[F] [leicht OT] Welches NAS?

Servus Elektroniker,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen und zuverlässigen NAS. Eine Platte reicht, die Geschwindigkeit ist eher sekundär. Irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

Schönen Feiertag!

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Die ausgereifteste Software mit den meisten Features hat derzeit wohl Synology, für deine Anforderungen sollte eine DiskStation 112j ausreichen.

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.

Joerg Walther

Sieht schonmal ganz interessant aus. Hast Du Erfahrungen mit dem Geräuschpegel?

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

"Eric Brücklmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, USB-Stick in die Fritzbox...lautlos und schnarchlahm. Einem simplen Billignas den Lüfter klauen, dafür eine SSD rein tuts aber auch. Unerreicht billigbilligbillig ist mein ATA-Nas von kuroutoshikou.com...mit leisem Lüfter, hohem WAF dank apple-like-Design und ner zwar mittlerweile lautalten ibm-Platte, die aber meist pennt...

--
 mfg,
gUnther

Am 17.05.2012 11:45, schrieb Joerg Walther:

ACK, die steht hier, und drin ist eine 2,5" Platte von Samsung mit

750GB. Wunderbar leise die Kiste.

Am 17.05.2012 12:11, schrieb gUnther nanonüm:

Es sollten schon um 1TB sein und eine Fritzdings hats hier auch nicht.

Zuverlässigkeit war eine Forderung. So einen Level1 Schrott hab ich hier schon rumstehen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 17.05.2012 12:15, schrieb Dieter Wiedmann:

Das klingt gut!

Reply to
Eric Brücklmeier

Naja, ist immer ne subjektive Sache, das mit dem Geräuschpegel. Ich würde schon sagen, dass das Gerät recht leise ist. Es ist natürlich eine Festplatte drin, die man hört, solange sie sich nicht schlafen legt. Den Lüfter hört man dafür kaum, da es aber sowieso ein Standardlüfter ist, kann man natürlich auch einen gaaaanz doll hochwertigen Silent-Lüfter einbauen.

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.

Joerg Walther

Am Thu, 17 May 2012 11:37:20 +0200 schrieb Eric Brücklmeier:

QNAP. Gibts auch mit Geräuschpegel 0, da ohne Lüfter. Wobei auch die mit Lüfter so leise sind, daß man sie nicht wahrnimmt.

Geschwindigkeit top. Laustärke top. Ausstattung top.

Synology wäre auch eine Möglichkeit. QNAP und Synologie schenken sich nix.

Ich hab halt 2 QNAP (1 x TS-219P+, 1 x TS-119) hier stehen und bin hochzufrieden. Laufen seit über 1 Jahr nonstop (auch als Streaming-, Datenbank- und WebServer) ohne die geringsten Probleme.

Alle anderen, vor allem die günstigen NAS kann ich nicht empfehlen, Ich hatte zuerst ein günstiges NAS von D-Link. Die hatte ich nicht lange. Laut, langsam und kann nix.

Für dich käme das TS-119 oder 119+ in Frage.

lg, Peter

--
Früher hielt ich das Unmögliche für möglich
heute halte ich das Mögliche für unmöglich

Am 17.05.2012 13:51, schrieb Peter Tarkus:

Oha, auch nicht uninteressant!

Kann ich bestätigen: Level 1 absoluter Mist....

Viele Grüße

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 17.05.2012 13:51, schrieb Peter Tarkus:

s/günstig/billig

Am 17.05.2012 11:37, schrieb Eric Brücklmeier:

Man könnte auch das hier als NAS bezeichnen:

Ich höre meine beiden RX300 nicht ;-)

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Am 17.05.2012 14:57, schrieb Dieter Wiedmann:

Gleiche Kategorie ICY-Box. Alle nur dann zu empfehlen, wenn keine großen Datenmengen bewegt werden.

--
mfg hdw
Reply to

Eric Brücklmeier schrieb:

Hi Eric.

Habe auch eine DS210J von Synology und bin damit wirklich zufrieden. Die Weboberfläche ist der Wahnsinn und die Funktionen genau so. Was die Lautstärke betrifft: Das NAS steht bei mir direkt im Büro, wahrnehmen tut man es eigentlich nur kurz wenn die HDDs starten.

Das einzige was mir bei dem NAS fehlt ist die WOL Unterstützung. Leider hat es das nicht.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern G

+1 oder wie das bei Google heisst :) Wir haben Qnap fürs Rack, eins mit 4 Platten zum so rumstehen und selbst die Single-Disk-Dinger sind genial. Mal eben im ESXi per NFS als Datastore mounten - das kann man bei Billiggeräten wirklich vergessen.

Tja ist die Frage, was ein NAS können muss ausser Plattenplatz ins Netz stellen. Wir haben früher in kostensensiblen Umfeldern (=Büros mit

Reply to
Stefan Huebner

Am Fri, 18 May 2012 00:15:44 +0200 schrieb Stefan Huebner:

Ich bin auch begeistert von den Teilen. Auch ohne ESXi zu nutzen.

Genau so ein DNS323 hatte ich auch. Spending ages um das Ding leise zu bekommen. Es gibt zwar alternative Firmware, aber das ist auch nur Bastelei. Am Ende blieb das Ding laut und vor allem einfach zu langsam. Glaub nicht, daß ich 20MB/s zusammengebracht hat. Einfach zum vergessen. Vor allem, da die QNAP auch nicht um soooo viel teurer sind.

lg, Peter

--

Am Thu, 17 May 2012 14:57:56 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

stimmt.

lg, Peter

--
Früher hielt ich das Unmögliche für möglich
heute halte ich das Mögliche für unmöglich
Reply to
Peter Tarkus

Am 17.05.2012 22:17, schrieb Bjoern G:

Wie sieht es aus wenn große Datenmengen, wie sie bei hochauflösenden Bilder anfallen, verschoben werden. Meine Erfahrung bei den billigen/preiswerten NAS ist niederschmettern. Lesegeschwindigkeit lag durchweg bei 10_MBit/s. Oft noch darunter.

--
mfg hdw

Am 18.05.2012 07:17, schrieb Horst-D.Winzler:

Die meisten QNAP und Synology sollten sehr hohe Datenraten erreichen. Letztendlich hängt es dabei aber auch etwas an der Plattengeschwindigkeit. Ich habe hier ein QNAP TS-459 (mit 4x 2TB Raid Platten), aber auch die kleineren sollten ähnliche Raten erzielen können. Im Schnitt habe ich 120MB/s von den Rechner aufs NAS. Per iSCSI habe ich XenServer Maschinen darauf liegen und per SMB habe ich VMWare Workstation virtuelle Maschinen darauf liegen. Es funktioniert alles einwandfrei in beeindruckender Geschwindigkeit :-)

Gruß Hilmar

--
http://www.cambiro.de - Gewohnheiten ändern
Reply to

Hallo Stefan!

Ich habe auch zwei von den Dingern im Einsatz. Eines im Büro (mit 2 Platten / RAID) als Backup-LW und eines Zuhause als Ablage für Fotos und die MP3-Sammlung. Was ich nie richitg hinbekommen habe, war das Teil als Media-Server für meine Terratec Noxon zu verwenden. Aber das habe ich bisher immer auf die mäßige Firmware der Noxon zurückgeführt, die im Gegensatz zum DNS323 alles andere als günstig war.

Aber schön zu hören, dass es inzwischen bessere und schnellere Lösungen gibt ;)

Gruß Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic