EVM Messung bei EDGE Signal

Hallo NG,

ich will bei einem GSM-EDGE Sender EVM (error vector magnitude) Messungen machen. Dazu verwende ich einen FSEM vom R&S. Wenn ich EDGE bei den digital standarts auswähle bekomme ich wunderbar Peak EVM etc. angezeigt, auch kann ich den Fehlervektor in der IQ-Ebene sehen. Um allerdings zuordnen zu können welcher Fehlervektor bei welcher Stelle der Trajektorie des Sendesignals auftritt will ich auch noch diese Trajektorie sehen. (und beide als Trace abspeichern...) Ich erwartete eigentlich so eine Art Fensterrose mit einem Loch in der Mitte, gesehen habe ich aber eher ein Wollknäul. Wenn ich den Messfilter von "edge_mes" auf "none" stelle sehe ich die Fensterrose, allerdings syncronisiert der FSEM nicht mehr.

Zuwas ist das Filter überhaupt gut? Bei einem raised-cos, der je zur Hälfte auf Sender und Empfänger aufgeteilt wird ist es ja klar, aber bei GSM schreibt die Anleitung zum FSEM ja selber:

Filters of transmission system: transmitter: gaussian, receiver:none Filters to be selected: meas filter:none, reference filter: gaussian

Bei EDGE muss man aber edge_mes und edge_ref wählen, aber warum das ist mir nicht klar. Ich dachte die Filter bei GSM und EDGE sind fast gleich? Was für eine Information steckt eigentlich in dem Wollknäul? Wenn ich mir die Symbolzeitpunkte anzeigen lasse sind die recht gleichmässig über die Fläche der IQ-Ebene verteilt, da aber der FSEM gleichzeitig das Signal dekodiert muss was sinnvolles dahinter stecken.

Vielen Dank

Bis die Tage Georg

Reply to
Georg Seegerer
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.