, und trotz magerer Hardwareausstattung gute Performance. Die kitzeln da sauber was raus. Der Nachfolger DS212j ist ein wenig besser ausgestattet. Die Ein-Platter kenne ich nicht, dürften aber genauso brauchbar sein. Ich würde mir aber an Deiner Stelle überlegen, ob Dir die Ausfallsicherheit von RAID1 mit einem 2-Platten-Gerät nicht einen Aufpreis wert wäre. Für mich war das der ausschlaggebende Punkt. NB: Auch ein RAID1 ersetzt kein Backup, weil es nicht vor Eseleien beim Löschen schützt. Eine zusätzliche externe USB-Platte für's Backup, die nur bedarfsweise angehängt wird, ist so oder so Pflicht!

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Horst-D.Winzler:

Das haben nur die für den Büro-Einsatz gedachten Modelle ohne das "j" im Namen. Wer's braucht...

Du meintest sicher MByte/s.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, kann ich sicher sagen, dass meine DS211j dauerhaft über 20MB/s schreibend und noch etwas mehr lesend schafft. Ohne Verschlüsselung freilich. Genau kann ich es nicht sagen, da noch nicht ausgemessen. Aber guckst Du hier:

D.h. es sollten auch locker über 40MB/s möglich sein, wenn beide Seiten mitspielen. Bei mir ist bestimmt der jeweilige PC mit seiner nur per PCI angebundenen Netzwerkkarte + HD-Controller der Flaschenhals, zumal die Daten ja zweimal über den PCI müssen: einmal Netzwerkkarte->RAM und einemal RAM->HDD.

Bei Ein-Platten-Systemen wird dann schon eher die Platte der begrenzende Faktor werden.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Kai-Martin Knaak:

Ein "gutes" NAS bietet diese Möglichkeit per NFS freilich.

. . .

Zusätzlich zu Samba/Cifs, FTP, WebDAV, HTTP, Apple schlagmichblau ;) , iTunes-Client, Video-Streaming, Cloud-Anbindung, etc.pp. ...

:)

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Werner Holtfreter:

Das ist Punkt 1 ...

... Punkt 2 ist der massiv geringere Stromverbrauch, so dass man das Teil leicht im Dauerbetrieb laufen lassen kann. Die Leistungsaufnahme ist unter Vollast bspw. beim DS211j ca. 25 W. Da kommt kein PC ran. Wenn die Platten im Ruhezustand abgeschaltet sind, liegt die Leistungsaufnahme so um die 10 W.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Michael Wieser:

2-Platten-NAS: idle 10 W, Vollast 25 W... ;)

Da ist also nochmal ein Faktor 2-4 dazwischen, je nachdem was Du vergleichst. Wenn Dein PC mit Transfers im Bereich von zweistelligen MB/s zu tun bekommt, ist der sicher nicht mehr idle. Da dürftest Du dann eher bei

60-70 W zu liegen kommen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Axel Schwenke:

Das alles können heutige NASe problemlos... OK, News-Node ist vielleicht nicht so drin, evtl. als Add-On zu haben, aber alles andere schon... DVB-S macht man[tm] sinningerweise im Verbund mit einer netzwerkfähigen Set-Top-Box, die dann auch gleich die Wohnzimmerglotze befeuert...

... hm, mit >4 Platten wird ein dediziertes NAS ziemlich teuer, da sich solche Geräte im Normalfall dann an Firmen richten. Da kann man deutlich mehr Geld verlangen, weil ja auch Geld damit verdient wird.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Martin Gerdes:

Aktuelle Flachglotzen der Meterklasse liegen in TFT-Ausführung grob um die

60 W. Plasmas weiss ich nicht genau, würde aber mal grob das Doppelte bis Dreifache schätzen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Full ACK. Mal eben schnell die Diashow auf dem Fernseher starten, hat schon was.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Martin Gerdes:

Ich habe diesen Komfort auch gern. Abgesehen davon besitzen alle NASen auch eine Zeitsteuerung. Da kann man die "Schwachlastzeiten" auch zum Ausschalten nutzen. Bei uns ist das zwischen 1 Uhr nachts und 8 Uhr morgens, am Wochenende 9.30 Uhr morgens. Immerhin gut ein Viertel der Zeit. Wer in dieser Zeit das NAS doch mal nutzen will, muss halt dann erstmal kurz unters Dach hoch und einschalten.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Doch, klar, das geht, wenn Vollast für den PC bedeutet, voller Datendurchsatz am Netzwerk, nicht 100% CPU-Last. Natürlich nicht mit Standardhardware, klar.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ach was, ca. 25 W. 60-70W brauche ich nicht mal für PC, Modem/Router/Telephonanlage (aka Fritz), Switch und zwei HDs zusammen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 04.06.2012 14:51, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Briefmarkensammlung...

CNR, Dieter

Am 05.06.2012 15:14, schrieb Dieter Wiedmann:

Gute Idee. Gehandelt wird nur noch mit Briefmarkenberechtigungsnachweisen. Die physikalischen Briefmarken lagern in Fort Knox. Mit den Nachweisen läßt sich auch viel besser an den Börsen spekulieren. Sozusagen Ersatzwährung für den Euro.

--
mfg hdw

Am 05.06.2012 19:07, schrieb Horst-D.Winzler:

Du hast das falsch verstanden.