F: Belegung von IDE ATA66/100 Kabel - Massenleitungen

Hallo, NG!

Gesucht im Netz, fand komischerweise noch nicht: beim 80-adrigen IDE Kabel (ATA66 und schneller), wie werden die 40 Massenadern an die Masse angeschlossen? Die Flachbandbuchsen am Kabel sind doch 40-polig...

TIA,

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov
Loading thread data ...

Das machen die Stecker intern.

Genau, aber die verpresste Seite ist 80 polig. Intern in den Steckern gibt es Verbindungen fuer Masse und ausserdem fuer 80Pin-detect sowie Cable select (deswegen die verschiedenen Farben weil die Stecker nicht identisch sind).

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Igor "Knight" Ivanov schrieb:

Die Steckerhersteller haben doch glatt in den Spec zu IDE/ATA nachgeschaut, und steht drin an welchen Pins des 40poligen Masse anzuliegen hat.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Igor "Knight" Ivanov:

l

formatting link

Google Treffer #5 (Meist ist es ratsam, sich bei der Suche mittels Suchmaschinen dem=20 englischen Idiom zu bedienen)=20

Falk

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

falk @ zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Weil ich das für ein Gerücht gehalten habe, gerade ausprobiert: Nö, machen sie nicht. Alle Adern sind einzeln durchgeführt.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
                         Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Was? Die 40 Masseadern mit einem Pin am Stecker verbinden?

Welche? Wohin?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Johannes Bauer schrieb:

formatting link

Seite 24

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Angabe war wichtig. Das Dokument ist doch etwas un=FCbersichtlich... Was heisst eigentlich "tied together"? Zusammengeknotet? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nein, nein, ich denke ich habe mich unklar ausgedrückt.

Bei dem 80-poligen IDE-Kabel, das ich durchgemessen habe, sind auch alle

80-Adern einzeln von Stecker zu Stecker geführt. Ich dachte, Michael wollte sagen, dass die IDE-Stecker selbst alle 40 Masseadern untereinander verbinen.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
                         Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Dieter Wiedmann schrieb:

Hm, das ist bei dem Kabel hier aber definitiv nicht so! Gerade nochmal gemessen, ist eindeutig.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
                         Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Harald Wilhelms schrieb:

Ja. Vielleicth besser übersetzt mit "zusammengeschlossen" in dem Kontext.

Viele Grüße, Johannes

-- PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die meisten hier bereits mit Namen kennen. Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics

Reply to
Johannes Bauer

Wie soll das bitte bei 40 Pins am Stecker gehen? Oder floaten die Masseadern bei Dir? Na das wäre ja ein tolles Kabel.

Ja, so soll es auch sein.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Harald Wilhelms schrieb:

Ich hab halt das erstbeste Dokument bei t13 genommen.

Zusammengeklemmt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Johannes Bauer schrieb:

Wie? Die Masseadern floaten? Auch gegeneinander? Ruskin!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja... dabei muss man dazusagen, dass ich das Kabel nicht gekauft habe, sondern es war bei einem Gigabyte-Mainboard mit dabei. Bei einem zweiten Prüfling (der war bei einem MSI-Mainboard mit dabei) sind die Masseadern zusammengeschlossen, wie sich's gehört.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
                         Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Ja, siehe die Antwort auf Dieters Posting... Das Kabel habe ich gleich mal vernichtet. Im Betrieb würde sich das bestimmt merkwürdig äußern. Wahrscheinlich funktioniert's sogar meistens :-(

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
                         Markus "Makus" Gronotte in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer
*=?iso-8859-15?Q?Falk_D=FCbbert?=* wrote on Wed, 07-01-10 11:37:

Der Versuch, sich hochgestochen auszudrücken, wird, wenn's schiefgeht, regelmäßig peinlich.

Reply to
Axel Berger

Ob die wohl einfach einen "normalen" 40poligen Stecker auf ein 80adriges Kabel gepresst haben? Zu erwarten wär's.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Dieter Wiedmann schrieb:

Entschuldigung. "Smily" war nur virtuell vorhanden... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Johannes Bauer schrieb:

Erinnert mich irgendwie an die 2 Farad-Auto-HiFi-Kondensatoren-Fakes, die es mal bei Pollin gab...

ern.

.=2E.was das gr=F6sste mysterium ist... Angeblich soll es auch schon Schukonetzkabel mit Schuko-Europakupplung, aber nur zweiadrigem Kabel gegeben haben. Wer misst so etwas schon nach...

PS: In meinem Posting mit "tied together" war ein "Virtueller Smily". M.W. ist die w=F6rtliche =DCbersetzung wirklich "geknotet". Meine Pers=F6nliche =DCbersetzung ins Deutsche w=E4re dann: "Zusammengefriemelt"

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.